Kompatibilität

Calligra kann besser mit OpenOffice und LibreOffice

Calligra kann besser mit OpenOffice und LibreOffice

Mathias Huber
02.05.2011
Der schwedische KDE-Entwickler Inge Wallin arbeitet an Unterstützung für SVM-Bilddateien in der freien Bürosuite Calligra.

Damit verbessert Calligra (vormals KOffice) seine Kompatibilität mit Open Office und Libre Office. Diese Büropakete haben von Star Office das Format Star View Metafile (SVM) geerbt. Sie verwenden es, um alternative Abbildungen von in Office-Dokumenten eingebetteten Objekten zu speichern.

Wallin beklagt in seinem Blogeintrag zum Thema, SVM besitze weder Spezifikation noch Dokumentation - abgesehen vom Quellcode in der Open-Office-Implementierung. Glücklicherweise hat der Entwickler Pierre Ducroquet SVM-Dateien aus Libre Office im April einem Reverse Engineering unterzogen. Anhand seiner Erkenntnisse schrieb er einen einfachen Parser und Betrachter als Proof of Concept.

Inge Wallins Calligra-Code kann bereits Linien, Schriften und Farben aus SVM-Objekten darstellen.

Aufbauend auf dieser Basis hat Inge Wallin sich daran gemacht, das Feature in Produktiv-Qualität in Calligra einzubauen. Dabei kann er auf Erfahrungen bei der Integration von von WMF und EMF zurückgreifen. Sein Code kann bereits Linien, Polygone, Test und Farben darstellen. Die Darstellung von Bitmaps und SVG-Grafiken befindet sich noch Arbeit. Als nützliches Nebenprodukt seiner Arbeit dokumentiert Wallin das SVM-Format in einer Textdatei.

Ähnliche Artikel

Kommentare
DEFEKTER LINK: "in einer Textdatei"
6triple8 (unangemeldet), Montag, 02. Mai 2011 18:34:05
Ein/Ausklappen

Der richtige wäre wahrscheinlich: http://quickgit.kde.org/?p=...lugins/vectorshape/libsvm/SPEC


Bewertung: 114 Punkte bei 15 Stimmen.
Den Beitrag bewerten: Gut / Schlecht
-
Re: DEFEKTER LINK: "in einer Textdatei"
Marcel Hilzinger, Dienstag, 03. Mai 2011 09:08:07
Ein/Ausklappen

Danke für den Hinweis. Ich habe den Link nun korrigiert.


Bewertung: 129 Punkte bei 15 Stimmen.
Den Beitrag bewerten: Gut / Schlecht

Aktuelle Fragen

Start-Job behindert Bootvorgang, Suse 13.2, KDE,
Wimpy *, 20.02.2015 10:32, 4 Antworten
Beim Bootvorgang ist ein Timeout von 1 Min 30 Sec. weil eine Partition sdb1 gesucht und nicht gef...
Konfiguration RAID 1 mit 2 SSDs: Performance?
Markus Mertens, 16.02.2015 10:02, 4 Antworten
Hallo! Ich möchte bei einer Workstation (2x Xeon E5-2687Wv3, 256GB RAM) 2 SATA-SSDs (512GB) al...
Treiber für Canon Laserbase MF5650
Sven Bremer, 10.02.2015 09:46, 1 Antworten
Hallo ich weiß mittlerweile das Canon nicht der beste Drucker für ein Linux System ist. Trotzd...
Linux und W7 im Netz finden sich nicht
Oliver Zoffi, 06.02.2015 11:47, 3 Antworten
Hallo! Ich verwende 2 PCs, 1x mit W7prof 64 Bit und einmal mit Linux Mint 17 64 Bit, welches ich...
Rootpasswort
Jutta Naumann, 29.01.2015 09:14, 1 Antworten
Ich habe OpenSuse 13.2 installiert und leider nur das Systempasswort eingerichtet. Um Änderungen,...