Blender 2.66 mit Starrkörpersimulation und Haarstrukturen

Blender 2.66 mit Starrkörpersimulation und Haarstrukturen

Körper- und Haarpflege

Kristian Kißling
21.02.2013
Blender 2.66 erlaubt feinere Oberflächenstrukturen, Starrkörpersimulation und erste Ansätze, um Haare zu rendern.

Die etwas krumme Versionsnummer 2.66 verspricht keine großen Neuigkeiten, bringt aber im Falle der 3-D-Software Blender einige neue Features mit, welche die Nutzer laut Ankündigung bereits länger erwarten. Das Dynamic Topology Sculpting erlaubt es, Teile eines Modelliernetzes zu verfeinern und so mit Hilfe recht einfacher Netze sehr feine Bildern zu meißeln. Die Integration der Bullet-Physics-Bibliothek ermöglicht Starrkörpersimulationen (Rigid Body Simulations) auch außerhalb von Blenders Game Engine.

Haare stellt Blender nun überzeugender dar, indem es Primitive für Bezierkurven, Zylinder und Triangle Strips verwendet. Die Image-Pipeline wurde dazu gebracht, sich kompatibel zu den Bildstandards für Transparenz zu verhalten. Das Bevel-Werkzeug lässt den Anwender nun einzelne Vertices bearbeiten, an der Darstellung von Flüssigkeiten wurde gearbeitet und der Collada Import und Export funktioniert nun auch für Animationen.

Zum Download des plattformübergreifenden Tools bereit stehen fertige Versionen für Linux bereit, die man lediglich entpacken muss sowie der Quellcode.

Ähnliche Artikel

Kommentare

Aktuelle Fragen

WLAN lässt sich nicht einrichten
Werner Hahn, 21.03.2017 14:16, 0 Antworten
Dell Latitude E6510, Ubuntu 16.4, Kabelbox von Telecolumbus. Nach Anklicken des Doppelpfeiles (o...
"Mit Gwenview importieren" funktioniert seit openSuse 42.2 nicht mehr
Wimpy *, 20.03.2017 13:34, 2 Antworten
Bisher konnte ich von Digitalkamera oder SD-Karte oder USB-Stick Fotos mit Gwenview importieren....
Ich habe eine awk Aufgabe und bekomme es nicht so Recht hin
Dennis Hamacher, 10.03.2017 18:27, 1 Antworten
Ich hoffe Ihr könnt mir dabei helfen oder mir zeigen wie der Befehl richtig geschrieben wird. Ich...
Unter Linux Open Suse Leap 42.1 einen Windows Boot/ ISO USB Stick erstellen...
Tim Koetsier, 07.03.2017 15:26, 1 Antworten
Hallo, weiß jemand wie ich oben genanntes Vorhaben in die Tat umsetzen kann ? Wäre echt dankba...
Druckertreiber installieren OpenSuse42.1
Tim Koetsier, 07.03.2017 15:22, 1 Antworten
hallo, kann mir BITTE jemand helfen ich verzweifel so langsam. Habe einen Super Toner von Canon...