Beispiel-Plugins an Bord

Beispiel-Plugins an Bord

Highlight 3.9

Mathias Huber
03.05.2012
Highlight, ein freies Programm für das Syntax-Highlighting in vielen Sprachen, ist in Version 3.9 erhältlich.

Der Entwickler André Simon hat die Schnittstelle für Plugins überarbeitet. Passend dazu bietet er Codebeispiele für Plugins an, die Links zu API-Dokumentationen im Web für C++, Qt oder Perl einfügen. Ein neues Plugin blendet Ctag-Informationen zu Schlüsselwörtern als HTML-Tooltipps ein.

Verbesserte Sprachdefinitionen gibt es für Perl und N3. In der Kommandozeilenvariante von Highlight ist die Option "--plug-in-read" hinzugekommen, die Option "--ctags-file" gilt nun als deprecated. Daneben gab es einen Bugfix für die Erkennung der Dateinamenserweiterung. Die GUI-Ausgabe erhielt ein Eingabefeld für Plugin-Dateien, einen Bugfix für das Tabbing sowie Courier als Standardschriftart.

Highlight ist unter GPLv3 lizenziert. Weitere Informationen, den Quelltext, Links zu Linux-Paketen sowie ein Windows-Binary gibt es auf André Simons Homepage.

Ähnliche Artikel

  • Programmcode farbig auszeichnen

    Das freie Tool Highlight, das Programmcode farbig auszeichnet, ist in Version 3.4 mit neuen Features erhältlich.
  • Programm-Code übersichtlich formatieren
    Manchmal reicht es nicht aus, Quelltext korrekt kompilieren zu können. Dieser Artikel zeigt, wie Sie mit Hilfe von Highlight Programm-Code ansehnlich und übersichtlich formatieren und weiterverwenden.
  • out of the box: highlight
    Wenn Sie selbstgeschriebene Quelltexte in eine Web-Seite oder eine Dokumentation integrieren, macht es sich gut, wenn die jeweiligen Codefragmente durch Syntax-Highlighting besser lesbar werden. Highlight bewältigt diese Aufgabe für Sie.
  • JQuery.Syntax lernt Java
    JQuery.Syntax, ein Quelltext-Highlighter zum Einsatz in HTML-Seiten, ist in Version 1.9 mit neuen Features erhältlich.
  • Richtig gerüstet
    Wer sich mit dem Programmieren beschäftigt, sieht sich rasch mit einer Vielzahl von Tools konfrontiert. Wir helfen bei der Auswahl der richtigen Werkzeuge.

Kommentare

Aktuelle Fragen

WLan mit altem Notebook funktioniert nicht mehr
Stefan Jahn, 22.08.2017 15:13, 0 Antworten
Ich habe ein altes Compaq-6710b Notebook mit Linux Mint Sonya bei dem WLan neulich noch funktioni...
Würde gerne openstreetmap.de im Tor-Browser benutzen, oder zu gefährlich?
Wimpy *, 21.08.2017 13:24, 1 Antworten
Im Tor-Netzwerk (Tor-Browser) kann ich https://www.openstreetmap.de/karte.html# nicht nutzen....
Samsung VG-KBD1500 - Bluetooth-Tastatur mit Touchpad mit Xubuntu 16.04.2 LTS
Linux- & BSD-UserGroup im Weserbergland, 16.08.2017 19:16, 0 Antworten
Bin grad mit "meinem Latein am Ende" darum hier mal so in den Raum geworfen. Samsung VG-KBD1500 -...
Tails verbindet nicht mit WLan
Georg Vogel, 30.07.2017 15:06, 5 Antworten
Hallo zusammen! Habe mir von Linux Mint aus einen Tails USB-Stick erstellt. Läuft soweit gut,...
Genivi for Raspberry Pi 3
Sebastian Ortmanns, 28.07.2017 10:37, 1 Antworten
I try to build a Genivi Development Platform for Rasberry Pi 3. But I always get the failures bel...