Aufmacher News

Buch über Softwarepatente als Download

Jörg Luther
07.06.2006

Florian Müller, der Gründer der preisgekrönten Kampagne NoSoftwarePatents.com, hat sein Buch "Die Lobbyschlacht umSoftwarepatente" nun im Internet veröffentlicht ([1] PDF 1,9 MByte). Auf 388 Seiten gewährt er einen tiefen Einblick in das politische Verfahren, das im letzten Juli mit dem klaren Votum des Europäischen Parlaments gegen die EU-Softwarepatent-Richtlinie endete. Die Weiterverbreitung der Datei ist unter einer Creative-Commons-Lizenz möglich.

Müller drückt in seinem Blog [2] die Hoffnung aus, "dass das Buch eine große Leserschaft erreicht, vor allem in Anbetracht dessen, dass am 12. Juli bei einer Anhörung der Europäischen Kommission in Brüssel ganz offen der nächste Krieg um Softwarepatente ausbrechen wird." Die selben Lobbys wie beim letzten Mal würden dann versuchen, das European Patent Litigation Agreement (EPLA) durchzudrücken - und das sei noch schlimmer als die ursprüngliche Softwarepatente-Richtlinie.

Kommentare

Aktuelle Fragen

Brother Drucker DCP-J4120
Achim Zerrer, 09.12.2016 18:08, 0 Antworten
Hallo, ich wollte unter Leap 42.1 den Brother Drucker installieren und dazu das PPD- Datei vom do...
Drucker Epson XP-332 unter ubuntu 14.04 einrichten
Andrea Wagenblast, 30.11.2016 22:07, 2 Antworten
Hallo, habe vergeblich versucht mein Multifunktionsgerät Epson XP-332 als neuen Drucker unter...
Apricity Gnome unter Win 10 via VirtualBox
André Driesel, 30.11.2016 06:28, 2 Antworten
Halo Leute, ich versuche hier schon seit mehreren Tagen Apricity OS Gnome via VirtualBox zum l...
EYE of Gnome
FRank Schubert, 15.11.2016 20:06, 2 Antworten
Hallo, EOG öffnet Fotos nur in der Größenordnung 4000 × 3000 Pixel. Größere Fotos werden nic...
Kamera mit Notebook koppeln
Karl Spiegel, 12.11.2016 15:02, 2 Antworten
Hi, Fotografen ich werde eine SONY alpha 77ii bekommen, und möchte die LifeView-Möglichkeit nu...