Aufmacher News

Blender 2.40 animiert bis in die Haarspitzen

Ulrich Bantle
23.12.2005

Die 3D-Software Blender hat nach längerer Entwicklungzeit Version 2.40 erreicht. Die stark überarbeitete und verbesserte Charakter Animation heben die Entwickler der freien Software besonders hervor.

Beeindruckend wirkt auf den Screenshots, die Blender.org [1] veröffentlicht hat, auch die Fluid-Simulation, ein Modul, das Flüssigkeiten animiert. Weitere Verbesserungen betreffen das ausgefeilte Modellieren von Haaren, im Beispiel das realistisch wirkende Fell eines Hundes.

Die Software gibt es für Linux, Mac OS X und Windows zum Download [2]. Es kann allerdings nicht schaden, den ersten Ansturm abzuwarten, die Webseite reagiert derzeit sehr träge. In den Release Notes [3] sind die gesammelten Neuerungen dokumentiert. Wie Blender funktioniert, erläutert ein auf der Linux-Community veröffentlichter Artikel.

Ähnliche Artikel

Kommentare

Aktuelle Fragen

HP PHOTOSMART 5525 nimmt die schwarze original patrone nicht
Erich Mecl, 28.06.2017 18:10, 0 Antworten
Hallo Leute! Mein HP Photosmart 5525 Drucker erkennt die original schwarze Patrone 364, nimmt s...
Irgend ein Notebook mit Linux Mint - vllt der Dell Latitude 3480???
Universit Freiburg, 26.06.2017 13:51, 3 Antworten
Hey Leute, bin am Verzweifeln weil ich super gerne auf Linux umsteigen würde aber kein Noteboo...
scannen mit LINUXMINT 18.0 - Brother DCP - 195 C
Christoph-J. Walter, 21.06.2017 08:47, 5 Antworten
Seit LM 18.0 kann ich nicht mehr direkt scannen. Obwohl ich die notwendigen Tools von der Brothe...
Anfänger Frage
Klaus Müller, 24.05.2017 14:25, 2 Antworten
Hallo erstmal. Habe von linux nicht so viel erfahrung müsste aber mal ne doofe frage stellen. A...
Knoppix-Live-CD (8.0 LU-Edition) im Uefiboot?
Thomas Weiss, 26.04.2017 20:38, 4 Antworten
Hallo, Da mein Rechner unter Windows 8.1/64Bit ein Soundproblem hat und ich abklären wollte, o...