Can touch this?

Canonical plant größere Ankündigung

Canonical plant größere Ankündigung

Kristian Kißling
02.01.2013 Noch ein paar Stunden, dann könnte eines von Canonicals wichtigsten Projekten an den Start gehen: "Ubuntu for Android". Zur Zeit jedenfalls läuft auf der Webseite ein Countdown, der eine größere Ankündigung erwarten lässt.

Die dazugehörigen Worte "So close, you can almost touch it" (so nah, dass Du es fast berühren kannst) spielen dabei vermutlich auf den Touch-Support von Ubuntu an.

Die Zeile würde gut zu "Ubuntu for Android" passen, einem Projekt, von dem es bisher nicht viel mehr gibt, als ein gut gemachtes Promo-Video und ein Demo von einer Messe. Die Entwicklung des Betriebssystems vollzieht sich hinter geschlossenen Türen, was dem proprietären Umfeld geschuldet ist, aber womöglich auch der Idee von Mark Shuttleworth, fortan mehr hinter geschlossenen Türen zu entwickeln.

Offiziell befindet sich das Projekt bereits seit fast einem Jahr (seit Februar 2012) auf der Suche nach einem Hardware-Partner, der ein Smartphone mit Multicore-Prozessor verkauft. "Ubuntu for Android" soll nicht Android als Hauptbetriebssystem ablösen, sondern im Dualbetrieb mit Android laufen (Interview mit Produktmanager Richard Collins).Verbunden mit Maus, Tastatur und einem Bildschirm ließe sich das Android-Handy dann in ein "mobiles" Betriebssystem verwandeln - Ubuntu to go, wenn man so will.

Es handelt sich dabei nicht um ein Dualboot-System, beide Systeme laufen zur selben Zeit, teilen einige Anwendungen und vor allem denselben Android-Kernel. Auch möglich wäre aber, dass Canonical Ubuntu auf dem Nexus 7 vorstellt. An der Portierung arbeitet das Ubuntu-Projekt zwar seit einiger Zeit mit Hochdruck, allerdings befand sich das Projekt noch im November in einer sehr experimentellen Phase. Letztlich sind das aber Spekulationen und heißt es - wie so oft - abwarten und Tee trinken. Um 19 Uhr erfahren wir dann mehr.

Ähnliche Artikel

Kommentare

Aktuelle Fragen

eeepc 1005HA externer sound Ausgang geht nicht
Dieter Drewanz, 18.03.2015 15:00, 0 Antworten
Hallo LC, nach dem Update () funktioniert unter KDE der externe Soundausgang an der Klinkenbuc...
AceCad DigiMemo A 402
Dr. Ulrich Andree, 15.03.2015 17:38, 2 Antworten
Moin zusammen, ich habe mir den elektronischen Notizblock "AceCad DigiMemo A 402" zugelegt und m...
Start-Job behindert Bootvorgang, Suse 13.2, KDE,
Wimpy *, 20.02.2015 10:32, 4 Antworten
Beim Bootvorgang ist ein Timeout von 1 Min 30 Sec. weil eine Partition sdb1 gesucht und nicht gef...
Konfiguration RAID 1 mit 2 SSDs: Performance?
Markus Mertens, 16.02.2015 10:02, 6 Antworten
Hallo! Ich möchte bei einer Workstation (2x Xeon E5-2687Wv3, 256GB RAM) 2 SATA-SSDs (512GB) al...
Treiber für Canon Laserbase MF5650
Sven Bremer, 10.02.2015 09:46, 1 Antworten
Hallo ich weiß mittlerweile das Canon nicht der beste Drucker für ein Linux System ist. Trotzd...