Fünfte Alpha

Canonical veröffentlicht 5. Vorabversion von  Ubuntu 9.10 "Karmic Koala"

Canonical veröffentlicht 5. Vorabversion von Ubuntu 9.10 "Karmic Koala"

Marcel Hilzinger
04.09.2009 Mit der aktuellen Alpha-Version von Karmic Koala hat Canonical einige größere Software-Updates vorgenommen. Beim Testen ist deshalb mit größeren Bugs zu rechnen.

Steve Langasek hat die Verfügbarkeit der neuen Alpha-Version auf der Ubuntu-Entwicklerliste bekanntgegeben. Alpha 5 kommt mit Gnome 2.27.91, Kernel 2.6.31-rc8 und GCC 4.4. Der Kernel bootet mit den Kernel Mode Settings, sodass Ubuntu für den Intel-Treiber nun auf das neue "UXA" anstelle des in 9.04 benutzten "EXA" setzt. Damit sollten die Performance-Probleme mit Intel-Grafik behoben sein, neue Schwierigkeiten sind jedoch nicht auszuschließen. Ebenfalls mit Problemen ist beim Geräte- und Powermanagement zu rechnen. Hier hat sich Ubuntu vom veralteten Hardware Abstraction Layer hal verabschiedet und setzt stattdessen auf DeviceKit-power, DeviceKit-disks und udev. In diesen zwei Bereichen (Intel-Treiber und DeviceKit) bittet Canonical um besondere Sorgfalt beim Testen und um Bugreports.

Empathy ersetzt Pidgin definitiv als Standard-IM-Client, den Login-Manager GDM hat Ubuntu komplett überarbeitet. Canonical installiert zudem in der Grundeinstellung das Filesharing-Tool Ubuntu One.

Die KDE-Version von Kubuntu gibt es neu auch in einer Netbook-Version, KDE ist zudem mit der aktuellen Version 4.3 vorhanden. Erstmals gibt es mit der Alpha 5 auch Abbilddateien für die Ubuntu Enterprise Cloud (UEC).

Die für Netbooks optimierte Version von Kubuntu in der aktuellen Alpha-Version.

Ein paar erste Bugs sind bereits bekannt. So führt das System in einigen Zeitzonen gleich nach der Installation einen Dateisystemcheck durch, weil die Uhr falsch eingestellt wird, bei der OEM-Installation kommt es zudem zu mehreren Problemen.

Das komplette Announcement steht inzwischen auch auf der Canonical-Seite.

Download-Links:

Ähnliche Artikel

Kommentare

Aktuelle Fragen

Nach Ubdates alles weg ...
Maria Hänel, 15.11.2014 17:23, 4 Antworten
Ich brauche dringen eure Hilfe . Ich habe am wochenende ein paar Ubdates durch mein Notebook von...
Brother Drucker MFC-7420
helmut berger, 11.11.2014 12:40, 1 Antworten
Hallo, ich habe einen Drucker, brother MFC-7420. Bin erst seit einigen Tagen ubuntu 14.04-Nutzer...
Treiber für Drucker brother MFC-7420
helmut berger, 10.11.2014 16:05, 2 Antworten
Hallo, ich habe einen Drucker, brother MFC-7420. Bin erst seit einigen Tagen ubuntu12.14-Nutzer u...
Can't find X includes.
Roland Welcker, 05.11.2014 14:39, 1 Antworten
Diese Meldung erhalte ich beim Versuch, kdar zu installieren. OpenSuse 12.3. Gruß an alle Linuxf...
DVDs über einen geeigneten DLNA-Server schauen
GoaSkin , 03.11.2014 17:19, 0 Antworten
Mein DVD-Player wird fast nie genutzt. Darum möchte ich ihn eigentlich gerne abbauen. Dennoch wür...