Beta von Firefox 2 ist da

Beta von Firefox 2 ist da

Ulrich Bantle
13.07.2006

Mozilla hat eine erste Betaversion des für August angekündigten Firefox 2.0 veröffentlicht. Alles was der fertige Browser können soll, kann die Beta inzwischen auch, allerdings auf einem noch nicht gänzlich fehlerbereinigten Niveau, weshalb die Entwickler vom Einsatz in Produktivumgebungen abraten und zur Fehlersuche aufrufen.

Der testwillige Anwender sollte sich bei den neuen Features insbesondere den integrierten Phishing-Schutz, die Fähigkeit, versehentlich geschlossene Tabs neu zu öffnen, die für Textfelder vorgehaltene Rechtschreibprüfung und die Verbesserungen bei den Suchmasken genauer ansehen. Wem es gelingt, den Browser abstürzen zu lassen, kann darüberhinaus auch Feedback darüber geben, ob die automatische Wiederherstellung der Browser-Session funktioniert.

Probleme treten möglicherweise auf, wenn bereits die Alpha-Version 1 von Firefox 2 installiert war und der Benutzer versucht, die Browser History und die Bookmarks von da aus zu migrieren. Dass das aus der Alpha 1 bekannte Bookmark- und History-System (Places) entfernt wurde, ist dafür verantwortlich. Mozilla hat eine Anleitung veröffentlicht, wie der Import/Export funktioniert. Places erscheint damit auch in der finalen Version nicht.

Wie üblich bei neuen Firefox-Versionen ist auch nicht unbedingt zu erwarten, dass alle von Dritten programmierte Extensions weiterhin ihren Aufgaben ordnungsgemäß nachkommen. Den Download gibt es für Linux, Windows und Mac OS X, eine lokalisierte deutsche Ausgabe ist ebenfalls dabei.

Ähnliche Artikel

Kommentare

Aktuelle Fragen

Artikelsuche
Erwin Ruitenberg, 09.10.2014 07:51, 1 Antworten
Ich habe seit einige Jahre ein Dugisub LinuxUser. Dann weiß ich das irgendwann ein bestimmtes Art...
Windows 8 startet nur mit externer Festplatte
Anne La, 10.09.2014 17:25, 4 Antworten
Hallo Leute, also, ich bin auf folgendes Problem gestoßen: Ich habe Ubuntu 14.04 auf meiner...
Videoüberwachung mit Zoneminder
Heinz Becker, 10.08.2014 17:57, 0 Antworten
Hallo, ich habe den ZONEMINDER erfolgreich installiert. Das Bild erscheint jedoch nicht,...
internes Wlan und USB-Wlan-Srick
Gerhard Blobner, 04.08.2014 15:20, 2 Antworten
Hallo Linux-Forum: ich bin ein neuer Linux-User (ca. 25 Jahre Windows) und bin von WIN 8 auf Mint...
Server antwortet mit falschem Namen
oin notna, 21.07.2014 19:13, 1 Antworten
Hallo liebe Community, Ich habe mit Apache einen Server aufgesetzt. Soweit, so gut. Im Heimnet...