Kompatibilität

Calligra kann besser mit OpenOffice und LibreOffice

Calligra kann besser mit OpenOffice und LibreOffice

Mathias Huber
02.05.2011
Der schwedische KDE-Entwickler Inge Wallin arbeitet an Unterstützung für SVM-Bilddateien in der freien Bürosuite Calligra.

Damit verbessert Calligra (vormals KOffice) seine Kompatibilität mit Open Office und Libre Office. Diese Büropakete haben von Star Office das Format Star View Metafile (SVM) geerbt. Sie verwenden es, um alternative Abbildungen von in Office-Dokumenten eingebetteten Objekten zu speichern.

Wallin beklagt in seinem Blogeintrag zum Thema, SVM besitze weder Spezifikation noch Dokumentation - abgesehen vom Quellcode in der Open-Office-Implementierung. Glücklicherweise hat der Entwickler Pierre Ducroquet SVM-Dateien aus Libre Office im April einem Reverse Engineering unterzogen. Anhand seiner Erkenntnisse schrieb er einen einfachen Parser und Betrachter als Proof of Concept.

Inge Wallins Calligra-Code kann bereits Linien, Schriften und Farben aus SVM-Objekten darstellen.

Aufbauend auf dieser Basis hat Inge Wallin sich daran gemacht, das Feature in Produktiv-Qualität in Calligra einzubauen. Dabei kann er auf Erfahrungen bei der Integration von von WMF und EMF zurückgreifen. Sein Code kann bereits Linien, Polygone, Test und Farben darstellen. Die Darstellung von Bitmaps und SVG-Grafiken befindet sich noch Arbeit. Als nützliches Nebenprodukt seiner Arbeit dokumentiert Wallin das SVM-Format in einer Textdatei.

Ähnliche Artikel

Kommentare
DEFEKTER LINK: "in einer Textdatei"
6triple8 (unangemeldet), Montag, 02. Mai 2011 18:34:05
Ein/Ausklappen

Der richtige wäre wahrscheinlich: http://quickgit.kde.org/?p=...lugins/vectorshape/libsvm/SPEC


Bewertung: 114 Punkte bei 15 Stimmen.
Den Beitrag bewerten: Gut / Schlecht
-
Re: DEFEKTER LINK: "in einer Textdatei"
Marcel Hilzinger, Dienstag, 03. Mai 2011 09:08:07
Ein/Ausklappen

Danke für den Hinweis. Ich habe den Link nun korrigiert.


Bewertung: 129 Punkte bei 15 Stimmen.
Den Beitrag bewerten: Gut / Schlecht

Aktuelle Fragen

Neue SuSE-Literatur
Roland Welcker, 14.01.2015 14:10, 1 Antworten
Verehrte Linux-Freunde, seit Hans-Georg Essers Buch "LINUX" und Stefanie Teufels "Jetzt lerne ich...
DVD abspielen unter openSUSE 13.1
Michael Pfaffe, 12.01.2015 11:48, 6 Antworten
Hallo Linuxer, Bisher habe ich meine DVD´s mit linDVD unter openSUSE abgespielt. Mit der Versi...
Kontrollleiste SuSE 12.3 gestalten
Roland Welcker, 31.12.2014 14:06, 1 Antworten
Wie bekomme ich das Icon eines beliebigen Programms (aktuell DUDEN) in die Kontrollleiste und kan...
flash-player
roland reiner, 27.12.2014 15:24, 7 Antworten
Mein Flashplayer funktioniert nicht mehr-Plug in wird nicht mehr unterstütz,auch über google chro...
PCLinuxOS Version 2014.08 "FullMonty" Umstellung auf deutsch
Karl-Heinz Welz, 19.12.2014 09:55, 10 Antworten
Hallo, liebe Community, ich bin 63 Jahre alt und möchte jetzt nach Jahrzehnten Windows zu Linux...