Home / Nachrichten / Blender 2.69 bietet kleinere Verbesserungen

Newsletter abonnieren

Lies uns auf...

Folge LinuxCommunity auf Twitter

Top-Beiträge

Eingedost
(161 Punkte bei 4 Stimmen)
Aufteiler
(161 Punkte bei 4 Stimmen)

Heftarchiv

LinuxUser Heftarchiv

EasyLinux Heftarchiv

Ubuntu User Heftarchiv

Ubuntu User Heftarchiv

Partner-Links:

Das B2B Portal www.Linx.de informiert über Produkte und Dienstleistungen.

Blender 2.69 bietet kleinere Verbesserungen
Gestreute Haare

Blender 2.69 bietet kleinere Verbesserungen

01.11.2013 Pünktlich zu Halloween hat die Blender Foundation die Version 2.69 ihres 3D-Programms veröffentlicht. Neben Fehlerkorrekturen bringt sie mehrere kleinere, aber wertvolle Neuerungen mit.

Im Cycles Renderer haben die Entwickler das Rendern von Haaren sowie das sogenannte Subsurface Scattering verbessert. Letztgenanntes sorgt für eine Lichtstreuung, etwa an menschlicher Haut. Die Version 2.69 nutzt dazu einen neuen Algorithmus und unterstützt zudem Bump Mapping und Texture Blurring. Dank des neu eingeführten Hair Shaders sehen Haare jetzt noch realistischer aus, zudem haben die Entwickler die Einstellungen aufgeräumt. Das Tone Mapping arbeitet jetzt direkt im Viewport und ahmt auf Wunsch die Optik von echtem Film nach.

Der Motion Tracker verfolgt Dank Plane Tracking auch Flächen. Auf diese Weise können Anwender beispielsweise Werbetafeln oder Bildschirme mit Bildern oder Videos bestücken.

Das neue Mesh-Bisect-Werkzeug schneidet auch komplexe Objekte, wie etwa ein Auto, in zwei Teile. Viele weitere Werkzeuge, wie das Grid-Fill-Tool, haben die Entwickler überarbeitet. Blender 2.69 importiert jetzt Daten im FBX-Format, zudem haben die Entwickler den FBX-Export verbessert.

Gegenüber der Vorversion haben die Entwickler über 270 Fehler behoben. Eine Liste mit allen Neuerungen und Änderungen findet sich in den Release Notes.

Tip a friend    Druckansicht Bookmark and Share

Kommentare

1289 Hits
Wertung: 149 Punkte (7 Stimmen)

Schlecht Gut

Infos zum Autor

Tim Schürmann

Tim Schürmann

Tim Schürmann ist Diplom-Informatiker und derzeit als freier Autor unterwegs. Mehr Informationen finden Sie auf seiner Homepage unter http://www.tim-schuermann.de.


Aktuelle Fragen

programm suche
Hans-Joachim Köpke, 13.04.2014 10:43, 8 Antworten
suche noch programme die zu windows gibt, die auch unter linux laufen bzw sich ähneln sozusagen a...
Funknetz (Web-Stick)
Hans-Joachim Köpke, 04.04.2014 07:31, 2 Antworten
Bei Windows7 brauche ich den Stick nur ins USB-Fach schieben dann erkennt Windows7 Automatisch, a...
Ubuntu 13.10 überschreibt immer Windows 8 Bootmanager
Thomas Weiss, 15.03.2014 19:20, 8 Antworten
Hallo Leute, ich hoffe das ich richtig bin. Ich habe einen Dell Insipron 660 Ich möchte gerne Ub...
USB-PTP-Class Kamera wird nicht erkannt (Windows-only)
Wimpy *, 14.03.2014 13:04, 15 Antworten
ich habe meiner Frau eine Digitalkamera, AGFA Optima 103, gekauft und wir sind sehr zufrieden dam...
Treiber
Michael Kristahn, 12.03.2014 08:28, 5 Antworten
Habe mir ein Scanner gebraucht gekauft von Canon CanoScan LiDE 70 kein Treiber wie bekomme ich de...