Home / Nachrichten / Blender 2.66 mit Starrkörpersimulation und Haarstrukturen

Newsletter abonnieren

Lies uns auf...

Folge LinuxCommunity auf Twitter

Top-Beiträge

Eingedost
(161 Punkte bei 4 Stimmen)
Aufteiler
(161 Punkte bei 4 Stimmen)

Heftarchiv

LinuxUser Heftarchiv

EasyLinux Heftarchiv

Ubuntu User Heftarchiv

Ubuntu User Heftarchiv

Partner-Links:

Das B2B Portal www.Linx.de informiert über Produkte und Dienstleistungen.

Blender 2.66 mit Starrkörpersimulation und Haarstrukturen
Körper- und Haarpflege

Blender 2.66 mit Starrkörpersimulation und Haarstrukturen

21.02.2013
Blender 2.66 erlaubt feinere Oberflächenstrukturen, Starrkörpersimulation und erste Ansätze, um Haare zu rendern.

Die etwas krumme Versionsnummer 2.66 verspricht keine großen Neuigkeiten, bringt aber im Falle der 3-D-Software Blender einige neue Features mit, welche die Nutzer laut Ankündigung bereits länger erwarten. Das Dynamic Topology Sculpting erlaubt es, Teile eines Modelliernetzes zu verfeinern und so mit Hilfe recht einfacher Netze sehr feine Bildern zu meißeln. Die Integration der Bullet-Physics-Bibliothek ermöglicht Starrkörpersimulationen (Rigid Body Simulations) auch außerhalb von Blenders Game Engine.

Haare stellt Blender nun überzeugender dar, indem es Primitive für Bezierkurven, Zylinder und Triangle Strips verwendet. Die Image-Pipeline wurde dazu gebracht, sich kompatibel zu den Bildstandards für Transparenz zu verhalten. Das Bevel-Werkzeug lässt den Anwender nun einzelne Vertices bearbeiten, an der Darstellung von Flüssigkeiten wurde gearbeitet und der Collada Import und Export funktioniert nun auch für Animationen.

Zum Download des plattformübergreifenden Tools bereit stehen fertige Versionen für Linux bereit, die man lediglich entpacken muss sowie der Quellcode.

Tip a friend    Druckansicht Bookmark and Share

Kommentare

801 Hits
Wertung: 110 Punkte (2 Stimmen)

Schlecht Gut

Aktuelle Fragen

programm suche
Hans-Joachim Köpke, 13.04.2014 10:43, 8 Antworten
suche noch programme die zu windows gibt, die auch unter linux laufen bzw sich ähneln sozusagen a...
Funknetz (Web-Stick)
Hans-Joachim Köpke, 04.04.2014 07:31, 2 Antworten
Bei Windows7 brauche ich den Stick nur ins USB-Fach schieben dann erkennt Windows7 Automatisch, a...
Ubuntu 13.10 überschreibt immer Windows 8 Bootmanager
Thomas Weiss, 15.03.2014 19:20, 8 Antworten
Hallo Leute, ich hoffe das ich richtig bin. Ich habe einen Dell Insipron 660 Ich möchte gerne Ub...
USB-PTP-Class Kamera wird nicht erkannt (Windows-only)
Wimpy *, 14.03.2014 13:04, 15 Antworten
ich habe meiner Frau eine Digitalkamera, AGFA Optima 103, gekauft und wir sind sehr zufrieden dam...
Treiber
Michael Kristahn, 12.03.2014 08:28, 5 Antworten
Habe mir ein Scanner gebraucht gekauft von Canon CanoScan LiDE 70 kein Treiber wie bekomme ich de...