Box erhält Doku-Tool

Box erhält Doku-Tool

Beschreibungssprache

Mathias Huber
24.10.2011
Box, eine freie Beschreibungssprache für Vektorgrafiken, ist in Version 0.3.0 verfügbar.

Für die neue Release hat der Entwickler Matteo Franchin die Grafikbibliothek von C auf Box umgeschrieben. Dabei definiert die Bibliothek komplexe Funktionalität wie etwa das Zeichnen von Polygonen durch die Kombination der Grundfunktionen. Neue Kommandos gibt es für das Beschneiden von Grafiken und für Matrix-Manipulationen. Die alten Schnittstellen bleiben aus Kompatibilitätsgründen vorerst bestehen.

Die zweite große Neuerung: Mit Dox erhält Box ein eigenes Dokumentationstool. Es kommt bereits für die Dokumentation des Box-Kerns und der Grafikbibliothek zum Einsatz. Das GUI-Tool Boxer liegt nun in Version 0.3.2 vor, ist an die neue Bibliothek angepasst und hat einen Betrachter für die Dokumentation erhalten.

Boxer, das GUI für die Grafiksprache Box, hat in der neuen Version einen Dokumentationsbetrachter erhalten.

Weitere Informationen und Beispielgrafiken gibt es auf der Box-Projektseite. Box steht im Quelltext für Linux/Unix zum Download bereit, Boxer auch im Form von Windows-Binaries. Die Programme sind unter GPLv3 lizenziert, die Grafikbibliothek unter LGPLv3.

Ähnliche Artikel

Kommentare

Aktuelle Fragen

Scannen nicht möglich
Werner Hahn, 19.08.2016 22:33, 3 Antworten
Laptop DELL Latitude E6510 mit Ubuntu 16,04, Canon Pixma MG5450. Das Drucken funktioniert, Scann...
Wie kann man das berichtigen
Udo Muelle, 17.07.2016 20:39, 1 Antworten
Fehlschlag beim Holen von http://extra.linuxmint.com/dists/rosa/main/binary-i386/Packages Hash-S...
Installation Genimotion
Horst Müller, 15.07.2016 17:00, 1 Antworten
Hallo, ich kann Genimotion nicht installieren. Folgende Fehlermeldung habe ich beim Aufruf erh...
Probleme beim Hochfahren der Terastaion 5400 mit Unix-Distrib
Sheldon Cooper, 10.07.2016 09:32, 0 Antworten
Hallo ihr lieben, habe seit zwei Tagen das Problem, das das NAS (Raid5) nicht mehr sauber hoch...
Mit Firewire Videos improtieren?
Werner Hahn, 09.06.2016 11:06, 5 Antworten
Ich besitze den Camcorder Panasonic NV-GS330, bei dem die Videos in guter Qualität nur über den 4...