Canonical hat Ubuntu 10.04 zum Download freigegeben

Canonical hat Ubuntu 10.04 zum Download freigegeben

Es werde Lynx!

Marcel Hilzinger
29.04.2010 Nach sechs Monaten Entwicklung und einigen Hotfixes in letzter Minute hat Canonical nun die neue Ubuntu-Version 10.04 LTS alias "Lucid Lynx" zum Download freigegeben.

Das neue Ubuntu bringt neben sehr vielen offensichtlichen Änderungen an der grafischen Oberfläche auch unter der Haube einige Neuerungen mit, dazu gehören der Ersatz des Hardware Abstract Layers HAL durch Udev, deutlich schnellere Bootzeiten auch auf Standard-Rechnern, die Integration von Mail- und IM-Diensten im neuen Me-Menü und zahlreiche weitere Features.

Ubuntu 10.04 ist zum Download bereit.

Für das meiste Aufsehen sorgt aber zweifellos die neue Optik von Ubuntu 10.04 mit dem dunklen Standard-Theme, viel Lila und einer neuen Titelleiste. Diese Änderungen stehen am Anfang einer größeren Umbau-Aktion des Gnome-Desktops, die mit der kommenden Version 10.10 erst richtig sichtbar werden soll.

Canonical legt bei der neuen Version 10.04 sehr viel Wert auf ein optisch ansprechendes Äußeres.

Bei Ubuntu 10.04 handelt es sich um eine LTS-Version, die Canonical in der Desktop-Version über drei Jahre, in der Server-Variante sogar über fünf Jahre mit Sicherheits- und Stabilitätsupdates versorgt.

Offizielles Announcement:

Release-Notes:

Download-Links:

Passende ISO-Dateien für die übrigen Ubuntu-Derivate und die Server-Version finden sich auf dem Ubuntu-CD-Server, aus Performance-Gründen empfiehlt es sich, einen Torrent zu nutzen.

Ähnliche Artikel

Kommentare

Aktuelle Fragen

Samsung VG-KBD1500 - Bluetooth-Tastatur mit Touchpad mit Xubuntu 16.04.2 LTS
Linux- & BSD-UserGroup im Weserbergland, 16.08.2017 19:16, 0 Antworten
Bin grad mit "meinem Latein am Ende" darum hier mal so in den Raum geworfen. Samsung VG-KBD1500 -...
Tails verbindet nicht mit WLan
Georg Vogel, 30.07.2017 15:06, 5 Antworten
Hallo zusammen! Habe mir von Linux Mint aus einen Tails USB-Stick erstellt. Läuft soweit gut,...
Genivi for Raspberry Pi 3
Sebastian Ortmanns, 28.07.2017 10:37, 1 Antworten
I try to build a Genivi Development Platform for Rasberry Pi 3. But I always get the failures bel...
Bash awk Verständnis-Frage
Josef Federl, 22.07.2017 17:46, 2 Antworten
#!/bin/bash # Skriptdateiname = test.sh spaltennummer=10 wert=zehner awk '{ $'$spaltennummer'...
Bash - verschachtelte Variablenersetzung, das geht doch eleganter als meine Lösung?
Josef Federl, 18.07.2017 20:24, 3 Antworten
#!/bin/bash #Ziel des Skriptes wird sein die ID zu extrahieren hier nur als Consolentest: root@...