Beste Schweizer Open Source Projekte ausgezeichnet

Beste Schweizer Open Source Projekte ausgezeichnet

Marcel Hilzinger
25.09.2008

Der Verein /ch/open hat an der OpenExpo Zürich in Winterthur die Preisträger des CH Open Source Awards bekanntgegeben. Der Preis ist mit 10 000 Franken dotiert und gilt als Auszeichnung für besondere Verdienste ums Thema Open Source.

Der CH Open Source Award besteht aus fünf Kategorien. Der mit 1600 Franken dotierte Preis für die beste Vorreiterrolle (Pioneer Award) ging an die Kantonsschule Zofingen für den vorbildlichen Einsatz von OpenOffice.org und Linux-basierten Terminalservern in der Schule. Den Swissness Award für die beste Leistung über die Landesgrenzen hinaus und das Preisgeld von 1600 Franken erhielt die Universität Zürich für die E-Learning Platform OLAT.

Der Business Award ging an das Basler IT-Unternehmen Day für seine Arbeit am Content-Repository-Standard JSR-170. In dieser Kategorie verlieh der Verein /ch/open nur ein symbolisches Preisgeld von 200 Franken. Den mit 2000 Franken dotierten Advocacy Award erhielten Amadeus Wittwer und Philipp Hanselmann von den Projekten Linuxola und Schoolnet Namibia für ihren Einsatz von freier Software in Afrika. Der Preis für die Jüngsten (Youth Award) ging an Esteban Joël Marín und Philipp Gassmann als einzige Nominierte in dieser Kategorie. Esteban schrieb das Vokabellernprogramm Worddriller, Philipp eine Maturaarbeit zum Thema "Einstieg in Ubuntu". Sie erhielten je 800 Franken Preisgeld.

Alle Preisträger erhielten neben dem Preisgeld auch eine goldene Tastatur als Auszeichnung.

Ähnliche Artikel

Kommentare

Aktuelle Fragen

Samsung VG-KBD1500 - Bluetooth-Tastatur mit Touchpad mit Xubuntu 16.04.2 LTS
Linux- & BSD-UserGroup im Weserbergland, 16.08.2017 19:16, 0 Antworten
Bin grad mit "meinem Latein am Ende" darum hier mal so in den Raum geworfen. Samsung VG-KBD1500 -...
Tails verbindet nicht mit WLan
Georg Vogel, 30.07.2017 15:06, 5 Antworten
Hallo zusammen! Habe mir von Linux Mint aus einen Tails USB-Stick erstellt. Läuft soweit gut,...
Genivi for Raspberry Pi 3
Sebastian Ortmanns, 28.07.2017 10:37, 1 Antworten
I try to build a Genivi Development Platform for Rasberry Pi 3. But I always get the failures bel...
Bash awk Verständnis-Frage
Josef Federl, 22.07.2017 17:46, 2 Antworten
#!/bin/bash # Skriptdateiname = test.sh spaltennummer=10 wert=zehner awk '{ $'$spaltennummer'...
Bash - verschachtelte Variablenersetzung, das geht doch eleganter als meine Lösung?
Josef Federl, 18.07.2017 20:24, 3 Antworten
#!/bin/bash #Ziel des Skriptes wird sein die ID zu extrahieren hier nur als Consolentest: root@...