Beta von Firefox 2 ist da

Beta von Firefox 2 ist da

Ulrich Bantle
13.07.2006

Mozilla hat eine erste Betaversion des für August angekündigten Firefox 2.0 veröffentlicht. Alles was der fertige Browser können soll, kann die Beta inzwischen auch, allerdings auf einem noch nicht gänzlich fehlerbereinigten Niveau, weshalb die Entwickler vom Einsatz in Produktivumgebungen abraten und zur Fehlersuche aufrufen.

Der testwillige Anwender sollte sich bei den neuen Features insbesondere den integrierten Phishing-Schutz, die Fähigkeit, versehentlich geschlossene Tabs neu zu öffnen, die für Textfelder vorgehaltene Rechtschreibprüfung und die Verbesserungen bei den Suchmasken genauer ansehen. Wem es gelingt, den Browser abstürzen zu lassen, kann darüberhinaus auch Feedback darüber geben, ob die automatische Wiederherstellung der Browser-Session funktioniert.

Probleme treten möglicherweise auf, wenn bereits die Alpha-Version 1 von Firefox 2 installiert war und der Benutzer versucht, die Browser History und die Bookmarks von da aus zu migrieren. Dass das aus der Alpha 1 bekannte Bookmark- und History-System (Places) entfernt wurde, ist dafür verantwortlich. Mozilla hat eine Anleitung veröffentlicht, wie der Import/Export funktioniert. Places erscheint damit auch in der finalen Version nicht.

Wie üblich bei neuen Firefox-Versionen ist auch nicht unbedingt zu erwarten, dass alle von Dritten programmierte Extensions weiterhin ihren Aufgaben ordnungsgemäß nachkommen. Den Download gibt es für Linux, Windows und Mac OS X, eine lokalisierte deutsche Ausgabe ist ebenfalls dabei.

Ähnliche Artikel

Kommentare

Aktuelle Fragen

Samsung VG-KBD1500 - Bluetooth-Tastatur mit Touchpad mit Xubuntu 16.04.2 LTS
Linux- & BSD-UserGroup im Weserbergland, 16.08.2017 19:16, 0 Antworten
Bin grad mit "meinem Latein am Ende" darum hier mal so in den Raum geworfen. Samsung VG-KBD1500 -...
Tails verbindet nicht mit WLan
Georg Vogel, 30.07.2017 15:06, 5 Antworten
Hallo zusammen! Habe mir von Linux Mint aus einen Tails USB-Stick erstellt. Läuft soweit gut,...
Genivi for Raspberry Pi 3
Sebastian Ortmanns, 28.07.2017 10:37, 1 Antworten
I try to build a Genivi Development Platform for Rasberry Pi 3. But I always get the failures bel...
Bash awk Verständnis-Frage
Josef Federl, 22.07.2017 17:46, 2 Antworten
#!/bin/bash # Skriptdateiname = test.sh spaltennummer=10 wert=zehner awk '{ $'$spaltennummer'...
Bash - verschachtelte Variablenersetzung, das geht doch eleganter als meine Lösung?
Josef Federl, 18.07.2017 20:24, 3 Antworten
#!/bin/bash #Ziel des Skriptes wird sein die ID zu extrahieren hier nur als Consolentest: root@...