Ausgabe 01/2011 seit 05.01. am Kiosk

Ausgabe 01/2011 seit 05.01. am Kiosk

EasyLinux: Linux & Windows

Hans-Georg Eßer
10.01.2011 EasyLinux 01/2011 hilft im Schwerpunkt Anwendern, die Linux und Windows parallel verwenden möchten -- sei es als Dual-Boot-System oder mit Windows in einer virtuellen Maschine. Die beiden Heft-DVDs enthalten u.a. Kubuntu 10.10 und Fedora 14.

Auf Windows kann oder mag nicht jeder Linux-Anwender verzichten, das gilt besonders für Einsteiger in das freie Betriebssystem. Zum Glück gibt es keinen Zwang, sich vom alten Betriebssystem gänzlich zu verabschieden: Wer mehrere PCs besitzt, kann eh parallel mit verschiedenen Systemen arbeiten, und auch auf einem einzelnen PC vertragen sich Linux und Windows. Ein Emulator wie VirtualPC oder VMware bietet einen virtuellen PC, auf dem man ein Gastbetriebssystem installieren kann. Dann laufen Windows- und Linux-Programme gleichzeitig. Wer nur selten ein Windows-Programm nutzen muss, möchte vielleicht lieber ein Dual-Boot-System einrichten und den Rechner bei Bedarf neu starten. Beide Wege zeigen wir im aktuellen Heft und verraten auch, wie man bei der Dual-Boot-Lösung mit OpenOffice, Firefox und Thunderbird auf dieselben Daten zugreift.

Unsere Heft-DVDs bieten unter anderem das KDE-Ubuntu Kubuntu in Version 10.10 und Fedora Linux 14.

Wer einen Blick ins Heft werfen möchte, findet auf unserem Webserver die 32-seitige Community-Edition im PDF-Format und dieselben Artikel als einzelne HTML-Dateien.

Das EasyLinux-Team wünscht allen LinuxCommunity-Besuchern ein frohes neues Jahr!

Ähnliche Artikel

Kommentare

Aktuelle Fragen

Samsung VG-KBD1500 - Bluetooth-Tastatur mit Touchpad mit Xubuntu 16.04.2 LTS
Linux- & BSD-UserGroup im Weserbergland, 16.08.2017 19:16, 0 Antworten
Bin grad mit "meinem Latein am Ende" darum hier mal so in den Raum geworfen. Samsung VG-KBD1500 -...
Tails verbindet nicht mit WLan
Georg Vogel, 30.07.2017 15:06, 5 Antworten
Hallo zusammen! Habe mir von Linux Mint aus einen Tails USB-Stick erstellt. Läuft soweit gut,...
Genivi for Raspberry Pi 3
Sebastian Ortmanns, 28.07.2017 10:37, 1 Antworten
I try to build a Genivi Development Platform for Rasberry Pi 3. But I always get the failures bel...
Bash awk Verständnis-Frage
Josef Federl, 22.07.2017 17:46, 2 Antworten
#!/bin/bash # Skriptdateiname = test.sh spaltennummer=10 wert=zehner awk '{ $'$spaltennummer'...
Bash - verschachtelte Variablenersetzung, das geht doch eleganter als meine Lösung?
Josef Federl, 18.07.2017 20:24, 3 Antworten
#!/bin/bash #Ziel des Skriptes wird sein die ID zu extrahieren hier nur als Consolentest: root@...