Avogadro verbessert 3D-Ansicht

Avogadro verbessert 3D-Ansicht

Die Chemie stimmt

Kristian Kißling
21.07.2009 Die Avogadro-Konstante gibt die Zahl der Teilchen in einem Mol an, schreibt Wikipedia. Wem bei diesem Satz der Chemieunterricht einfällt, liegt richtig. Bei der gleichnamigen Software handelt es sich um einen Molekular Editor.

Mit Avogadro lassen sich Moleküle modellieren. Das ist für Chemieklassen, aber auch Studierende und Forscher in den Bereichen Chemie, Bioinformatik, Biochemie sowie den verwandten Gebieten interessant. Die freie Software arbeitet dabei plattformübergreifend (sie nutzt Qt), beherrscht Multithreading und lässt sich über Plugins erweitern.

Einen der beseitigten Fehler verdankt die Version 0.9.7 der neuen, Avogadro zugrunde liegenden, Qt-Version 4.5.0. Neu ist auch eine zusätzliche unabhängige OpenGL-basierte Ansicht der Moleküle, die es erlaubt, ein Molekül aus verschiedenen Perspektiven zu betrachten, wie der KDE-Entwickler Marcus D. Hanwell in seinem Blog schreibt.

Über die Schraubenschlüssel-Icons im Bereich Display Types lassen sich nun zudem die einzelnen Types gezielt konfigurieren. Nicht zuletzt kann man die Konfigurationsdocks von Avogadro leichter verstecken, so dass 90 Prozent der Programmoberfläche für die 3D-Ansicht zur Verfügung stehen.

Plattformunabhängige TAR-Archive mit der neuesten Version der Software gibt es im Download-Bereich des Sourceforge-Projekts. Für verschiedene Linux-Distributionen, dazu gehören OpenSuse, Debian, Mandriva und Ubuntu, gibt es zudem externe Paketquellen mit Avogadro.

Ähnliche Artikel

Kommentare

Aktuelle Fragen

Brother Drucker DCP-J4120
Achim Zerrer, 09.12.2016 18:08, 0 Antworten
Hallo, ich wollte unter Leap 42.1 den Brother Drucker installieren und dazu das PPD- Datei vom do...
Drucker Epson XP-332 unter ubuntu 14.04 einrichten
Andrea Wagenblast, 30.11.2016 22:07, 2 Antworten
Hallo, habe vergeblich versucht mein Multifunktionsgerät Epson XP-332 als neuen Drucker unter...
Apricity Gnome unter Win 10 via VirtualBox
André Driesel, 30.11.2016 06:28, 2 Antworten
Halo Leute, ich versuche hier schon seit mehreren Tagen Apricity OS Gnome via VirtualBox zum l...
EYE of Gnome
FRank Schubert, 15.11.2016 20:06, 2 Antworten
Hallo, EOG öffnet Fotos nur in der Größenordnung 4000 × 3000 Pixel. Größere Fotos werden nic...
Kamera mit Notebook koppeln
Karl Spiegel, 12.11.2016 15:02, 2 Antworten
Hi, Fotografen ich werde eine SONY alpha 77ii bekommen, und möchte die LifeView-Möglichkeit nu...