Auftakt zum Linuxtag 2011

Auftakt zum Linuxtag 2011

Tux professionell

Ulrich Bantle
11.05.2011
Marko Jung und Nils Magnus vom veranstaltenden Verein haben in Berlin den Startschuss zum Linuxtag 2011 gegeben. Nils Magnus sprach die zunehmende Professionalisierung der Open-Source-Community an.

Den Spruch "Linux ist auf dem Desktop angekommen", sparte sich Nils Magnus zwar, wies aber auf die zunehmend eingesetzten Linuxe hin, etwa auf Geräten wie Fernsehern und sonstigen Consumer-Devices. "Linux ist selbstverständlicher geworden", sagte Magnus. Das sei auch daran abzulesen, dass Linux-Firmen inzwischen im Karussell der Übernahmen und Zusammenschlüssen angekommen seien. Auch die Community habe sich teils professionalisiert, indem es feste Release-Zyklen, Marketingaktionen und Pressearbeit gibt.

Seitens der Messe Berlin sagte Jens Heithecker, dass 179 Vorträge, 27 Workshops, über 80 freien Projekten und 40 kommerzielle Aussteller beim 17. Linuxtag das umfangreichste Kongressprogramm zum Thema in Europa ausmachen. Neu ist der Cross-Distro-Collaboration-Summit am Freitag, der die anwesenden Distributionen zum Diskurs einlädt, etwa Opensuse und Fedora.

Peter Ganten von der Firma Univention übergab anschließend den Univention-Absolventenpreis, der Abschlussarbeiten würdigt, die sich dem Thema Open Source widmen. Den ersten Preis erhielt Andreas Wolke für seine Arbeit über Cloud Computing.

Ähnliche Artikel

Kommentare

Aktuelle Fragen

Knoppix-Live-CD (8.0 LU-Edition) im Uefiboot?
Thomas Weiss, 26.04.2017 20:38, 2 Antworten
Hallo, Da mein Rechner unter Windows 8.1/64Bit ein Soundproblem hat und ich abklären wollte, o...
Grub2 reparieren
Brain Stuff, 26.04.2017 02:04, 5 Antworten
Ein Windows Update hat mir Grub zerschossen ... der Computer startet nicht mehr mit Grub, sondern...
Linux open suse 2,8
Wolfgang Gerhard Zeidler, 18.04.2017 09:17, 2 Antworten
Hallo.bitte um Hilfe bei. Code fuer den Rescue-login open suse2.8 Mfg Yvo
grep und sed , gleicher Regulärer Ausdruck , sed mit falschem Ergebnis.
Josef Federl, 15.04.2017 00:23, 1 Antworten
Daten: dlfkjgkldgjldfgl55.55klsdjfl jfjfjfj8.22fdgddfg {"id":"1","name":"Phase L1","unit":"A",...
IP Cams aufzeichnen?
Bibliothek der Technischen Hochschule Mittelhessen / Giessen, 07.04.2017 09:25, 7 Antworten
Hallo, da nun des öfteren bei uns in der Nachbarschaft eingebrochen wird, würde ich gern mein...