Home / Nachrichten / CMS Alfresco Community 3.4 kann CIFS und Sharepoint

Newsletter abonnieren

Lies uns auf...

Folge LinuxCommunity auf Twitter

Top-Beiträge

Eingedost
(161 Punkte bei 4 Stimmen)
Aufteiler
(161 Punkte bei 4 Stimmen)

Heftarchiv

LinuxUser Heftarchiv

EasyLinux Heftarchiv

Ubuntu User Heftarchiv

Ubuntu User Heftarchiv

Partner-Links:

Das B2B Portal www.Linx.de informiert über Produkte und Dienstleistungen.

CMS Alfresco Community 3.4 kann CIFS und Sharepoint
Dokumentenverwaltung

CMS Alfresco Community 3.4 kann CIFS und Sharepoint

05.10.2010
Die neue Version des CMS Alfresco steht unter dem Zeichen schneller Zusammenarbeit und Portal-Interoperabilität.

Dazu soll ein Satz Templates namens Web Quick Start verhelfen. Für die Zusammenarbeit mit Microsoft Office hat das gleichnamige Unternehmen hinter dem CMS Alfresco das Office-Sharepoint-Protokoll sowie CIFS (Common Internet File System) hinzugefügt. Weitere Neuerungen betreffen die Erweiterbarkeit: Mittels Spring Surf, auf das die CMS-Suite seit Version 3.3 aufsetzt, sollen Funktionen des Content Management System jetzt via Open CMIS erreichbar sein und sich damit in Webanwendungen einbetten lassen.

Ebenfalls neu an Bord sind nach Angaben Alfrescos eine Reihe Doclib-Portlets, die mittels Single-Sign-On (SSO) die Nutzung von Inhalten aus jedem JSR168-kompatiblen Portal erlauben. Für einen Zeitpunkt in vier Wochen verspricht das Unternehmen, mit der Folgerelease 3.4.b Webauftritt-Vorlagen jeweils für den Finanz-, Regierungs- und Mediensektor hinzuzufügen. Auch eine "grundlegende" automatische Word-zu-HTML-Konvertierung soll dann hinzukommen.

Die komplette Liste der Neuerungen steht in den Release Notes. Installierbare Binaries stehen für Linux (32 und 64 Bit), Windows und Mac OS zur Verfügung. Über den Umgang mit der Sourcecode-Version, die mittels Subversion erhältlich ist, klärt eine eigene Seite auf. Alfresco steht seit Februar 2010 unter der LGPL.

Tip a friend    Druckansicht Bookmark and Share

Kommentare

2367 Hits
Wertung: 72 Punkte (5 Stimmen)

Schlecht Gut

Aktuelle Fragen

programm suche
Hans-Joachim Köpke, 13.04.2014 10:43, 8 Antworten
suche noch programme die zu windows gibt, die auch unter linux laufen bzw sich ähneln sozusagen a...
Funknetz (Web-Stick)
Hans-Joachim Köpke, 04.04.2014 07:31, 2 Antworten
Bei Windows7 brauche ich den Stick nur ins USB-Fach schieben dann erkennt Windows7 Automatisch, a...
Ubuntu 13.10 überschreibt immer Windows 8 Bootmanager
Thomas Weiss, 15.03.2014 19:20, 8 Antworten
Hallo Leute, ich hoffe das ich richtig bin. Ich habe einen Dell Insipron 660 Ich möchte gerne Ub...
USB-PTP-Class Kamera wird nicht erkannt (Windows-only)
Wimpy *, 14.03.2014 13:04, 15 Antworten
ich habe meiner Frau eine Digitalkamera, AGFA Optima 103, gekauft und wir sind sehr zufrieden dam...
Treiber
Michael Kristahn, 12.03.2014 08:28, 5 Antworten
Habe mir ein Scanner gebraucht gekauft von Canon CanoScan LiDE 70 kein Treiber wie bekomme ich de...