Fünfte Alpha

Canonical veröffentlicht 5. Vorabversion von  Ubuntu 9.10 "Karmic Koala"

Canonical veröffentlicht 5. Vorabversion von Ubuntu 9.10 "Karmic Koala"

Marcel Hilzinger
04.09.2009 Mit der aktuellen Alpha-Version von Karmic Koala hat Canonical einige größere Software-Updates vorgenommen. Beim Testen ist deshalb mit größeren Bugs zu rechnen.

Steve Langasek hat die Verfügbarkeit der neuen Alpha-Version auf der Ubuntu-Entwicklerliste bekanntgegeben. Alpha 5 kommt mit Gnome 2.27.91, Kernel 2.6.31-rc8 und GCC 4.4. Der Kernel bootet mit den Kernel Mode Settings, sodass Ubuntu für den Intel-Treiber nun auf das neue "UXA" anstelle des in 9.04 benutzten "EXA" setzt. Damit sollten die Performance-Probleme mit Intel-Grafik behoben sein, neue Schwierigkeiten sind jedoch nicht auszuschließen. Ebenfalls mit Problemen ist beim Geräte- und Powermanagement zu rechnen. Hier hat sich Ubuntu vom veralteten Hardware Abstraction Layer hal verabschiedet und setzt stattdessen auf DeviceKit-power, DeviceKit-disks und udev. In diesen zwei Bereichen (Intel-Treiber und DeviceKit) bittet Canonical um besondere Sorgfalt beim Testen und um Bugreports.

Empathy ersetzt Pidgin definitiv als Standard-IM-Client, den Login-Manager GDM hat Ubuntu komplett überarbeitet. Canonical installiert zudem in der Grundeinstellung das Filesharing-Tool Ubuntu One.

Die KDE-Version von Kubuntu gibt es neu auch in einer Netbook-Version, KDE ist zudem mit der aktuellen Version 4.3 vorhanden. Erstmals gibt es mit der Alpha 5 auch Abbilddateien für die Ubuntu Enterprise Cloud (UEC).

Die für Netbooks optimierte Version von Kubuntu in der aktuellen Alpha-Version.

Ein paar erste Bugs sind bereits bekannt. So führt das System in einigen Zeitzonen gleich nach der Installation einen Dateisystemcheck durch, weil die Uhr falsch eingestellt wird, bei der OEM-Installation kommt es zudem zu mehreren Problemen.

Das komplette Announcement steht inzwischen auch auf der Canonical-Seite.

Download-Links:

Ähnliche Artikel

Kommentare

Aktuelle Fragen

Fernwartung oder wartung im haus
heide marie voigt, 29.06.2015 10:37, 2 Antworten
gerne hätte ich jemanden in Bremen nord, der mir weiter hilft - angebote bitte mit preis HMVoigt
Druckeranschluss DCP-195C
heide marie voigt, 29.06.2015 10:35, 1 Antworten
installiert ist linux ubuntu 15.04 offenbar auch der treiber für den Drucker DCP-195C. Die Konta...
keine arbeitsleiste beim einloggen
heide marie voigt, 27.06.2015 13:31, 0 Antworten
seit der neu-installierung von linux ubuntu 15.04 erscheint die arbeitsleiste rechts oben erst na...
raid platte an linux mint 17.1
andreas schug, 23.06.2015 19:44, 0 Antworten
folgende thematik NAS Iomega Storage Center wird auf einmal nicht mehr im netzwerk erkannt .....
SUSE 13.2 - Probleme mit kmail
kris kelvin, 03.06.2015 13:26, 2 Antworten
Hallo, nach dem Umstieg auf 13.1 hatte ich das Problem, daß kmail extrem langsam reagierte. Nun...