Buch über Softwarepatente als Download

Aufmacher News

Jörg Luther
07.06.2006

Florian Müller, der Gründer der preisgekrönten Kampagne NoSoftwarePatents.com, hat sein Buch "Die Lobbyschlacht umSoftwarepatente" nun im Internet veröffentlicht ([1] PDF 1,9 MByte). Auf 388 Seiten gewährt er einen tiefen Einblick in das politische Verfahren, das im letzten Juli mit dem klaren Votum des Europäischen Parlaments gegen die EU-Softwarepatent-Richtlinie endete. Die Weiterverbreitung der Datei ist unter einer Creative-Commons-Lizenz möglich.

Müller drückt in seinem Blog [2] die Hoffnung aus, "dass das Buch eine große Leserschaft erreicht, vor allem in Anbetracht dessen, dass am 12. Juli bei einer Anhörung der Europäischen Kommission in Brüssel ganz offen der nächste Krieg um Softwarepatente ausbrechen wird." Die selben Lobbys wie beim letzten Mal würden dann versuchen, das European Patent Litigation Agreement (EPLA) durchzudrücken - und das sei noch schlimmer als die ursprüngliche Softwarepatente-Richtlinie.

Ähnliche Artikel

Kommentare

Aktuelle Fragen

Empfehlung gesucht Welche Dist als Wirt für VM ?
Roland Fischer, 31.07.2015 20:53, 0 Antworten
Wer kann mir Empfehlungen geben welche Distribution gut geeignet ist als Wirt für eine VM für Win...
Plugins bei OPERA - Linux Mint 17.1
Christoph-J. Walter, 23.07.2015 08:32, 2 Antworten
Beim Versuch Video-Sequenzen an zu schauen kommt die Meldung -Plug-ins und Shockwave abgestürzt-....
Wird Windows 10 update/upgrade mein Grub zerstören ?
daniel s, 22.07.2015 08:31, 5 Antworten
oder rührt Windows den Bootloader nicht an? das ist auch alles was Google mir nicht beantw...
Z FUER Y UND ANDERE EINGABEFEHLER AUF DER TASTATUR
heide marie voigt, 10.07.2015 13:53, 2 Antworten
BISHER konnte ich fehlerfrei schreiben ... nun ist einiges drucheinander geraten ... ich war bei...
PCLinuxOS lässt sich nicht installieren
Arth Lübkemann, 09.07.2015 18:53, 6 Antworten
Hallo Leute, ich versuche seit geraumer Zeit das aktuelle PCLinuxOS KDE per USB Stick zu insta...