Bereit zum Entern: Foresight Mobile Edition 1.0

Bereit zum Entern: Foresight Mobile Edition 1.0

Kristian Kißling
16.09.2008

Im Rennen um die Netbooks gibt es einen neuen Player: Die Linux-Distribution Foresight schickt eine eigene mobile Variante ins Rennen um die Vorherrschaft auf den Netbooks. Die Mobile Edition 1.0 der in Deutschland wenig verbreiteten Distribution verwendet Ubuntus Netbook-Remix-Desktop und das Conary Paketmanagement von Rpath. Sie wurde laut Foresight-Projekt bisher auf dem EEE-PC von Asus sowie auf Intels Classmate-Rechnern getestet.

Das Fundament der mobilen Distribution bildet Foresight Linux 2.0 mit einem Gnome-2.22-Desktop. Dementsprechend laufen auf der Mobile Edition 1.0 zahlreiche Gnome-Anwendungen, etwa F-Spot, Pidgin und der Gnome Movie Player. Zum Musikhören setzen mobile Anwender auf Banshee, zum Aufrufen von Webseiten auf Firefox.

In die Schlagzeilen geriet Foresight, als Hardware-Hersteller Shuttle sich entschloss, ihre KPC-Rechner, kleine würfelförmige Barebones, in den USA mit Foresight anzubieten. In Deutschland gibt's die Rechner mittlerweile auch, allerdings bestückt mit Opensuse.

Eric Troan, ein ehemaliger CTO von Red Hat, arbeitet zusammen mit den Rpath-Entwicklern Michael K. Johnson und Matt Wilson an der Distribution. Wer die Mobile Edition 1.0 einem Test unterziehen will, findet auf der Webseite von Foresight die passenden ISOs.

Ähnliche Artikel

Kommentare

Aktuelle Fragen

Lieber Linux oder Windows- Betriebssystem?
Sina Kaul, 13.10.2017 16:17, 3 Antworten
Hallo, bis jetzt hatte ich immer nur mit
IT-Kurse
Alice Trader, 26.09.2017 11:35, 2 Antworten
Hallo liebe Community, ich brauche Hilfe und bin sehr verzweifelt. Ih bin noch sehr neu in eure...
Backup mit KUP unter Suse 42.3
Horst Schwarz, 24.09.2017 13:16, 3 Antworten
Ich möchte auch wieder unter Suse 42.3 mit Kup meine Backup durchführen. Eine Installationsmöglic...
kein foto, etc. upload möglich, wo liegt mein fehler?
kerstin brums, 17.09.2017 22:08, 5 Antworten
moin, zum erstellen einer einfachen wordpress website kann ich keine fotos uploaden. vom rechne...
Arch Linux Netzwerkkonfigurationen
Franziska Schley, 15.09.2017 18:04, 0 Antworten
Moin liebe Linux community, ich habe momentan Probleme mit der Einstellung des Lan/Wlan in Arc...