Betatest: Mono beschleunigt Second Life

Betatest: Mono beschleunigt Second Life

Kristian Kißling
30.01.2008

Der Hype ist vorüber, doch in Second Life, der 3D-Welt von Linden Labs, tummeln sich weiterhin die Avatare und bauen ihre virtuellen Grundstücke. Nun mischt Mono, die hauptsächlich von Novell entwickelte freie Implementierung des .Net-Frameworks, die virtuelle Community auf - vorerst allerdings nur in einer Beta-Version.

Eine eigene Skriptsprache, die Linden Script Language (kurz LSL), treibt die Online-Welt an. Eine von Linden Labs entwickelte virtuelle Maschine namens LSL2 verwandelt die Skripte in Maschinencode. In ersten Tests zeigte sich jedoch, dass die LSL-Skripte in einer Mono-Umgebung bis zu 220 mal schneller laufen, als in der hauseigenen virtuellen Maschine. In seinem Blog kündigt Mono-Entwickler und Gnome-Mitbegründer Miguel de Icaza nun erste Beta-Tests in der neuen Mono-Umgebung an.

Auch ein eigenes How-to im Second-Life-Wiki ruft Nutzer zum Testen der neuen Mono-Skripte auf. Dazu lädt der Tester die Beta-Version des Mono-Viewers herunter (oder die Alpha-Version für Linux), die ihn in einen speziellen Teil der Online-Welt transportiert. Dank Het Grid führt dann dort die Mono VM seine Skripte aus. Die von Mono kompilierten Beta-Skripte laufen allerdings nicht in den herkömmlichen Regionen von Second Life - was dem Wort "Regionalcode" eine völlig neue Bedeutung gibt. Zukünftig sollen Second-Life-Nutzer die Chance bekommen, ihre Skripte in allen .NET-Sprachen zu programmieren, die unter Mono laufen.

Ähnliche Artikel

Kommentare

Aktuelle Fragen

Nach Ubdates alles weg ...
Maria Hänel, 15.11.2014 17:23, 4 Antworten
Ich brauche dringen eure Hilfe . Ich habe am wochenende ein paar Ubdates durch mein Notebook von...
Brother Drucker MFC-7420
helmut berger, 11.11.2014 12:40, 1 Antworten
Hallo, ich habe einen Drucker, brother MFC-7420. Bin erst seit einigen Tagen ubuntu 14.04-Nutzer...
Treiber für Drucker brother MFC-7420
helmut berger, 10.11.2014 16:05, 2 Antworten
Hallo, ich habe einen Drucker, brother MFC-7420. Bin erst seit einigen Tagen ubuntu12.14-Nutzer u...
Can't find X includes.
Roland Welcker, 05.11.2014 14:39, 1 Antworten
Diese Meldung erhalte ich beim Versuch, kdar zu installieren. OpenSuse 12.3. Gruß an alle Linuxf...
DVDs über einen geeigneten DLNA-Server schauen
GoaSkin , 03.11.2014 17:19, 0 Antworten
Mein DVD-Player wird fast nie genutzt. Darum möchte ich ihn eigentlich gerne abbauen. Dennoch wür...