Braindump: Whiteboard-Lösung auf KOffice-Basis

Braindump: Whiteboard-Lösung auf KOffice-Basis

Malen und Schreiben

Mathias Huber
19.03.2010 Der KDE-Entwickler Cyrille Berger hat sein Whiteboard-Programm Braindump in einer ersten öffentlichen Release vorgestellt. Die GPL-Software basiert auf KOffice-Technologie.

Braindump soll dem Anwender dazu dienen, seine Ideen in digitaler Form festzuhalten. Dazu stehen ihm zahlreiche Whiteboards zur Verfügung, die er auch verschachteln kann. Darauf kann er schreiben und zeichnen sowie Diagramme unterbringen. Gleichzeitig mit der ersten Software-Release Braindump 0.8.0 hat Berger ein Video online gestellt, das sein Programm in Aktion zeigt.

Die Ähnlichkeit mit den übrigen KOffice-Programmen ist schwer zu übersehen.

Derzeit arbeitet Braindump mit KOffice 2.1.x zusammen, demnächst möchte der Entwickler es auf Version 2.2 portieren. Dank dieses Unterbaus kommt die Anwendung mit rund 8000 Zeilen Code aus. Als weitere Features plant der Programmautor Suchen und Ersetzen, Tags sowie Textfelder, die sich beim Schreiben passend ausdehnen.

Braindump 0.8.0 ist unter GPLv2 lizenziert und steht über Cyrille Bergers Blog als Quelltext-Tarball zum Download bereit.

Ähnliche Artikel

Kommentare
nicht schlecht
sun (unangemeldet), Freitag, 19. März 2010 18:41:14
Ein/Ausklappen

Sieht nicht schlecht aus, was da im Video gezeigt wird.

Ist aber mit "jarnal" schon plattformübergreifend umgesetzt worden.

Die Frage wird sein, ob es ganz eng an KOffice geknüpft wird, oder ob es auch "allein" gut zu verwenden ist.


Bewertung: 311 Punkte bei 61 Stimmen.
Den Beitrag bewerten: Gut / Schlecht

Aktuelle Fragen

added to access control list
Ingrid Kroll, 27.03.2018 07:59, 10 Antworten
Hallo allerseits, bin einfache Nutzerin und absolut Linux-unwissend............ Beim ganz norm...
Passwortsicherheit
Joe Cole, 15.03.2018 15:15, 2 Antworten
Ich bin derzeit selbständig und meine Existenz hängt am meinem Unternehmen. Wahrscheinlich verfol...
Brother drucker einrichten.
Achim Zerrer, 13.03.2018 11:26, 1 Antworten
Da mein Rechner abgestürzt war, musste ich das Betriebssystem neu einrichten. Jetzt hänge ich wi...
Internet abschalten
Karl-Heinz Hauser, 20.02.2018 20:10, 2 Antworten
In der Symbolleiste kann man das Kabelnetzwerk ein und ausschalten. Wie sicher ist die Abschaltu...
JQuery-Script läuft nicht mit Linux-Browsern
Stefan Jahn, 16.02.2018 12:49, 2 Antworten
Hallo zusammen, ...folgender goldener Code (ein jQuery-Script als Ergebnis verschiedener Exper...