Betatest: Mono beschleunigt Second Life

Betatest: Mono beschleunigt Second Life

Kristian Kißling
30.01.2008

Der Hype ist vorüber, doch in Second Life, der 3D-Welt von Linden Labs, tummeln sich weiterhin die Avatare und bauen ihre virtuellen Grundstücke. Nun mischt Mono, die hauptsächlich von Novell entwickelte freie Implementierung des .Net-Frameworks, die virtuelle Community auf - vorerst allerdings nur in einer Beta-Version.

Eine eigene Skriptsprache, die Linden Script Language (kurz LSL), treibt die Online-Welt an. Eine von Linden Labs entwickelte virtuelle Maschine namens LSL2 verwandelt die Skripte in Maschinencode. In ersten Tests zeigte sich jedoch, dass die LSL-Skripte in einer Mono-Umgebung bis zu 220 mal schneller laufen, als in der hauseigenen virtuellen Maschine. In seinem Blog kündigt Mono-Entwickler und Gnome-Mitbegründer Miguel de Icaza nun erste Beta-Tests in der neuen Mono-Umgebung an.

Auch ein eigenes How-to im Second-Life-Wiki ruft Nutzer zum Testen der neuen Mono-Skripte auf. Dazu lädt der Tester die Beta-Version des Mono-Viewers herunter (oder die Alpha-Version für Linux), die ihn in einen speziellen Teil der Online-Welt transportiert. Dank Het Grid führt dann dort die Mono VM seine Skripte aus. Die von Mono kompilierten Beta-Skripte laufen allerdings nicht in den herkömmlichen Regionen von Second Life - was dem Wort "Regionalcode" eine völlig neue Bedeutung gibt. Zukünftig sollen Second-Life-Nutzer die Chance bekommen, ihre Skripte in allen .NET-Sprachen zu programmieren, die unter Mono laufen.

Ähnliche Artikel

Kommentare

Aktuelle Fragen

PCLinuxOS Version 2014.08 "FullMonty" Umstellung auf deutsch
Karl-Heinz Welz, 19.12.2014 09:55, 3 Antworten
Hallo, liebe Community, ich bin 63 Jahre alt und möchte jetzt nach Jahrzehnten Windows zu Linux...
ICEauthority
Thomas Mann, 17.12.2014 14:49, 2 Antworten
Fehlermeldung beim Start von Linux Mint: Could not update ICEauthority file / home/user/.ICEauth...
Linux einrichten
Sigrid Bölke, 10.12.2014 10:46, 5 Antworten
Hallo, liebe Community, bin hier ganz neu,also entschuldigt,wenn ich hier falsch bin. Mein Prob...
Externe USB-Festplatte mit Ext4 formatiert, USB-Stick wird nicht mehr eingebunden
Wimpy *, 02.12.2014 16:31, 0 Antworten
Hallo, ich habe die externe USB-FP, die nur für Daten-Backup benutzt wird, mit dem YaST-Partition...
Steuern mit Linux
Siegfried Markner, 01.12.2014 11:56, 2 Antworten
Welches Linux eignet sich am besten für Steuerungen.