Highlight 3.9

Beispiel-Plugins an Bord

Beispiel-Plugins an Bord

Mathias Huber
03.05.2012
Highlight, ein freies Programm für das Syntax-Highlighting in vielen Sprachen, ist in Version 3.9 erhältlich.

Der Entwickler André Simon hat die Schnittstelle für Plugins überarbeitet. Passend dazu bietet er Codebeispiele für Plugins an, die Links zu API-Dokumentationen im Web für C++, Qt oder Perl einfügen. Ein neues Plugin blendet Ctag-Informationen zu Schlüsselwörtern als HTML-Tooltipps ein.

Verbesserte Sprachdefinitionen gibt es für Perl und N3. In der Kommandozeilenvariante von Highlight ist die Option "--plug-in-read" hinzugekommen, die Option "--ctags-file" gilt nun als deprecated. Daneben gab es einen Bugfix für die Erkennung der Dateinamenserweiterung. Die GUI-Ausgabe erhielt ein Eingabefeld für Plugin-Dateien, einen Bugfix für das Tabbing sowie Courier als Standardschriftart.

Highlight ist unter GPLv3 lizenziert. Weitere Informationen, den Quelltext, Links zu Linux-Paketen sowie ein Windows-Binary gibt es auf André Simons Homepage.

Related content

  • Programmcode farbig auszeichnen

    Das freie Tool Highlight, das Programmcode farbig auszeichnet, ist in Version 3.4 mit neuen Features erhältlich.
  • out of the box: highlight
    Wenn Sie selbstgeschriebene Quelltexte in eine Web-Seite oder eine Dokumentation integrieren, macht es sich gut, wenn die jeweiligen Codefragmente durch Syntax-Highlighting besser lesbar werden. Highlight bewältigt diese Aufgabe für Sie.
  • Programm-Code übersichtlich formatieren
    Manchmal reicht es nicht aus, Quelltext korrekt kompilieren zu können. Dieser Artikel zeigt, wie Sie mit Hilfe von Highlight Programm-Code ansehnlich und übersichtlich formatieren und weiterverwenden.
  • Richtig gerüstet
    Wer sich mit dem Programmieren beschäftigt, sieht sich rasch mit einer Vielzahl von Tools konfrontiert. Wir helfen bei der Auswahl der richtigen Werkzeuge.
  • JQuery.Syntax lernt Java
    JQuery.Syntax, ein Quelltext-Highlighter zum Einsatz in HTML-Seiten, ist in Version 1.9 mit neuen Features erhältlich.

Kommentare

867 Hits
Wertung: 149 Punkte (7 Stimmen)

Schlecht Gut

Aktuelle Fragen

Server antwortet mit falschem Namen
oin notna, 21.07.2014 19:13, 0 Antworten
Hallo liebe Community, Ich habe mit Apache einen Server aufgesetzt. Soweit, so gut. Im Heimnet...
o2 surfstick software für ubuntu?
daniel soltek, 15.07.2014 18:27, 1 Antworten
hallo zusammen, habe mir einen o2 surfstick huawei bestellt und gerade festgestellt, das der nic...
Öhm - wozu Benutzername, wenn man dann hier mit Klarnamen angezeigt wird?
Thomas Kallay, 03.07.2014 20:30, 1 Antworten
Hallo Team von Linux-Community, kleine Zwischenfrage: warum muß man beim Registrieren einen Us...
openSUSE 13.1 - Login-Problem wg. Fehler im Intel-Grafiktreiber?
Thomas Kallay, 03.07.2014 20:26, 8 Antworten
Hallo Linux-Community, habe hier ein sogenanntes Hybrid-Notebook laufen, mit einer Intel-HD460...
Fernwartung für Linux?
Alfred Böllmann, 20.06.2014 15:30, 7 Antworten
Hi liebe Linux-Freunde, bin beim klassischen Probleme googeln auf www.expertiger.de gestoßen, ei...