Alte Handys schlummern zu Hause

Bitkom-Umfrage ermittelt 83 Millionen Altgeräte

Bitkom-Umfrage ermittelt 83 Millionen Altgeräte

Ulrich Bantle
02.01.2012
Deutsche Verbraucher horten nach einer Umfrage des ITK-Verbandes Bitkom rund 83 Millionen alte und ungenutzte Mobiltelefone.

Der Verband weist nun darauf hin, dass die dort verbauten Rohstoffe wiederverwendet werden könnten. Etwa 80 Prozent eines Handys seien recyclebar, so der Bitkom. Besonders begehrt seien die - wenn auch in geringen Dosen - vorhandenen Stoffe Gold, Silber, Kupfer und seltene Erden.

Laut der Umfrage haben insgesamt zwei Drittel (66 Prozent) der Verbraucher in Deutschland ein oder mehrere Mobiltelefone zu Hause, die sie nicht benutzen. 18 Prozent der Befragten besitzen zwei ungenutzte Handys oder Smartphones, 9 Prozent haben drei Alt-Handys, 4 Prozent sogar vier oder mehr ungenutzte Mobiltelefone.

Zur Entsorgung der Geräte verwest der Verband auf die kommunalen Abfallsammelstellen und auf die jeweiligen Mobilfunkbetreiber. zur Rückgabe dort könne man portofreie Versandumschläge im Web anfordern. Für die Umfrage hat der Verband 1000 Personen ab 14 Jahren in Deutschland befragen lassen.

Darstellung der Wege eines alten Handys. Quelle Bitkom

Ähnliche Artikel

Kommentare

Aktuelle Fragen

Empfehlung gesucht Welche Dist als Wirt für VM ?
Roland Fischer, 31.07.2015 20:53, 0 Antworten
Wer kann mir Empfehlungen geben welche Distribution gut geeignet ist als Wirt für eine VM für Win...
Plugins bei OPERA - Linux Mint 17.1
Christoph-J. Walter, 23.07.2015 08:32, 2 Antworten
Beim Versuch Video-Sequenzen an zu schauen kommt die Meldung -Plug-ins und Shockwave abgestürzt-....
Wird Windows 10 update/upgrade mein Grub zerstören ?
daniel s, 22.07.2015 08:31, 5 Antworten
oder rührt Windows den Bootloader nicht an? das ist auch alles was Google mir nicht beantw...
Z FUER Y UND ANDERE EINGABEFEHLER AUF DER TASTATUR
heide marie voigt, 10.07.2015 13:53, 2 Antworten
BISHER konnte ich fehlerfrei schreiben ... nun ist einiges drucheinander geraten ... ich war bei...
PCLinuxOS lässt sich nicht installieren
Arth Lübkemann, 09.07.2015 18:53, 6 Antworten
Hallo Leute, ich versuche seit geraumer Zeit das aktuelle PCLinuxOS KDE per USB Stick zu insta...