Beta von Firefox 2 ist da

Beta von Firefox 2 ist da

Ulrich Bantle
13.07.2006

Mozilla hat eine erste Betaversion des für August angekündigten Firefox 2.0 veröffentlicht. Alles was der fertige Browser können soll, kann die Beta inzwischen auch, allerdings auf einem noch nicht gänzlich fehlerbereinigten Niveau, weshalb die Entwickler vom Einsatz in Produktivumgebungen abraten und zur Fehlersuche aufrufen.

Der testwillige Anwender sollte sich bei den neuen Features insbesondere den integrierten Phishing-Schutz, die Fähigkeit, versehentlich geschlossene Tabs neu zu öffnen, die für Textfelder vorgehaltene Rechtschreibprüfung und die Verbesserungen bei den Suchmasken genauer ansehen. Wem es gelingt, den Browser abstürzen zu lassen, kann darüberhinaus auch Feedback darüber geben, ob die automatische Wiederherstellung der Browser-Session funktioniert.

Probleme treten möglicherweise auf, wenn bereits die Alpha-Version 1 von Firefox 2 installiert war und der Benutzer versucht, die Browser History und die Bookmarks von da aus zu migrieren. Dass das aus der Alpha 1 bekannte Bookmark- und History-System (Places) entfernt wurde, ist dafür verantwortlich. Mozilla hat eine Anleitung veröffentlicht, wie der Import/Export funktioniert. Places erscheint damit auch in der finalen Version nicht.

Wie üblich bei neuen Firefox-Versionen ist auch nicht unbedingt zu erwarten, dass alle von Dritten programmierte Extensions weiterhin ihren Aufgaben ordnungsgemäß nachkommen. Den Download gibt es für Linux, Windows und Mac OS X, eine lokalisierte deutsche Ausgabe ist ebenfalls dabei.

Ähnliche Artikel

Kommentare

Aktuelle Fragen

thema ändern
a b, 29.05.2016 16:34, 0 Antworten
Hallo Linuxer zuerst alle eine schönen Sonntag, bevor ich meine Frage stelle. Ich habe Ubuntu 1...
Ideenwettbewerb
G.-P. Möller, 28.05.2016 10:57, 0 Antworten
Liebe User, im Rahmen eines großen Forschungsprojekts am Lehrstuhl für Technologie- und Innova...
Welche Drucker sind Linux-mint kompatibel?
Johannes Nacke, 20.05.2016 07:32, 4 Antworten
Hallo Ihr Lieben, ich bitte um mitteilung welche Drucker Kompatibel sind mit Linux-Mint. LG Joh...
MS LifeCam HD-5000 an Debian
Kay Michael, 13.04.2016 22:55, 0 Antworten
Hallo, ich versuche die oben erwähnte Cam an einem Thin Client mit Debian zu betreiben. Linux...
Import von Evolution nach KMail erzeugt nur leere Ordner
Klaus-Christian Falkner, 06.04.2016 12:57, 3 Antworten
Hallo, da ich vor einiger Zeit von Ubuntu auf Kubuntu umgestiegen bin, würde ich gerne meine E...