Home / Nachrichten / Browser mit Themes und WebGL

Newsletter abonnieren

Lies uns auf...

Folge LinuxCommunity auf Twitter

Top-Beiträge

Eingedost
(161 Punkte bei 4 Stimmen)
Aufteiler
(161 Punkte bei 4 Stimmen)

Heftarchiv

LinuxUser Heftarchiv

EasyLinux Heftarchiv

Ubuntu User Heftarchiv

Ubuntu User Heftarchiv

Partner-Links:

Das B2B Portal www.Linx.de informiert über Produkte und Dienstleistungen.

Browser mit Themes und WebGL
Opera 12 ist fertig

Browser mit Themes und WebGL

14.06.2012
Der norwegische Hersteller Opera hat seinen Webbrowser in Version 12 veröffentlicht.

Die augenfälligste Neuerung sind Themes zur Gestaltung der Benutzeroberfläche. Sie stehen auf Addon-Seite für den Browser zur Verfügung. Daneben erlaubt Opera nun Webanwendungen, auf die Webcam des Rechners zuzugreifen - sofern der Benutzer das erlaubt. Spaßprogramme für Passfotos und Polaroids sind die ersten Anwendungen des Features.

Daneben haben die Entwickler die Symbole für Privacy-Einstellungen und verbessert und das Do-Not-Track-Feature aktiviert. Die Performance erfuhr ebenfalls Verbesserungen, Plugins wurden in einen eigenen Prozess verbannt. Außerdem bietet der Browser nun erstmals experimentelle Unterstützung für WebGL. Diese Hardwarebeschleunigung für Webgrafiken muss der Anwender allerdings explizit aktivieren. Eine eigene Seite für Webentwickler beschreibt die neu unterstützten HTML-5-Features wie Drag-and-Drop und CSS-Animationen. Das Changelog fasst die Neuerungen zusammen.

Der kostenlose Closed-Source-Browser steht in Paketen für zahlreiche Linux-Distributionen zum Download bereit. Daneben sind auch Ausgaben für Windows, Mac OS X, FreeBSD und Solaris im Angebot.

Tip a friend    Druckansicht Bookmark and Share

Kommentare

877 Hits
Wertung: 128 Punkte (9 Stimmen)

Schlecht Gut

Aktuelle Fragen

programm suche
Hans-Joachim Köpke, 13.04.2014 10:43, 8 Antworten
suche noch programme die zu windows gibt, die auch unter linux laufen bzw sich ähneln sozusagen a...
Funknetz (Web-Stick)
Hans-Joachim Köpke, 04.04.2014 07:31, 2 Antworten
Bei Windows7 brauche ich den Stick nur ins USB-Fach schieben dann erkennt Windows7 Automatisch, a...
Ubuntu 13.10 überschreibt immer Windows 8 Bootmanager
Thomas Weiss, 15.03.2014 19:20, 8 Antworten
Hallo Leute, ich hoffe das ich richtig bin. Ich habe einen Dell Insipron 660 Ich möchte gerne Ub...
USB-PTP-Class Kamera wird nicht erkannt (Windows-only)
Wimpy *, 14.03.2014 13:04, 15 Antworten
ich habe meiner Frau eine Digitalkamera, AGFA Optima 103, gekauft und wir sind sehr zufrieden dam...
Treiber
Michael Kristahn, 12.03.2014 08:28, 5 Antworten
Habe mir ein Scanner gebraucht gekauft von Canon CanoScan LiDE 70 kein Treiber wie bekomme ich de...