BlackArch Linux 2015.03.29 freigegeben

BlackArch Linux 2015.03.29 freigegeben

Mehr als 1200 Tools

Tim Schürmann
31.03.2015 Die Entwickler von BlackArch Linux haben neue Installationsmedien veröffentlicht. Mittlerweile umfasst die auf Arch Linux basierende Distribution über 1200 Anwendungen für Pentester und Sicherheitsforscher.

In der BlackArch-Fassung für armv6h- und armv7h-Systeme stehen zudem jetzt über 1000 Sicherheitswerkzeuge bereit. Wer die Rolling-Release-Distribution benutzt, kann seit dem 21. März Zugriff auf die zusätzlichen Tools zugreifen.

Die jetzt veröffentlichten aktualisierten Installationsmedien enthalten nicht nur alle 1200 Werkzeuge (und somit 150 Programme mehr als die alten Medien), sondern korrigieren auch zahlreiche Fehler – unter anderem im Installationsassistenten. Darüber hinaus gab es nur kleinere Änderungen. So haben die Entwickler etwa „/etc/motd“ und „/etc/issue“ aktualisiert, sowie die Menüeinträge für Fluxbox, Awesome und Openbox angepasst. Eine Liste mit allen Änderungen findet sich im Blog des Projekts.

BlackArch Linux steht für Systeme mit den Prozessorarchitekturen i686, x86_64, armv6h und armv7h bereit. Die knapp 3,5 GByte großen ISO-Images gibt es allerdings nur für x86- und x86_64-Systeme. Auf einem ARM-System muss man zunächst Arch Linux installieren und dann auf das BalckArch-Repository umstellen.

Der BlackArch-Desktop gibt sich dunkel.

Ähnliche Artikel

Kommentare

Aktuelle Fragen

sharklinux
Gerd-Peter Behrendt, 18.01.2018 23:58, 0 Antworten
Hallo zusammen, ich habe sharklinux von der DVD Installiert. 2x, jedesmal nach dem Reboot ist di...
Anfänger sucht Ratschläge
Alucard Nosferatu, 18.01.2018 21:56, 1 Antworten
Guten Tag, meine Wenigkeit würde gerne auf einer meiner Festplatten von meinen Feldrechnern e...
Suchprogramm
Heiko Taeuber, 17.01.2018 21:12, 1 Antworten
Hallo liebe Community, keine Ahnung ob dieses Thema hier schon einmal gepostet wurde. Ich hab...
Linux Mint als Zweitsystem
Wolfgang Robert Luhn, 13.01.2018 19:28, 4 Antworten
Wer kann mir helfen??? Habe einen neuen Laptop mit vorinstaliertem Windows 10 gekauft. Möchte g...
externe soundkarte Kaufempfehlung
lara grafstr , 13.01.2018 10:20, 3 Antworten
Hallo Ich bin auf Suche nach einer externen soundkarte.. Max 150 Euro Die Wiedergabe is...