Aufmacher News

Benutzerdefinierte Papiergröße für Drucker

Benjamin Quest
25.08.2006

Neulich hatte ich das Problem, dass ich Hochzeitskarten drucken wollte und die Papiergröße dieser Drucksache nicht im Auswahlfeld des KDE-Druckdialogs und auch nicht in den sonstigen CUPS-Druckoptionen zu finden war. Nach einiger Recherche und der Erkenntnis, dass die Lösung entweder über das Editieren des PPD-Files des Druckerherstellers führt (wenn man sich damit gut auskennt) oder aber über ellenlange Kommandozeilenparameter (wenn man die parat hat).

Nachdem ich bei CUPS einen Feature-Request eingetragen hatte, bekam ich eine dritte Lösung für Mausschubser wie mich (Dank an Til Kamppeter):

Dazu installiert man zunächst das Paket xpp. Dies ist ein kleines GUI-Frontend für CUPS. Anschließend richtet man im KDE-Kontrollzentrum einen neuen Pseudo-Drucker ein. Im Einrichtungsdialog dann einen beliebigen Namen vergeben ("xpp" bietet sich an, dann ist dieser Eintrag auch immer ganz unten) und in die Befehlszeile folgenden Befehl eintragen: /usr/bin/xpp %in

Fertig. Jetzt kann man beliebige Dateien aus KDE-Anwendungen und auch OpenOffice (wenn man die Original-Pakete von OOorg genommen hat) über XPP drucken und dort dann unter Optionen die Papiergröße Custom wählen und die echte Papiergröße als Höhe/Breite manuell in Millimetern angeben.

Dieser Lösungsweg sollte mit jeder Distribution, die das Paket xpp im Repository hat und jedem Drucker, der custom-paper-sized grundsätzlich unterstützt, klappen.

Benjamin

Ähnliche Artikel

Kommentare

Aktuelle Fragen

added to access control list
Ingrid Kroll, 27.03.2018 07:59, 10 Antworten
Hallo allerseits, bin einfache Nutzerin und absolut Linux-unwissend............ Beim ganz norm...
Passwortsicherheit
Joe Cole, 15.03.2018 15:15, 2 Antworten
Ich bin derzeit selbständig und meine Existenz hängt am meinem Unternehmen. Wahrscheinlich verfol...
Brother drucker einrichten.
Achim Zerrer, 13.03.2018 11:26, 1 Antworten
Da mein Rechner abgestürzt war, musste ich das Betriebssystem neu einrichten. Jetzt hänge ich wi...
Internet abschalten
Karl-Heinz Hauser, 20.02.2018 20:10, 2 Antworten
In der Symbolleiste kann man das Kabelnetzwerk ein und ausschalten. Wie sicher ist die Abschaltu...
JQuery-Script läuft nicht mit Linux-Browsern
Stefan Jahn, 16.02.2018 12:49, 2 Antworten
Hallo zusammen, ...folgender goldener Code (ein jQuery-Script als Ergebnis verschiedener Exper...