Betatest: Mono beschleunigt Second Life

Betatest: Mono beschleunigt Second Life

Kristian Kißling
30.01.2008

Der Hype ist vorüber, doch in Second Life, der 3D-Welt von Linden Labs, tummeln sich weiterhin die Avatare und bauen ihre virtuellen Grundstücke. Nun mischt Mono, die hauptsächlich von Novell entwickelte freie Implementierung des .Net-Frameworks, die virtuelle Community auf - vorerst allerdings nur in einer Beta-Version.

Eine eigene Skriptsprache, die Linden Script Language (kurz LSL), treibt die Online-Welt an. Eine von Linden Labs entwickelte virtuelle Maschine namens LSL2 verwandelt die Skripte in Maschinencode. In ersten Tests zeigte sich jedoch, dass die LSL-Skripte in einer Mono-Umgebung bis zu 220 mal schneller laufen, als in der hauseigenen virtuellen Maschine. In seinem Blog kündigt Mono-Entwickler und Gnome-Mitbegründer Miguel de Icaza nun erste Beta-Tests in der neuen Mono-Umgebung an.

Auch ein eigenes How-to im Second-Life-Wiki ruft Nutzer zum Testen der neuen Mono-Skripte auf. Dazu lädt der Tester die Beta-Version des Mono-Viewers herunter (oder die Alpha-Version für Linux), die ihn in einen speziellen Teil der Online-Welt transportiert. Dank Het Grid führt dann dort die Mono VM seine Skripte aus. Die von Mono kompilierten Beta-Skripte laufen allerdings nicht in den herkömmlichen Regionen von Second Life - was dem Wort "Regionalcode" eine völlig neue Bedeutung gibt. Zukünftig sollen Second-Life-Nutzer die Chance bekommen, ihre Skripte in allen .NET-Sprachen zu programmieren, die unter Mono laufen.

Ähnliche Artikel

Kommentare

Aktuelle Fragen

Scanner EPSON Perfection V 300 photo und VueScan
Roland Welcker, 19.08.2015 09:04, 1 Antworten
Verehrte Linux-Freunde, ich habe VueScan in /usr/local/src/vuex_3295/VueScan installiert, dazu d...
Empfehlung gesucht Welche Dist als Wirt für VM ?
Roland Fischer, 31.07.2015 20:53, 2 Antworten
Wer kann mir Empfehlungen geben welche Distribution gut geeignet ist als Wirt für eine VM für Win...
Plugins bei OPERA - Linux Mint 17.1
Christoph-J. Walter, 23.07.2015 08:32, 3 Antworten
Beim Versuch Video-Sequenzen an zu schauen kommt die Meldung -Plug-ins und Shockwave abgestürzt-....
Wird Windows 10 update/upgrade mein Grub zerstören ?
daniel s, 22.07.2015 08:31, 8 Antworten
oder rührt Windows den Bootloader nicht an? das ist auch alles was Google mir nicht beantw...
Z FUER Y UND ANDERE EINGABEFEHLER AUF DER TASTATUR
heide marie voigt, 10.07.2015 13:53, 2 Antworten
BISHER konnte ich fehlerfrei schreiben ... nun ist einiges drucheinander geraten ... ich war bei...