Browser mit Themes und WebGL

Browser mit Themes und WebGL

Opera 12 ist fertig

Mathias Huber
14.06.2012
Der norwegische Hersteller Opera hat seinen Webbrowser in Version 12 veröffentlicht.

Die augenfälligste Neuerung sind Themes zur Gestaltung der Benutzeroberfläche. Sie stehen auf Addon-Seite für den Browser zur Verfügung. Daneben erlaubt Opera nun Webanwendungen, auf die Webcam des Rechners zuzugreifen - sofern der Benutzer das erlaubt. Spaßprogramme für Passfotos und Polaroids sind die ersten Anwendungen des Features.

Daneben haben die Entwickler die Symbole für Privacy-Einstellungen und verbessert und das Do-Not-Track-Feature aktiviert. Die Performance erfuhr ebenfalls Verbesserungen, Plugins wurden in einen eigenen Prozess verbannt. Außerdem bietet der Browser nun erstmals experimentelle Unterstützung für WebGL. Diese Hardwarebeschleunigung für Webgrafiken muss der Anwender allerdings explizit aktivieren. Eine eigene Seite für Webentwickler beschreibt die neu unterstützten HTML-5-Features wie Drag-and-Drop und CSS-Animationen. Das Changelog fasst die Neuerungen zusammen.

Der kostenlose Closed-Source-Browser steht in Paketen für zahlreiche Linux-Distributionen zum Download bereit. Daneben sind auch Ausgaben für Windows, Mac OS X, FreeBSD und Solaris im Angebot.

Ähnliche Artikel

Kommentare

Aktuelle Fragen

Linux open suse 2,8
Wolfgang Gerhard Zeidler, 18.04.2017 09:17, 2 Antworten
Hallo.bitte um Hilfe bei. Code fuer den Rescue-login open suse2.8 Mfg Yvo
grep und sed , gleicher Regulärer Ausdruck , sed mit falschem Ergebnis.
Josef Federl, 15.04.2017 00:23, 1 Antworten
Daten: dlfkjgkldgjldfgl55.55klsdjfl jfjfjfj8.22fdgddfg {"id":"1","name":"Phase L1","unit":"A",...
IP Cams aufzeichnen?
Bibliothek der Technischen Hochschule Mittelhessen / Giessen, 07.04.2017 09:25, 7 Antworten
Hallo, da nun des öfteren bei uns in der Nachbarschaft eingebrochen wird, würde ich gern mein...
WLAN lässt sich nicht einrichten
Werner Hahn, 21.03.2017 14:16, 2 Antworten
Dell Latitude E6510, Ubuntu 16.4, Kabelbox von Telecolumbus. Nach Anklicken des Doppelpfeiles (o...
"Mit Gwenview importieren" funktioniert seit openSuse 42.2 nicht mehr
Wimpy *, 20.03.2017 13:34, 2 Antworten
Bisher konnte ich von Digitalkamera oder SD-Karte oder USB-Stick Fotos mit Gwenview importieren....