Buch über Softwarepatente als Download

Aufmacher News

Jörg Luther
07.06.2006

Florian Müller, der Gründer der preisgekrönten Kampagne NoSoftwarePatents.com, hat sein Buch "Die Lobbyschlacht umSoftwarepatente" nun im Internet veröffentlicht ([1] PDF 1,9 MByte). Auf 388 Seiten gewährt er einen tiefen Einblick in das politische Verfahren, das im letzten Juli mit dem klaren Votum des Europäischen Parlaments gegen die EU-Softwarepatent-Richtlinie endete. Die Weiterverbreitung der Datei ist unter einer Creative-Commons-Lizenz möglich.

Müller drückt in seinem Blog [2] die Hoffnung aus, "dass das Buch eine große Leserschaft erreicht, vor allem in Anbetracht dessen, dass am 12. Juli bei einer Anhörung der Europäischen Kommission in Brüssel ganz offen der nächste Krieg um Softwarepatente ausbrechen wird." Die selben Lobbys wie beim letzten Mal würden dann versuchen, das European Patent Litigation Agreement (EPLA) durchzudrücken - und das sei noch schlimmer als die ursprüngliche Softwarepatente-Richtlinie.

Ähnliche Artikel

Kommentare

Aktuelle Fragen

WLAN-Signalqualität vom Treiber abhängig
GoaSkin , 29.10.2014 14:16, 0 Antworten
Hallo, für einen WLAN-Stick mit Ralink 2870 Chipsatz gibt es einen Treiber von Ralink sowie (m...
Artikelsuche
Erwin Ruitenberg, 09.10.2014 07:51, 1 Antworten
Ich habe seit einige Jahre ein Dugisub LinuxUser. Dann weiß ich das irgendwann ein bestimmtes Art...
Windows 8 startet nur mit externer Festplatte
Anne La, 10.09.2014 17:25, 6 Antworten
Hallo Leute, also, ich bin auf folgendes Problem gestoßen: Ich habe Ubuntu 14.04 auf meiner...
Videoüberwachung mit Zoneminder
Heinz Becker, 10.08.2014 17:57, 0 Antworten
Hallo, ich habe den ZONEMINDER erfolgreich installiert. Das Bild erscheint jedoch nicht,...
internes Wlan und USB-Wlan-Srick
Gerhard Blobner, 04.08.2014 15:20, 2 Antworten
Hallo Linux-Forum: ich bin ein neuer Linux-User (ca. 25 Jahre Windows) und bin von WIN 8 auf Mint...