Calculate Linux 13.6 erschienen

Calculate Linux 13.6 erschienen

Beschleunigter Start und verschlüsselte Homes

Mathias Huber
24.06.2013
Das Calculate-Projekt hat zu seinem sechsten Jahrestag Version 13.6 seiner Linux-Distribution veröffentlicht.

Für die Release haben die Entwickler die Startzeiten der Desktop-Variante deutliche beschleunigt. Dazu haben sie das Scheduling der Startdienste verbessert und starten Dienste parallel. Eine Neuerung ist die Unterstützung für verschlüsselte Home-Verzeichnisse. Die Xfce-Ausgabe verwendet nun standardmäßig LightDM als Display Manager und erlaubt mehrere gleichzeitig eingeloggte Benutzer.

Calculate Linux 13.6 verwendet nun Kernel 3.9.6. Unter der aktualisierten Software findet sich zudem KDE 4.10.4, LibreOffice 4.0.4.2 und Chromium 28.0.1500.45. Der Directory Server enthält nun Bind 9.9.2_p2 und Open LDAP 2.4.30. Die Xfce-Ausgabe benutzt Version 4.10 der Desktopumgebung, und das Mediacenter Version 12.2 von XBMC.

Weitere Informationen über die auf Gentoo aufgebaute Distribution gibt es unter http://www.calculate-linux.org. Dort stehen auch die aktuellen Images für Desktop, Server, Mediacenter und die so genannten Scratch-Ausgaben (zum Bauen von Live-CDs) zum Download bereit.

Ähnliche Artikel

Kommentare

Aktuelle Fragen

Irgend ein Notebook mit Linux Mint - vllt der Dell Latitude 3480???
Universit Freiburg, 26.06.2017 13:51, 0 Antworten
Hey Leute, bin am Verzweifeln weil ich super gerne auf Linux umsteigen würde aber kein Noteboo...
scannen mit LINUXMINT 18.0 - Brother DCP - 195 C
Christoph-J. Walter, 21.06.2017 08:47, 4 Antworten
Seit LM 18.0 kann ich nicht mehr direkt scannen. Obwohl ich die notwendigen Tools von der Brothe...
Anfänger Frage
Klaus Müller, 24.05.2017 14:25, 2 Antworten
Hallo erstmal. Habe von linux nicht so viel erfahrung müsste aber mal ne doofe frage stellen. A...
Knoppix-Live-CD (8.0 LU-Edition) im Uefiboot?
Thomas Weiss, 26.04.2017 20:38, 4 Antworten
Hallo, Da mein Rechner unter Windows 8.1/64Bit ein Soundproblem hat und ich abklären wollte, o...
Grub2 reparieren
Brain Stuff, 26.04.2017 02:04, 7 Antworten
Ein Windows Update hat mir Grub zerschossen ... der Computer startet nicht mehr mit Grub, sondern...