Brasiliens Schulen erhalten Thin Clients auf Linux-Basis

Brasiliens Schulen erhalten Thin Clients auf Linux-Basis

356 800 neue Linux-Arbeitsplätze

Marcel Hilzinger
17.02.2009 Brasiliens Gemeindeschulen sollen mehr als 350 000 stromsparende Thin Clients bekommen.

Die kanadische Firma Userful und die brasilianische ThinNetworks haben eine Ausschreibung der brasilianischen Regierung über Thin Clients in den Gemeindeschulen Brasiliens gewonnen. Über die Soft- und Hardwarelösung Userful Multiplier statten sie 356 800 Schulen mit einem Rechnerzugang aus. Dabei wird ein Rechner über zusätzliche Tastaturen, Mäuse und Monitoren zu einem Arbeitsplatz für 10 Schüler umfunktioniert.

In einem Pilotprojekt wurden laut Pressemeldung bereits knapp 20000 ländliche Schulen mit der Thin-Client-Lösung ausgestattet, die neue Installation soll die weltweit größte sein.

Die Produkte Userful Desktop und Userfull Multiplier basieren auf Fedora. Es handelt sich dabei aber um kommerzielle Software, die unter keiner freien Lizenz steht. Eine voll funktionsfähige Demoversion für 2 Arbeitsplätze gibt es als Live-CD zum freien Download.

Ähnliche Artikel

Kommentare
Hardware
Michael (unangemeldet), Montag, 09. Februar 2015 11:21:45
Ein/Ausklappen

Hallo, danke für die Information.
Weiß man denn auch auf welchem Stand sich die Geräte befinden?
Sind das eher gebrauchte wie die hier http://www.noteboox.de/gebrauchte-Thin-Clients oder gar komplett neue?
Wenn es 350000 sind, ist das ja schon ne Menge.

Gruß
Michael


Bewertung: 307 Punkte bei 50 Stimmen.
Den Beitrag bewerten: Gut / Schlecht

Aktuelle Fragen

Lieber Linux oder Windows- Betriebssystem?
Sina Kaul, 13.10.2017 16:17, 3 Antworten
Hallo, bis jetzt hatte ich immer nur mit
IT-Kurse
Alice Trader, 26.09.2017 11:35, 2 Antworten
Hallo liebe Community, ich brauche Hilfe und bin sehr verzweifelt. Ih bin noch sehr neu in eure...
Backup mit KUP unter Suse 42.3
Horst Schwarz, 24.09.2017 13:16, 3 Antworten
Ich möchte auch wieder unter Suse 42.3 mit Kup meine Backup durchführen. Eine Installationsmöglic...
kein foto, etc. upload möglich, wo liegt mein fehler?
kerstin brums, 17.09.2017 22:08, 5 Antworten
moin, zum erstellen einer einfachen wordpress website kann ich keine fotos uploaden. vom rechne...
Arch Linux Netzwerkkonfigurationen
Franziska Schley, 15.09.2017 18:04, 0 Antworten
Moin liebe Linux community, ich habe momentan Probleme mit der Einstellung des Lan/Wlan in Arc...