Browser-Klon: Eisen statt Chrom

Browser-Klon: Eisen statt Chrom

Kristian Kißling
26.09.2008

Wer bisher aus Angst um seine privaten Daten auf den Download von Googles Browser Chrome verzichtet hat, für den gibt es nun eine Alternative: Iron. Der Browser basiert auf der Code-Basis von Chrome. Er steht unter der BSD-Lizenz und die Softwarefirma SRWare hat alle aus Sicht von Datenschützern bedenklichen Funktionen entfernt. Sie bietet den Browser auf der eigenen Webseite zum kostenlosen Download an.

Im Gegensatz zu Chrome erstellt Iron keine eindeutige Nutzer-ID und sendet auch Eingaben in die Adressleiste nicht an Google, das basierend darauf Suchvorschläge generiert. Auch erfährt Google auch nicht, wo und wann die Software heruntergeladen und wann sie installiert wurde. Der Browser-Klon soll aber ebenso schnell sein wie Googles Browser und nutzt Version 525.19 von Apples Webkit-Engine.

Ob Iron für Linux-Anwender von allzu großem Interesse ist, wird sich zeigen: Da auch dieser Browser nativ auf Windows-Rechnern und Macs läuft, muss man ihn unter Linux mit Wine betreiben. Ein Test mit Wine in Version 1.1.5 unter Kubuntu 8.04 scheiterte allerdings. Zwar saugte der Browser ordentlich CPU-Ressourcen, weigerte sich aber, zu starten.

Ähnliche Artikel

Kommentare

Aktuelle Fragen

Wifikarte verhindert Bootvorgang
Maik Kühn, 21.01.2018 22:23, 0 Antworten
iwlwifi-7265D -26 failed to load iwlwifi-7265D -25 failed to load iwlwifi-7265D -24 failed to l...
sharklinux
Gerd-Peter Behrendt, 18.01.2018 23:58, 0 Antworten
Hallo zusammen, ich habe sharklinux von der DVD Installiert. 2x, jedesmal nach dem Reboot ist di...
Anfänger sucht Ratschläge
Alucard Nosferatu, 18.01.2018 21:56, 3 Antworten
Guten Tag, meine Wenigkeit würde gerne auf einer meiner Festplatten von meinen Feldrechnern e...
Suchprogramm
Heiko Taeuber, 17.01.2018 21:12, 1 Antworten
Hallo liebe Community, keine Ahnung ob dieses Thema hier schon einmal gepostet wurde. Ich hab...
Linux Mint als Zweitsystem
Wolfgang Robert Luhn, 13.01.2018 19:28, 4 Antworten
Wer kann mir helfen??? Habe einen neuen Laptop mit vorinstaliertem Windows 10 gekauft. Möchte g...