Open Suse 12.2 verspätet sich

Besserer Release-Prozess gefordert

Besserer Release-Prozess gefordert

Mathias Huber
14.06.2012
Open Suses Release-Manager Stephan Kulow hast die Projektmitglieder der Linux-Distribution informiert, dass sich RC 1 und die fertige Version 12.2 verschieben werden.

In seiner E-Mail schreibt Kulow, die derzeitige Verspätung sei eine gute Gelegenheit, den Release-Prozess zu überdenken. Die gewachsene Anzahl der Pakete im Factory-Zweig habe neue Probleme mit Abhängigkeiten gebracht, fährt er fort: Nie habe es in der Entwicklung von Open Suse 12.2 weniger als 100 Pakete mit dem Status "rot" gegeben.

Kulow regt daher an, mehr Mitarbeiter in die Integrationsarbeit einzubeziehen. Zudem soll es mehr Staging-Projekte geben, die Software zur Reife bringen, und weniger Entwicklungsprojekte. Als Konsequenz des gestiegenen Aufwands schlägt er vor, entweder die festen Release-Termine abzuschaffen oder nur noch einmal im Jahr einen neue Version zu veröffentlichen. Er lädt die Community zu einer offenen Diskussion ein, um eine neue Vorgehensweise zu entwickeln.

Update: Jos Poortvliet, Community-Manager von Open Suse, hat einen Blogeintrag zum Thema veröffentlicht. Im Zusammenhang mit den kaputten Paketen spricht er von einem Broken-Window-Problem: Je mehr bereits kaputt sei, desto weniger kümmerten sich die Leute darum. Am 11. Juli werde es keine Open Suse 12.2 geben, schreibt Portvlieet. Ein neuer Termin ist noch nicht in Sicht.

Ähnliche Artikel

Kommentare

Aktuelle Fragen

Konsole / Terminal in Linux Mint 17.1 deutsch
Dirk Resag, 09.05.2015 23:39, 12 Antworten
Hallo an die Community, ich habe vor kurzem ein älteres Notebook, Amilo A1650G, 1GB Arbeitsspe...
Admin Probleme mit Q4os
Thomas Weiss, 30.03.2015 20:27, 6 Antworten
Hallo Leute, ich habe zwei Fragen zu Q4os. Die Installation auf meinem Dell Latitude D600 verl...
eeepc 1005HA externer sound Ausgang geht nicht
Dieter Drewanz, 18.03.2015 15:00, 1 Antworten
Hallo LC, nach dem Update () funktioniert unter KDE der externe Soundausgang an der Klinkenbuc...
AceCad DigiMemo A 402
Dr. Ulrich Andree, 15.03.2015 17:38, 2 Antworten
Moin zusammen, ich habe mir den elektronischen Notizblock "AceCad DigiMemo A 402" zugelegt und m...
Start-Job behindert Bootvorgang, Suse 13.2, KDE,
Wimpy *, 20.02.2015 10:32, 4 Antworten
Beim Bootvorgang ist ein Timeout von 1 Min 30 Sec. weil eine Partition sdb1 gesucht und nicht gef...