Highlight 3.9

Beispiel-Plugins an Bord

Beispiel-Plugins an Bord

Mathias Huber
03.05.2012
Highlight, ein freies Programm für das Syntax-Highlighting in vielen Sprachen, ist in Version 3.9 erhältlich.

Der Entwickler André Simon hat die Schnittstelle für Plugins überarbeitet. Passend dazu bietet er Codebeispiele für Plugins an, die Links zu API-Dokumentationen im Web für C++, Qt oder Perl einfügen. Ein neues Plugin blendet Ctag-Informationen zu Schlüsselwörtern als HTML-Tooltipps ein.

Verbesserte Sprachdefinitionen gibt es für Perl und N3. In der Kommandozeilenvariante von Highlight ist die Option "--plug-in-read" hinzugekommen, die Option "--ctags-file" gilt nun als deprecated. Daneben gab es einen Bugfix für die Erkennung der Dateinamenserweiterung. Die GUI-Ausgabe erhielt ein Eingabefeld für Plugin-Dateien, einen Bugfix für das Tabbing sowie Courier als Standardschriftart.

Highlight ist unter GPLv3 lizenziert. Weitere Informationen, den Quelltext, Links zu Linux-Paketen sowie ein Windows-Binary gibt es auf André Simons Homepage.

Ähnliche Artikel

  • Programmcode farbig auszeichnen

    Das freie Tool Highlight, das Programmcode farbig auszeichnet, ist in Version 3.4 mit neuen Features erhältlich.
  • out of the box: highlight
    Wenn Sie selbstgeschriebene Quelltexte in eine Web-Seite oder eine Dokumentation integrieren, macht es sich gut, wenn die jeweiligen Codefragmente durch Syntax-Highlighting besser lesbar werden. Highlight bewältigt diese Aufgabe für Sie.
  • Programm-Code übersichtlich formatieren
    Manchmal reicht es nicht aus, Quelltext korrekt kompilieren zu können. Dieser Artikel zeigt, wie Sie mit Hilfe von Highlight Programm-Code ansehnlich und übersichtlich formatieren und weiterverwenden.
  • Richtig gerüstet
    Wer sich mit dem Programmieren beschäftigt, sieht sich rasch mit einer Vielzahl von Tools konfrontiert. Wir helfen bei der Auswahl der richtigen Werkzeuge.
  • JQuery.Syntax lernt Java
    JQuery.Syntax, ein Quelltext-Highlighter zum Einsatz in HTML-Seiten, ist in Version 1.9 mit neuen Features erhältlich.

Kommentare

Aktuelle Fragen

eeepc 1005HA externer sound Ausgang geht nicht
Dieter Drewanz, 18.03.2015 15:00, 0 Antworten
Hallo LC, nach dem Update () funktioniert unter KDE der externe Soundausgang an der Klinkenbuc...
AceCad DigiMemo A 402
Dr. Ulrich Andree, 15.03.2015 17:38, 2 Antworten
Moin zusammen, ich habe mir den elektronischen Notizblock "AceCad DigiMemo A 402" zugelegt und m...
Start-Job behindert Bootvorgang, Suse 13.2, KDE,
Wimpy *, 20.02.2015 10:32, 4 Antworten
Beim Bootvorgang ist ein Timeout von 1 Min 30 Sec. weil eine Partition sdb1 gesucht und nicht gef...
Konfiguration RAID 1 mit 2 SSDs: Performance?
Markus Mertens, 16.02.2015 10:02, 6 Antworten
Hallo! Ich möchte bei einer Workstation (2x Xeon E5-2687Wv3, 256GB RAM) 2 SATA-SSDs (512GB) al...
Treiber für Canon Laserbase MF5650
Sven Bremer, 10.02.2015 09:46, 1 Antworten
Hallo ich weiß mittlerweile das Canon nicht der beste Drucker für ein Linux System ist. Trotzd...