Brasiliens Schulen erhalten Thin Clients auf Linux-Basis

Brasiliens Schulen erhalten Thin Clients auf Linux-Basis

356 800 neue Linux-Arbeitsplätze

Marcel Hilzinger
17.02.2009 Brasiliens Gemeindeschulen sollen mehr als 350 000 stromsparende Thin Clients bekommen.

Die kanadische Firma Userful und die brasilianische ThinNetworks haben eine Ausschreibung der brasilianischen Regierung über Thin Clients in den Gemeindeschulen Brasiliens gewonnen. Über die Soft- und Hardwarelösung Userful Multiplier statten sie 356 800 Schulen mit einem Rechnerzugang aus. Dabei wird ein Rechner über zusätzliche Tastaturen, Mäuse und Monitoren zu einem Arbeitsplatz für 10 Schüler umfunktioniert.

In einem Pilotprojekt wurden laut Pressemeldung bereits knapp 20000 ländliche Schulen mit der Thin-Client-Lösung ausgestattet, die neue Installation soll die weltweit größte sein.

Die Produkte Userful Desktop und Userfull Multiplier basieren auf Fedora. Es handelt sich dabei aber um kommerzielle Software, die unter keiner freien Lizenz steht. Eine voll funktionsfähige Demoversion für 2 Arbeitsplätze gibt es als Live-CD zum freien Download.

Ähnliche Artikel

Kommentare
Hardware
Michael (unangemeldet), Montag, 09. Februar 2015 11:21:45
Ein/Ausklappen

Hallo, danke für die Information.
Weiß man denn auch auf welchem Stand sich die Geräte befinden?
Sind das eher gebrauchte wie die hier http://www.noteboox.de/gebrauchte-Thin-Clients oder gar komplett neue?
Wenn es 350000 sind, ist das ja schon ne Menge.

Gruß
Michael


Bewertung: 309 Punkte bei 53 Stimmen.
Den Beitrag bewerten: Gut / Schlecht

Aktuelle Fragen

Huawei
Pit Hampelmann, 13.12.2017 11:35, 2 Antworten
Welches Smartphone ist für euch momentan das beste? Sehe ja die Huawei gerade ganz weit vorne. Bi...
Fernstudium Informatik
Joe Cole, 12.12.2017 10:36, 2 Antworten
Hallo! habe früher als ich 13 Jahre angefangen mit HTML und später Java zu programmieren. Weit...
Installation Linux mint auf stick
Reiner Schulz, 10.12.2017 17:34, 3 Antworten
Hallo, ich hab ein ISO-image mit Linux Mint auf einem Stick untergebracht Jetzt kann ich auch...
Canon Maxify 2750 oder ähnlicher Drucker
Hannes Richert, 05.12.2017 20:14, 4 Antworten
Hallo, leider hat Canon mich weiterverwiesen, weil sie Linux nicht supporten.. deshalb hier die...
Ubuntu Server
Steffen Seidler, 05.12.2017 12:10, 1 Antworten
Hallo! Hat jemand eine gute Anleitung für mich, wie ich Ubuntu Server einrichte? Habe bisher...