Highlight 3.9

Beispiel-Plugins an Bord

Beispiel-Plugins an Bord

Mathias Huber
03.05.2012
Highlight, ein freies Programm für das Syntax-Highlighting in vielen Sprachen, ist in Version 3.9 erhältlich.

Der Entwickler André Simon hat die Schnittstelle für Plugins überarbeitet. Passend dazu bietet er Codebeispiele für Plugins an, die Links zu API-Dokumentationen im Web für C++, Qt oder Perl einfügen. Ein neues Plugin blendet Ctag-Informationen zu Schlüsselwörtern als HTML-Tooltipps ein.

Verbesserte Sprachdefinitionen gibt es für Perl und N3. In der Kommandozeilenvariante von Highlight ist die Option "--plug-in-read" hinzugekommen, die Option "--ctags-file" gilt nun als deprecated. Daneben gab es einen Bugfix für die Erkennung der Dateinamenserweiterung. Die GUI-Ausgabe erhielt ein Eingabefeld für Plugin-Dateien, einen Bugfix für das Tabbing sowie Courier als Standardschriftart.

Highlight ist unter GPLv3 lizenziert. Weitere Informationen, den Quelltext, Links zu Linux-Paketen sowie ein Windows-Binary gibt es auf André Simons Homepage.

Ähnliche Artikel

  • Programmcode farbig auszeichnen

    Das freie Tool Highlight, das Programmcode farbig auszeichnet, ist in Version 3.4 mit neuen Features erhältlich.
  • out of the box: highlight
    Wenn Sie selbstgeschriebene Quelltexte in eine Web-Seite oder eine Dokumentation integrieren, macht es sich gut, wenn die jeweiligen Codefragmente durch Syntax-Highlighting besser lesbar werden. Highlight bewältigt diese Aufgabe für Sie.
  • Programm-Code übersichtlich formatieren
    Manchmal reicht es nicht aus, Quelltext korrekt kompilieren zu können. Dieser Artikel zeigt, wie Sie mit Hilfe von Highlight Programm-Code ansehnlich und übersichtlich formatieren und weiterverwenden.
  • Richtig gerüstet
    Wer sich mit dem Programmieren beschäftigt, sieht sich rasch mit einer Vielzahl von Tools konfrontiert. Wir helfen bei der Auswahl der richtigen Werkzeuge.
  • JQuery.Syntax lernt Java
    JQuery.Syntax, ein Quelltext-Highlighter zum Einsatz in HTML-Seiten, ist in Version 1.9 mit neuen Features erhältlich.

Kommentare

Aktuelle Fragen

Neue SuSE-Literatur
Roland Welcker, 14.01.2015 14:10, 1 Antworten
Verehrte Linux-Freunde, seit Hans-Georg Essers Buch "LINUX" und Stefanie Teufels "Jetzt lerne ich...
DVD abspielen unter openSUSE 13.1
Michael Pfaffe, 12.01.2015 11:48, 6 Antworten
Hallo Linuxer, Bisher habe ich meine DVD´s mit linDVD unter openSUSE abgespielt. Mit der Versi...
Kontrollleiste SuSE 12.3 gestalten
Roland Welcker, 31.12.2014 14:06, 1 Antworten
Wie bekomme ich das Icon eines beliebigen Programms (aktuell DUDEN) in die Kontrollleiste und kan...
flash-player
roland reiner, 27.12.2014 15:24, 7 Antworten
Mein Flashplayer funktioniert nicht mehr-Plug in wird nicht mehr unterstütz,auch über google chro...
PCLinuxOS Version 2014.08 "FullMonty" Umstellung auf deutsch
Karl-Heinz Welz, 19.12.2014 09:55, 10 Antworten
Hallo, liebe Community, ich bin 63 Jahre alt und möchte jetzt nach Jahrzehnten Windows zu Linux...