London calling

BBC befreit JavaScript-Bibliothek Glow

BBC befreit JavaScript-Bibliothek Glow

Kristian Kißling
10.07.2009 Die BBC veröffentlicht nun eine selbst entwickelte JavaScript-Bibliothek namens Glow. Die beherrscht unter anderem DOM-Manipulationen und Animationen.

Die BBC verfolgt ja bereits länger eine umfassende Open-Source-Strategie, man denke an Ingex und den freien Videocodec Dirac. Ihr einleuchtendes Argument dabei lautet: Wir werden von Steuergeldern finanziert, insofern müssen wir die Software auch an die Bürger zurückgeben. Nun hat das Unternehmen eine JavaScript-Bibliothek namens Glow unter der liberalen Apache-2.0-Lizenz veröffentlicht.

Glow beherrscht DOM-Manipulationen (glow.dom), reagiert auf Browser-Events (glow.event), bemerkt und bindet Flash-Elemente ein (glow.embed), erstellt Animationen (glow.anim) und modifiziert die Zwischenbilder (glow.tweens). Den Veröffentlichungszeit hat die BBC laut Ankündigung gewählt, weil die Entwickler die Version 1.5 der Software nun für ausreichend stabil halten. Momentan sei man dabei, die Version 2.0 zu planen.

Als Grund für die Nutzung einer eigenen Bibliothek geben sie an, dass andere Bibliotheken den Anforderungen der BBC nicht entsprechen. Glow unterstützt auch ältere Browser, kann mit konkurrierenden älteren Versionen seiner selbst leben und trifft dabei nicht auf Probleme mit Namensräumen und CSS-Überschneidungen. Der Fork einer existierenden Lösung wurde ausgeschlossen, da das mehr Konfusion und Aufwand verursache, als helfe.

Wer eine Blick auf Glow werfen will, findet den Quelltext sowie ausführliche Informationen auf der Glow-Webseite.

Ähnliche Artikel

Kommentare

Aktuelle Fragen

Zu wenig Speicherplatz auf /boot unter MATE
Patrick Obenauer, 25.05.2015 14:28, 0 Antworten
Hallo zusammen, ich habe Ubuntu 14.10 mit MATE 1.8.2 (3.16-37) mit Standardeinstellungen aufgese...
Konsole / Terminal in Linux Mint 17.1 deutsch
Dirk Resag, 09.05.2015 23:39, 12 Antworten
Hallo an die Community, ich habe vor kurzem ein älteres Notebook, Amilo A1650G, 1GB Arbeitsspe...
Admin Probleme mit Q4os
Thomas Weiss, 30.03.2015 20:27, 6 Antworten
Hallo Leute, ich habe zwei Fragen zu Q4os. Die Installation auf meinem Dell Latitude D600 verl...
eeepc 1005HA externer sound Ausgang geht nicht
Dieter Drewanz, 18.03.2015 15:00, 1 Antworten
Hallo LC, nach dem Update () funktioniert unter KDE der externe Soundausgang an der Klinkenbuc...
AceCad DigiMemo A 402
Dr. Ulrich Andree, 15.03.2015 17:38, 2 Antworten
Moin zusammen, ich habe mir den elektronischen Notizblock "AceCad DigiMemo A 402" zugelegt und m...