Calligra kann besser mit OpenOffice und LibreOffice

Calligra kann besser mit OpenOffice und LibreOffice

Kompatibilität

Mathias Huber
02.05.2011
Der schwedische KDE-Entwickler Inge Wallin arbeitet an Unterstützung für SVM-Bilddateien in der freien Bürosuite Calligra.

Damit verbessert Calligra (vormals KOffice) seine Kompatibilität mit Open Office und Libre Office. Diese Büropakete haben von Star Office das Format Star View Metafile (SVM) geerbt. Sie verwenden es, um alternative Abbildungen von in Office-Dokumenten eingebetteten Objekten zu speichern.

Wallin beklagt in seinem Blogeintrag zum Thema, SVM besitze weder Spezifikation noch Dokumentation - abgesehen vom Quellcode in der Open-Office-Implementierung. Glücklicherweise hat der Entwickler Pierre Ducroquet SVM-Dateien aus Libre Office im April einem Reverse Engineering unterzogen. Anhand seiner Erkenntnisse schrieb er einen einfachen Parser und Betrachter als Proof of Concept.

Inge Wallins Calligra-Code kann bereits Linien, Schriften und Farben aus SVM-Objekten darstellen.

Aufbauend auf dieser Basis hat Inge Wallin sich daran gemacht, das Feature in Produktiv-Qualität in Calligra einzubauen. Dabei kann er auf Erfahrungen bei der Integration von von WMF und EMF zurückgreifen. Sein Code kann bereits Linien, Polygone, Test und Farben darstellen. Die Darstellung von Bitmaps und SVG-Grafiken befindet sich noch Arbeit. Als nützliches Nebenprodukt seiner Arbeit dokumentiert Wallin das SVM-Format in einer Textdatei.

Ähnliche Artikel

Kommentare
DEFEKTER LINK: "in einer Textdatei"
6triple8 (unangemeldet), Montag, 02. Mai 2011 18:34:05
Ein/Ausklappen

Der richtige wäre wahrscheinlich: http://quickgit.kde.org/?p=...lugins/vectorshape/libsvm/SPEC


Bewertung: 237 Punkte bei 44 Stimmen.
Den Beitrag bewerten: Gut / Schlecht
-
Re: DEFEKTER LINK: "in einer Textdatei"
Marcel Hilzinger, Dienstag, 03. Mai 2011 09:08:07
Ein/Ausklappen

Danke für den Hinweis. Ich habe den Link nun korrigiert.


Bewertung: 251 Punkte bei 46 Stimmen.
Den Beitrag bewerten: Gut / Schlecht

Aktuelle Fragen

Welche Drucker sind Linux-mint kompatibel?
Johannes Nacke, 20.05.2016 07:32, 4 Antworten
Hallo Ihr Lieben, ich bitte um mitteilung welche Drucker Kompatibel sind mit Linux-Mint. LG Joh...
MS LifeCam HD-5000 an Debian
Kay Michael, 13.04.2016 22:55, 0 Antworten
Hallo, ich versuche die oben erwähnte Cam an einem Thin Client mit Debian zu betreiben. Linux...
Import von Evolution nach KMail erzeugt nur leere Ordner
Klaus-Christian Falkner, 06.04.2016 12:57, 3 Antworten
Hallo, da ich vor einiger Zeit von Ubuntu auf Kubuntu umgestiegen bin, würde ich gerne meine E...
Sophos lässt sich nicht unter Lubuntu installieren
Chrstina Turm, 30.03.2016 20:56, 3 Antworten
Hi Leute, habe mir vor paar Tagen auf ein Notebook, das ohne Linux ausgedient hätte, Linux dr...
Novell Client auf Raspbian
Chris Baum, 16.03.2016 15:13, 3 Antworten
Hallo Community, ich hätte eine Frage, und zwar geht es um folgendes: Ich möchte eine Datei...