Home / Nachrichten / Backdoor in PhpMyAdmin-Download

Newsletter abonnieren

Lies uns auf...

Folge LinuxCommunity auf Twitter

Top-Beiträge

Debian leicht gemacht
(161 Punkte bei 4 Stimmen)

Heftarchiv

LinuxUser Heftarchiv

EasyLinux Heftarchiv

Ubuntu User Heftarchiv

Ubuntu User Heftarchiv

Partner-Links:

Das B2B Portal www.Linx.de informiert über Produkte und Dienstleistungen.

Backdoor in PhpMyAdmin-Download
Kompromittierter Sourceforge-Mirror

Backdoor in PhpMyAdmin-Download

26.09.2012
Ein Download-Mirror des Sourceforge-Netzwerks hat in den vergangenen Tagen die Software PhpMyAdmin in einer mit einer Backdoor versehenen Version verteilt.

Es handelt sich um das Archiv "phpMyAdmin-3.5.2.2-all-languages.zip", das vermutlich rund 400 Benutzer seit dem 22. September heruntergeladen haben. Der betroffene Server steht in Korea und hat den Hostnamen "cdnetworks-kr-1", Sourceforge hat ihn aus dem Mirror-Netzwerk entfernt.

Die kompromittierte Version der Software enthält in der Datei "server_sync.php" zusätzlichen PHP-Code, der HTTP-Post-Daten evaluiert und eine Installation damit von außen angreifbar macht. Zusätzlicher Javascript-Code dient möglicherweise dem Angreifer zum Erkennen verwundbarer Installationen, wie der Entwickler Michal Čihař in einem Blogeintrag schreibt.

Das Security Team des PhpMyAdmin-Projekts stuft die Sicherheitslücke als kritisch ein. Es empfiehlt allen Anwendern, ihre Installationen zu überprüfen und bei Zweifeln neu aus einer vertrauenswürdigen Quelle zu installieren.

Die Lücke wurde ursprünglich von der Security-Abteilung des chinesischen Internetkonzerns Tencent entdeckt und erhielt die CVE-ID 2012-5159.

Tip a friend    Druckansicht Bookmark and Share

Kommentare

997 Hits
Wertung: 97 Punkte (6 Stimmen)

Schlecht Gut

Aktuelle Fragen

programm suche
Hans-Joachim Köpke, 13.04.2014 10:43, 8 Antworten
suche noch programme die zu windows gibt, die auch unter linux laufen bzw sich ähneln sozusagen a...
Funknetz (Web-Stick)
Hans-Joachim Köpke, 04.04.2014 07:31, 2 Antworten
Bei Windows7 brauche ich den Stick nur ins USB-Fach schieben dann erkennt Windows7 Automatisch, a...
Ubuntu 13.10 überschreibt immer Windows 8 Bootmanager
Thomas Weiss, 15.03.2014 19:20, 8 Antworten
Hallo Leute, ich hoffe das ich richtig bin. Ich habe einen Dell Insipron 660 Ich möchte gerne Ub...
USB-PTP-Class Kamera wird nicht erkannt (Windows-only)
Wimpy *, 14.03.2014 13:04, 15 Antworten
ich habe meiner Frau eine Digitalkamera, AGFA Optima 103, gekauft und wir sind sehr zufrieden dam...
Treiber
Michael Kristahn, 12.03.2014 08:28, 5 Antworten
Habe mir ein Scanner gebraucht gekauft von Canon CanoScan LiDE 70 kein Treiber wie bekomme ich de...