Canonical hat Ubuntu 10.04 zum Download freigegeben

Canonical hat Ubuntu 10.04 zum Download freigegeben

Es werde Lynx!

Marcel Hilzinger
29.04.2010 Nach sechs Monaten Entwicklung und einigen Hotfixes in letzter Minute hat Canonical nun die neue Ubuntu-Version 10.04 LTS alias "Lucid Lynx" zum Download freigegeben.

Das neue Ubuntu bringt neben sehr vielen offensichtlichen Änderungen an der grafischen Oberfläche auch unter der Haube einige Neuerungen mit, dazu gehören der Ersatz des Hardware Abstract Layers HAL durch Udev, deutlich schnellere Bootzeiten auch auf Standard-Rechnern, die Integration von Mail- und IM-Diensten im neuen Me-Menü und zahlreiche weitere Features.

Ubuntu 10.04 ist zum Download bereit.

Für das meiste Aufsehen sorgt aber zweifellos die neue Optik von Ubuntu 10.04 mit dem dunklen Standard-Theme, viel Lila und einer neuen Titelleiste. Diese Änderungen stehen am Anfang einer größeren Umbau-Aktion des Gnome-Desktops, die mit der kommenden Version 10.10 erst richtig sichtbar werden soll.

Canonical legt bei der neuen Version 10.04 sehr viel Wert auf ein optisch ansprechendes Äußeres.

Bei Ubuntu 10.04 handelt es sich um eine LTS-Version, die Canonical in der Desktop-Version über drei Jahre, in der Server-Variante sogar über fünf Jahre mit Sicherheits- und Stabilitätsupdates versorgt.

Offizielles Announcement:

Release-Notes:

Download-Links:

Passende ISO-Dateien für die übrigen Ubuntu-Derivate und die Server-Version finden sich auf dem Ubuntu-CD-Server, aus Performance-Gründen empfiehlt es sich, einen Torrent zu nutzen.

Ähnliche Artikel

Kommentare

Aktuelle Fragen

EasyBCD/NeoGrub
Wolfgang Conrad, 17.12.2017 11:40, 0 Antworten
Hallo zusammen, benutze unter Windows 7 den EasyBCD bzw. NEOgrub, um LinuxMint aus einer ISO Dat...
Huawei
Pit Hampelmann, 13.12.2017 11:35, 2 Antworten
Welches Smartphone ist für euch momentan das beste? Sehe ja die Huawei gerade ganz weit vorne. Bi...
Fernstudium Informatik
Joe Cole, 12.12.2017 10:36, 2 Antworten
Hallo! habe früher als ich 13 Jahre angefangen mit HTML und später Java zu programmieren. Weit...
Installation Linux mint auf stick
Reiner Schulz, 10.12.2017 17:34, 3 Antworten
Hallo, ich hab ein ISO-image mit Linux Mint auf einem Stick untergebracht Jetzt kann ich auch...
Canon Maxify 2750 oder ähnlicher Drucker
Hannes Richert, 05.12.2017 20:14, 4 Antworten
Hallo, leider hat Canon mich weiterverwiesen, weil sie Linux nicht supporten.. deshalb hier die...