Blender in Version 2.68 erschienen

Blender in Version 2.68 erschienen

Feuerwerk inklusive

Kristian Kißling
22.07.2013
Mit Blender lassen sich nicht nur 3-D-Animationen, sondern auch komplette Animationsfilme rendern. Nun ist die neue Version 2.68 erschienen, die dem Programm wieder einige Neuerungen spendiert.

Zu den angekündigten Neuerungen gehören eine verbesserte Render-Performance auf CPUs und GPUs. Neben einer neuen Nebelmaschine lassen sich auch für alle Quellen die Lichtstrahlen sichtbar machen. Das Rendern der Haare ist nun auf einer GPU möglich. Am Motion Tracker wurden einige Funktionen ergänzt: So lassen sich Marker überarbeiten, wenn sie bereits zu einem Objekt gehören. Eine automatische Keyframe-Auswahl versucht bei der Rekonstruktion die Keyframes zu finden, die sich am besten rekonstruieren lassen.

Beim Modeling kommt neben einem verbesserten Bridge-Tool ein neues Grid-Fill-Tool zum Einsatz, das ein Netz zwischen zwei verbundenen äußeren Loops automatisch ausfüllt. Blender unterstützt X-Mirror und bringt eine Option mit, um projizierte 2-D-Koordinaten beim Umformen von Oberflächen zu verwenden. Die Snap-to-Symmetry-Funktion lässt den Blender-Nutzer zwei benachbarte Elemente möglichst symmetrisch anordnen.

Im Physics-Bereich wurde an der Qualität des Rauchs gearbeitet, der nun vom User definierte High-Resolution-Grids berücksichtigt. Für die Simulation lässt sich hingegen eine geringere Auflösung wählen. Sehr schnell bewegende Emitter bringen eine Subframe-Option mit, um die flüssige Darstellung von Rauch und Feuer auch bei schnellen Bewegungen aufrecht zu erhalten.

Ähnliche Artikel

Kommentare

Aktuelle Fragen

Samba-Server für Win-Daten & Linux-Dateirechte
Gerd Grundmann, 12.01.2017 18:25, 0 Antworten
Hallo Gemeinde, ich habe ewig gegooo.. aber nicht wirklich gefunden, was ich suche. Auf mei...
LM Cinnamon 18.1Serena 64 bit
Herwig Ameisbichler, 11.01.2017 13:02, 6 Antworten
Hallo an alle. Bin Linux Neuling.Habe auf meiner SSD neben W10 (finde ich nicht mehr)LM17.2 auch...
Bilder in E-Mail einbinden?
Werner Hahn, 23.12.2016 12:18, 4 Antworten
Dell Latitude E6510, Ubuntu 16.04, Mozilla Firefox Ich bitte um eine leicht verständliche Anle...
Linux Mint 17.2
Herwig Ameisbichler, 17.12.2016 11:19, 4 Antworten
Wer kann mir helfen? Hab seit gestern Linux am Pc.Wie kann ich diese Miniaturschrift im Menü,Lei...
Linux 17.2 Treiber f. PC Drucker installieren
Ernst Malitzki, 11.12.2016 13:04, 7 Antworten
Habe einen PC Drucker von HP. Möchte diesen PC Drucker an meinen PC anschließen. Hierzu benötige...