Es werde Lynx!

Canonical hat Ubuntu 10.04 zum Download freigegeben

Canonical hat Ubuntu 10.04 zum Download freigegeben

Marcel Hilzinger
29.04.2010 Nach sechs Monaten Entwicklung und einigen Hotfixes in letzter Minute hat Canonical nun die neue Ubuntu-Version 10.04 LTS alias "Lucid Lynx" zum Download freigegeben.

Das neue Ubuntu bringt neben sehr vielen offensichtlichen Änderungen an der grafischen Oberfläche auch unter der Haube einige Neuerungen mit, dazu gehören der Ersatz des Hardware Abstract Layers HAL durch Udev, deutlich schnellere Bootzeiten auch auf Standard-Rechnern, die Integration von Mail- und IM-Diensten im neuen Me-Menü und zahlreiche weitere Features.

Ubuntu 10.04 ist zum Download bereit.

Für das meiste Aufsehen sorgt aber zweifellos die neue Optik von Ubuntu 10.04 mit dem dunklen Standard-Theme, viel Lila und einer neuen Titelleiste. Diese Änderungen stehen am Anfang einer größeren Umbau-Aktion des Gnome-Desktops, die mit der kommenden Version 10.10 erst richtig sichtbar werden soll.

Canonical legt bei der neuen Version 10.04 sehr viel Wert auf ein optisch ansprechendes Äußeres.

Bei Ubuntu 10.04 handelt es sich um eine LTS-Version, die Canonical in der Desktop-Version über drei Jahre, in der Server-Variante sogar über fünf Jahre mit Sicherheits- und Stabilitätsupdates versorgt.

Offizielles Announcement:

Release-Notes:

Download-Links:

Passende ISO-Dateien für die übrigen Ubuntu-Derivate und die Server-Version finden sich auf dem Ubuntu-CD-Server, aus Performance-Gründen empfiehlt es sich, einen Torrent zu nutzen.

Ähnliche Artikel

Kommentare

Aktuelle Fragen

Artikelsuche
Erwin Ruitenberg, 09.10.2014 07:51, 1 Antworten
Ich habe seit einige Jahre ein Dugisub LinuxUser. Dann weiß ich das irgendwann ein bestimmtes Art...
Windows 8 startet nur mit externer Festplatte
Anne La, 10.09.2014 17:25, 4 Antworten
Hallo Leute, also, ich bin auf folgendes Problem gestoßen: Ich habe Ubuntu 14.04 auf meiner...
Videoüberwachung mit Zoneminder
Heinz Becker, 10.08.2014 17:57, 0 Antworten
Hallo, ich habe den ZONEMINDER erfolgreich installiert. Das Bild erscheint jedoch nicht,...
internes Wlan und USB-Wlan-Srick
Gerhard Blobner, 04.08.2014 15:20, 2 Antworten
Hallo Linux-Forum: ich bin ein neuer Linux-User (ca. 25 Jahre Windows) und bin von WIN 8 auf Mint...
Server antwortet mit falschem Namen
oin notna, 21.07.2014 19:13, 1 Antworten
Hallo liebe Community, Ich habe mit Apache einen Server aufgesetzt. Soweit, so gut. Im Heimnet...