Canonical heuert Designer und Usability-Visionäre an

Canonical heuert Designer und Usability-Visionäre an

Kristian Kißling
12.09.2008

Auf der OSCON in diesem Jahr hatte Mark Shuttleworth, Gründer und Mäzen von Ubuntu, den Mund recht voll genommen: Man müsse Linux in den nächsten zwei Jahren "in etwas verwandeln, das Kunst ist", forderte Shuttleworth in seiner Keynote. Nun will der Chef von Ubuntus Hauptsponsor Canonical den Worten offensichtlich Taten folgen lassen.

Nach seinem Vortrag auf der OSCON wären viele Zuhörer zu ihm gekommen und hätten ihn gefragt, wie man den Plan umsetzen wolle, erklärt Shuttleworth in seinem Blog. "Wir heuern Designer, Usability-Schwergewichte und Interaktionsexperten an", schreibt er weiter. Mit Hilfe der Experten wolle man eine einheitliche Desktop-Erfahrung erreichen. Konkret wolle man ein Team an Entwicklern beschäftigen, das an X, OpenGL, Gtk, Qt, Gnome und KDE arbeitet. Diese Entwickler sollen eng mit den eigentlichen Entwicklern in den Software-Projekten (Upstream) zusammenarbeiten. Das Team solle zudem unabhängig vom internen Ubuntu-Team agieren, das sich weiter auf Ubuntus Kerngeschäft konzentriert - die Integration und Verteilung von Software.

Shuttleworth gibt zu, dass es wohl schwierig werde, einen einheitlichen Weg zu finden. Es gäbe viele Ziele und Wünsche, die sich widersprächen. Man müsse zunächst ausprobieren, was tatsächlich funktioniert, bevor man es umsetzt. Er sei aber zuversichtlich, dass die Herausforderung zu meistern sei.

Ähnliche Artikel

Kommentare

Aktuelle Fragen

Broadcom Adapter 802.11n nachinstallieren
Thomas Mengel, 31.10.2017 20:06, 2 Antworten
Hallo, kann man nachträglich auf einer Liveversion, MX Linux auf einem USB-Stick, nachträglich...
RUN fsck Manually / Stromausfall
Arno Krug, 29.10.2017 12:51, 1 Antworten
Hallo, nach Absturz des Rechners aufgrund fehlendem Stroms startet Linux nicht mehr wie gewohn...
source.list öffnet sich nicht
sebastian reimann, 27.10.2017 09:32, 2 Antworten
hallo Zusammen Ich habe das problem Das ich meine source.list nicht öffnen kann weiß vlt jemman...
Lieber Linux oder Windows- Betriebssystem?
Sina Kaul, 13.10.2017 16:17, 6 Antworten
Hallo, bis jetzt hatte ich immer nur mit
IT-Kurse
Alice Trader, 26.09.2017 11:35, 2 Antworten
Hallo liebe Community, ich brauche Hilfe und bin sehr verzweifelt. Ih bin noch sehr neu in eure...