Australien: 41.000 Rechner mit OpenOffice

Australien: 41.000 Rechner mit OpenOffice

Kristian Kißling
11.04.2008

Das Erziehungsministerium des australischen Staates New South Wales will laut Coumputerworld Geld sparen. Statt mit Microsoft einen der üblichen 3-Jahres-Verträge abzuschließen, will man bis Ende 2008 lieber 41.000 Rechner mit OpenOffice ausstatten, so Stephen Wilson, der Technologie-Chef des Ministeriums.

Auch Upgrades der Anwender auf Windows Vista lehnt das Erziehungsministerium ab und spielt stattdessen lieber Windows XP auf die mit Vista ausgelieferten Rechner. Kurzfristig entstünden dabei laut Wilson zwar Mehrkosten, langfristig zahle sich dieser Schritt jedoch aus.

Der Schritt richte sich nicht explizit gegen Microsoft, vielmehr beobachte Wilson einen generellen Trend zur vermehrten Nutzung von Online- und Multimedia-Anwendungen: "Viele dieser Dinge werden online über die vernetzten Klassenräume bereitgestellt und weniger durch einen GByte Software auf der Festplatte."

Zur Zeit beobachte man - auch aufgrund des Erfolges des mit Linux betriebenen Eee-PC in Australien - eine deutliche Verbilligung der Technologie. Im Wahlkampf hatte die derzeitige Regierung versprochen, in den nächsten Jahren sämtliche Schüler mit Laptops auszustatten, allerdings warnt die Opposition vor den Kosten, die Bereitstellung der Infrastruktur und Weiterbildung entstehen.

Ähnliche Artikel

Kommentare

Aktuelle Fragen

MS LifeCam HD-5000 an Debian
Kay Michael, 13.04.2016 22:55, 0 Antworten
Hallo, ich versuche die oben erwähnte Cam an einem Thin Client mit Debian zu betreiben. Linux...
Import von Evolution nach KMail erzeugt nur leere Ordner
Klaus-Christian Falkner, 06.04.2016 12:57, 2 Antworten
Hallo, da ich vor einiger Zeit von Ubuntu auf Kubuntu umgestiegen bin, würde ich gerne meine E...
Sophos lässt sich nicht unter Lubuntu installieren
Chrstina Turm, 30.03.2016 20:56, 3 Antworten
Hi Leute, habe mir vor paar Tagen auf ein Notebook, das ohne Linux ausgedient hätte, Linux dr...
Novell Client auf Raspbian
Chris Baum, 16.03.2016 15:13, 3 Antworten
Hallo Community, ich hätte eine Frage, und zwar geht es um folgendes: Ich möchte eine Datei...
Pantheon konfigurieren (eOS)
John Smith, 16.03.2016 13:50, 0 Antworten
Hallo ins Forum, ich bin neu in der Linuxwelt und fühle mich bereits sehr wohl. Mein neues Sys...