Aufmacher News

Buch über Softwarepatente als Download

Jörg Luther
07.06.2006

Florian Müller, der Gründer der preisgekrönten Kampagne NoSoftwarePatents.com, hat sein Buch "Die Lobbyschlacht umSoftwarepatente" nun im Internet veröffentlicht ([1] PDF 1,9 MByte). Auf 388 Seiten gewährt er einen tiefen Einblick in das politische Verfahren, das im letzten Juli mit dem klaren Votum des Europäischen Parlaments gegen die EU-Softwarepatent-Richtlinie endete. Die Weiterverbreitung der Datei ist unter einer Creative-Commons-Lizenz möglich.

Müller drückt in seinem Blog [2] die Hoffnung aus, "dass das Buch eine große Leserschaft erreicht, vor allem in Anbetracht dessen, dass am 12. Juli bei einer Anhörung der Europäischen Kommission in Brüssel ganz offen der nächste Krieg um Softwarepatente ausbrechen wird." Die selben Lobbys wie beim letzten Mal würden dann versuchen, das European Patent Litigation Agreement (EPLA) durchzudrücken - und das sei noch schlimmer als die ursprüngliche Softwarepatente-Richtlinie.

Ähnliche Artikel

Kommentare

Aktuelle Fragen

Probleme mit der Maus
Thomas Roch, 21.02.2017 13:43, 1 Antworten
Nach 20 Jahren Windows habe ich mich zu Linux Ubuntu probeweise durchgerungen!!! Installation - k...
KWin stürzt ab seit Suse Leap 42.2
Wimpy *, 21.02.2017 09:47, 4 Antworten
OpenSuse 42.2 KDE 5.8.3 Framework 5.26.0 QT 5.6.1 Kernel 4.4.46-11-default 64-bit Open-GL 2....
Shell-Befehl zur Installation von Scanner-Treiber
Achim Zerrer, 15.02.2017 12:13, 10 Antworten
Hallo, ich habe Einen Brother Drucker mit Scanner. Nachdem ich mit Hilfe der Community den Druck...
kiwix öffnet ZIM Datei nicht
Adrian Meyer, 13.02.2017 18:23, 1 Antworten
Hi, ich nutze Zim Desktop für mein privates Wiki. Fürs Handy habe ich mir kiwix heruntergelade...
registration
Brain Stuff, 10.02.2017 16:39, 1 Antworten
Hallo, Das Capatcha auf der Registrierungsseite von linux-community ist derartig schlecht gema...