Bitkom-Umfrage ermittelt 83 Millionen Altgeräte

Bitkom-Umfrage ermittelt 83 Millionen Altgeräte

Alte Handys schlummern zu Hause

Ulrich Bantle
02.01.2012
Deutsche Verbraucher horten nach einer Umfrage des ITK-Verbandes Bitkom rund 83 Millionen alte und ungenutzte Mobiltelefone.

Der Verband weist nun darauf hin, dass die dort verbauten Rohstoffe wiederverwendet werden könnten. Etwa 80 Prozent eines Handys seien recyclebar, so der Bitkom. Besonders begehrt seien die - wenn auch in geringen Dosen - vorhandenen Stoffe Gold, Silber, Kupfer und seltene Erden.

Laut der Umfrage haben insgesamt zwei Drittel (66 Prozent) der Verbraucher in Deutschland ein oder mehrere Mobiltelefone zu Hause, die sie nicht benutzen. 18 Prozent der Befragten besitzen zwei ungenutzte Handys oder Smartphones, 9 Prozent haben drei Alt-Handys, 4 Prozent sogar vier oder mehr ungenutzte Mobiltelefone.

Zur Entsorgung der Geräte verwest der Verband auf die kommunalen Abfallsammelstellen und auf die jeweiligen Mobilfunkbetreiber. zur Rückgabe dort könne man portofreie Versandumschläge im Web anfordern. Für die Umfrage hat der Verband 1000 Personen ab 14 Jahren in Deutschland befragen lassen.

Darstellung der Wege eines alten Handys. Quelle Bitkom

Ähnliche Artikel

Kommentare

Aktuelle Fragen

Genivi for Raspberry Pi 3
Sebastian Ortmanns, 28.07.2017 10:37, 0 Antworten
I try to build a Genivi Development Platform for Rasberry Pi 3. But I always get the failures bel...
Bash awk Verständnis-Frage
Josef Federl, 22.07.2017 17:46, 2 Antworten
#!/bin/bash # Skriptdateiname = test.sh spaltennummer=10 wert=zehner awk '{ $'$spaltennummer'...
Bash - verschachtelte Variablenersetzung, das geht doch eleganter als meine Lösung?
Josef Federl, 18.07.2017 20:24, 3 Antworten
#!/bin/bash #Ziel des Skriptes wird sein die ID zu extrahieren hier nur als Consolentest: root@...
Speicherplatzfreigabe mit "sudo apt-get clean" scheitert
Siegfried Böttcher, 16.07.2017 21:16, 3 Antworten
Speicherplatzfreigabe mit "sudo apt-get clean" scheitert, weil aus mir unerfindlichen Gründen im...
Möchte Zattoo vom PC am Fernsehgerät sehen können
Ilona Nikoui, 15.07.2017 18:25, 3 Antworten
Hallo, ich habe mein Fernsehgerät, ein LG 26LE3300 mit dem PC verbunden per HDMI Kabel, wie empfo...