Beta von Firefox 2 ist da

Beta von Firefox 2 ist da

Ulrich Bantle
13.07.2006

Mozilla hat eine erste Betaversion des für August angekündigten Firefox 2.0 veröffentlicht. Alles was der fertige Browser können soll, kann die Beta inzwischen auch, allerdings auf einem noch nicht gänzlich fehlerbereinigten Niveau, weshalb die Entwickler vom Einsatz in Produktivumgebungen abraten und zur Fehlersuche aufrufen.

Der testwillige Anwender sollte sich bei den neuen Features insbesondere den integrierten Phishing-Schutz, die Fähigkeit, versehentlich geschlossene Tabs neu zu öffnen, die für Textfelder vorgehaltene Rechtschreibprüfung und die Verbesserungen bei den Suchmasken genauer ansehen. Wem es gelingt, den Browser abstürzen zu lassen, kann darüberhinaus auch Feedback darüber geben, ob die automatische Wiederherstellung der Browser-Session funktioniert.

Probleme treten möglicherweise auf, wenn bereits die Alpha-Version 1 von Firefox 2 installiert war und der Benutzer versucht, die Browser History und die Bookmarks von da aus zu migrieren. Dass das aus der Alpha 1 bekannte Bookmark- und History-System (Places) entfernt wurde, ist dafür verantwortlich. Mozilla hat eine Anleitung veröffentlicht, wie der Import/Export funktioniert. Places erscheint damit auch in der finalen Version nicht.

Wie üblich bei neuen Firefox-Versionen ist auch nicht unbedingt zu erwarten, dass alle von Dritten programmierte Extensions weiterhin ihren Aufgaben ordnungsgemäß nachkommen. Den Download gibt es für Linux, Windows und Mac OS X, eine lokalisierte deutsche Ausgabe ist ebenfalls dabei.

Ähnliche Artikel

Kommentare

Aktuelle Fragen

Probleme mit der Maus
Thomas Roch, 21.02.2017 13:43, 1 Antworten
Nach 20 Jahren Windows habe ich mich zu Linux Ubuntu probeweise durchgerungen!!! Installation - k...
KWin stürzt ab seit Suse Leap 42.2
Wimpy *, 21.02.2017 09:47, 3 Antworten
OpenSuse 42.2 KDE 5.8.3 Framework 5.26.0 QT 5.6.1 Kernel 4.4.46-11-default 64-bit Open-GL 2....
Shell-Befehl zur Installation von Scanner-Treiber
Achim Zerrer, 15.02.2017 12:13, 10 Antworten
Hallo, ich habe Einen Brother Drucker mit Scanner. Nachdem ich mit Hilfe der Community den Druck...
kiwix öffnet ZIM Datei nicht
Adrian Meyer, 13.02.2017 18:23, 1 Antworten
Hi, ich nutze Zim Desktop für mein privates Wiki. Fürs Handy habe ich mir kiwix heruntergelade...
registration
Brain Stuff, 10.02.2017 16:39, 1 Antworten
Hallo, Das Capatcha auf der Registrierungsseite von linux-community ist derartig schlecht gema...