Opera 12 ist fertig

Browser mit Themes und WebGL

Browser mit Themes und WebGL

Mathias Huber
14.06.2012
Der norwegische Hersteller Opera hat seinen Webbrowser in Version 12 veröffentlicht.

Die augenfälligste Neuerung sind Themes zur Gestaltung der Benutzeroberfläche. Sie stehen auf Addon-Seite für den Browser zur Verfügung. Daneben erlaubt Opera nun Webanwendungen, auf die Webcam des Rechners zuzugreifen - sofern der Benutzer das erlaubt. Spaßprogramme für Passfotos und Polaroids sind die ersten Anwendungen des Features.

Daneben haben die Entwickler die Symbole für Privacy-Einstellungen und verbessert und das Do-Not-Track-Feature aktiviert. Die Performance erfuhr ebenfalls Verbesserungen, Plugins wurden in einen eigenen Prozess verbannt. Außerdem bietet der Browser nun erstmals experimentelle Unterstützung für WebGL. Diese Hardwarebeschleunigung für Webgrafiken muss der Anwender allerdings explizit aktivieren. Eine eigene Seite für Webentwickler beschreibt die neu unterstützten HTML-5-Features wie Drag-and-Drop und CSS-Animationen. Das Changelog fasst die Neuerungen zusammen.

Der kostenlose Closed-Source-Browser steht in Paketen für zahlreiche Linux-Distributionen zum Download bereit. Daneben sind auch Ausgaben für Windows, Mac OS X, FreeBSD und Solaris im Angebot.

Ähnliche Artikel

Kommentare

Aktuelle Fragen

Plugins bei OPERA - Linux Mint 17.1
Christoph-J. Walter, 23.07.2015 08:32, 2 Antworten
Beim Versuch Video-Sequenzen an zu schauen kommt die Meldung -Plug-ins und Shockwave abgestürzt-....
Wird Windows 10 update/upgrade mein Grub zerstören ?
daniel s, 22.07.2015 08:31, 5 Antworten
oder rührt Windows den Bootloader nicht an? das ist auch alles was Google mir nicht beantw...
Z FUER Y UND ANDERE EINGABEFEHLER AUF DER TASTATUR
heide marie voigt, 10.07.2015 13:53, 2 Antworten
BISHER konnte ich fehlerfrei schreiben ... nun ist einiges drucheinander geraten ... ich war bei...
PCLinuxOS lässt sich nicht installieren
Arth Lübkemann, 09.07.2015 18:53, 6 Antworten
Hallo Leute, ich versuche seit geraumer Zeit das aktuelle PCLinuxOS KDE per USB Stick zu insta...
Fernwartung oder wartung im haus
heide marie voigt, 29.06.2015 10:37, 2 Antworten
gerne hätte ich jemanden in Bremen nord, der mir weiter hilft - angebote bitte mit preis HMVoigt