Home / Nachrichten / Automatischer App-Tester

Newsletter abonnieren

Lies uns auf...

Folge LinuxCommunity auf Twitter

Top-Beiträge

Eingedost
(161 Punkte bei 4 Stimmen)
Aufteiler
(161 Punkte bei 4 Stimmen)

Heftarchiv

LinuxUser Heftarchiv

EasyLinux Heftarchiv

Ubuntu User Heftarchiv

Ubuntu User Heftarchiv

Partner-Links:

Das B2B Portal www.Linx.de informiert über Produkte und Dienstleistungen.

Automatischer App-Tester
Cebit: Ein Händchen für Android-Apps

Automatischer App-Tester

06.03.2013
Die universitär entstandenen Testsoftware Droidmate nimmt sich eine beliebige Android-App vor und tippt solange und möglichst sinnvoll auf den dargebotenen Buttons herum, bis Fehler zu Tage treten.

Am saarländischen Forschungsstand in Halle 9 tippt ein eiskaltes Händchen zügig auf einem Android-Tablet herum, um Funktionstests beliebiger Apps zu absolvieren. Die künstliche Hand ist natürlich ein Gag, die Besucher anlocken soll.

Die zugehörige in Java geschriebene Testsoftware Droidmate dagegen nehmen die Forscher der Universität des Saarlandes schon für voll. Sie simuliert einen Anwender, der permanent die Bedienelemente der zu testenden App rekombinierend traktiert. Die auf dem Stand gezeigte Software kann bislang nur Tasten drücken, künftig soll sie jedoch auch Wischgesten beherrschen.

droid

Eine künstliche Hand testet auf der Cebit 2013 automatisch Android-Apps.

Die von Google geförderte Software benutzt zum Steuern das UI-Automator-API, das erst seit drei Monaten im Android-SDK verfügbar ist. Sie erzeugt die Testpattern anfänglich zufällig, wählt aber anhand der Codeabdeckung der zu testenden App und nach Algorithmen, die an eine biologische Evolution erinnern, möglichst sinnvolle aus. Die in Hannover anwesenden Forscher vom Lehrstuhl für Softwaretechnik versichern, dass sie den Droidmate-Quellcode demnächst veröffentlichen.

Tip a friend    Druckansicht Bookmark and Share

Kommentare

715 Hits
Wertung: 110 Punkte (2 Stimmen)

Schlecht Gut

Aktuelle Fragen

programm suche
Hans-Joachim Köpke, 13.04.2014 10:43, 8 Antworten
suche noch programme die zu windows gibt, die auch unter linux laufen bzw sich ähneln sozusagen a...
Funknetz (Web-Stick)
Hans-Joachim Köpke, 04.04.2014 07:31, 2 Antworten
Bei Windows7 brauche ich den Stick nur ins USB-Fach schieben dann erkennt Windows7 Automatisch, a...
Ubuntu 13.10 überschreibt immer Windows 8 Bootmanager
Thomas Weiss, 15.03.2014 19:20, 8 Antworten
Hallo Leute, ich hoffe das ich richtig bin. Ich habe einen Dell Insipron 660 Ich möchte gerne Ub...
USB-PTP-Class Kamera wird nicht erkannt (Windows-only)
Wimpy *, 14.03.2014 13:04, 15 Antworten
ich habe meiner Frau eine Digitalkamera, AGFA Optima 103, gekauft und wir sind sehr zufrieden dam...
Treiber
Michael Kristahn, 12.03.2014 08:28, 5 Antworten
Habe mir ein Scanner gebraucht gekauft von Canon CanoScan LiDE 70 kein Treiber wie bekomme ich de...