Blue Systems kauft opendesktop.org

Blue Systems kauft opendesktop.org

Besitzerwechsel

Tim Schürmann
14.01.2016 Vor 15 Jahren gründete Frank Karlitschek das Community-Portal opendesktop.org, unter dessen Dach auch beliebte Seiten wie kde-apps.org versammelt sind. Jetzt hat Karlitschek das Portal an das Unternehmen Blue Systems aus Bielefeld verkauft.

In einem Blog-Beitrag erläutert Frank Karlitschek die Gründe für den Verkauf: Nach der Gründung seines Unternehmens ownCloud sei er dort stark beschäftigt gewesen. Damit habe die Website nicht mehr die Zuwendung erfahren, die sie eigentlich verdiene – sowohl im Hinblick auf die Bedeutung, die sie im Open-Source-Ökosystem habe als auch das Potenzial, das in ihr steckt. Schließlich habe er einen Käufer gesucht und in Blue Systems gefunden.

Bisheriger Betreiber von opendesktop.org war die von Frank Karlitschek gegründete Firma hive01 GmbH. Insgesamt betreibt hive01 über 30 verschiedene Websites, darunter KDE-Look.org, KDE-Apps.org, GNOME-Look.org und Qt-apps.org. Nach Angaben von Frank Karlitschek haben die Seiten über 60 Millionen Besucher pro Monat.

Blue Systems wurde vor allem durch die Übernahme und Weiterentwicklung des Ubuntu-Derivats Kubuntu bekannt und unterstützt aktiv zahlreiche weitere Open-Source-Projekte.

Laut Frank Karlitschek sollen Benutzer von opendesktop.org erst einmal von der Übernahme nichts merken, Blue System plane aber Verbesserungen.

Ähnliche Artikel

Kommentare

Aktuelle Fragen

thema ändern
a b, 29.05.2016 16:34, 0 Antworten
Hallo Linuxer zuerst alle eine schönen Sonntag, bevor ich meine Frage stelle. Ich habe Ubuntu 1...
Ideenwettbewerb
G.-P. Möller, 28.05.2016 10:57, 0 Antworten
Liebe User, im Rahmen eines großen Forschungsprojekts am Lehrstuhl für Technologie- und Innova...
Welche Drucker sind Linux-mint kompatibel?
Johannes Nacke, 20.05.2016 07:32, 4 Antworten
Hallo Ihr Lieben, ich bitte um mitteilung welche Drucker Kompatibel sind mit Linux-Mint. LG Joh...
MS LifeCam HD-5000 an Debian
Kay Michael, 13.04.2016 22:55, 0 Antworten
Hallo, ich versuche die oben erwähnte Cam an einem Thin Client mit Debian zu betreiben. Linux...
Import von Evolution nach KMail erzeugt nur leere Ordner
Klaus-Christian Falkner, 06.04.2016 12:57, 3 Antworten
Hallo, da ich vor einiger Zeit von Ubuntu auf Kubuntu umgestiegen bin, würde ich gerne meine E...