Box erhält Doku-Tool

Box erhält Doku-Tool

Beschreibungssprache

Mathias Huber
24.10.2011
Box, eine freie Beschreibungssprache für Vektorgrafiken, ist in Version 0.3.0 verfügbar.

Für die neue Release hat der Entwickler Matteo Franchin die Grafikbibliothek von C auf Box umgeschrieben. Dabei definiert die Bibliothek komplexe Funktionalität wie etwa das Zeichnen von Polygonen durch die Kombination der Grundfunktionen. Neue Kommandos gibt es für das Beschneiden von Grafiken und für Matrix-Manipulationen. Die alten Schnittstellen bleiben aus Kompatibilitätsgründen vorerst bestehen.

Die zweite große Neuerung: Mit Dox erhält Box ein eigenes Dokumentationstool. Es kommt bereits für die Dokumentation des Box-Kerns und der Grafikbibliothek zum Einsatz. Das GUI-Tool Boxer liegt nun in Version 0.3.2 vor, ist an die neue Bibliothek angepasst und hat einen Betrachter für die Dokumentation erhalten.

Boxer, das GUI für die Grafiksprache Box, hat in der neuen Version einen Dokumentationsbetrachter erhalten.

Weitere Informationen und Beispielgrafiken gibt es auf der Box-Projektseite. Box steht im Quelltext für Linux/Unix zum Download bereit, Boxer auch im Form von Windows-Binaries. Die Programme sind unter GPLv3 lizenziert, die Grafikbibliothek unter LGPLv3.

Ähnliche Artikel

Kommentare

Aktuelle Fragen

Probleme mit MPC/MPD
Matthias Göhlen, 27.09.2016 13:39, 0 Antworten
Habe gerade mein erstes Raspi Projekt angefangen, typisches Einsteigerding: Vom Raspi 3B zum Radi...
Soundkarte wird erkannt, aber kein Ton
H A, 25.09.2016 01:37, 6 Antworten
Hallo, Ich weiß, dass es zu diesem Thema sehr oft Fragen gestellt wurden. Aber da ich ein Linu...
Scannen nur schwarz-weiß möglich
Werner Hahn, 20.09.2016 13:21, 2 Antworten
Canon Pixma MG5450S, Dell Latitude E6510, Betriebssyteme Ubuntu 16.04 und Windows 7. Der Canon-D...
Meteorit NB-7 startet nicht
Thomas Helbig, 13.09.2016 02:03, 4 Antworten
Verehrte Community Ich habe vor Kurzem einen Netbook-Oldie geschenkt bekommen. Beim Start ersch...
windows bootloader bei instalation gelöscht
markus Schneider, 12.09.2016 23:03, 1 Antworten
Hallo alle zusammen, ich habe neben meinem Windows 10 ein SL 7.2 Linux installiert und musste...