Asus Eee-PC 1000HE mit 9,5 Stunden Akkulaufzeit

Asus Eee-PC 1000HE mit 9,5 Stunden Akkulaufzeit

Neue Generation Netbooks

Marcel Hilzinger
03.02.2009 Asus nimmt Vorbestellungen für ein neues Netbook entgegen, das auf der kombinierten CPU/GPU Atom N280/GN40 beruht.

Laut Linuxdevices.com und der Asus-Website sind die neuen Netbooks mit einer 160 GByte Festplatte, 1 GByte RAM und einem 10-Zoll-Display mit LED-Hintergrundbeleuchtung ausgestattet. Für die Kommunikation mit der Außenwelt verfügt das 1000HE über einen WLAN-Adapter (802.11n), Bluetooth und eine Webcam, wobei es zu letzterer noch keine konkreten Angaben gibt. Das Netbook verfügt über drei USB-Anschlüsse, einen Kartenleser, VGA-Ausgang und die übliche Ethernet-Schnittstelle und soll 400 US-Dollar kosten.

Das Interessanteste am neuen Asus-Netbook ist die neue CPU. Der Atom-Prozessor N280 von Intel verfügt zwar über die praktisch gleiche Taktrate wie sein Vorgänger (1,66 GHz), intergiert aber gleichzeitig den Grafikchipsatz GN40. Durch diese Kombination verbrauchen Grafik und CPU nur 2,5 Watt. Ein traditionelles Netbook zieht mit Atom N270 und GMA945-Grafik rund 6,5 Watt. Durch diese Änderung und einen deutlich größeren Akku (6-Zellen mit 8700mAh) soll das Netbook 9,5 Stunden ohne Steckdose auskommen.

Windows und/oder Linux?

Offiziell gibt es von Asus noch kein Statement, mit welchem Betriebssystem der Rechner ausgeliefert wird. So brodelt denn die Gerüchteküche, ob es sich um Windows XP, Moblin oder sogar Android handeln wird. Asus selbst bewirbt den 1000HE mit schnellen Startzeiten, was auf Linux deuten lässt. Amazon.com schreibt auf der Website allerdings klar XP Home und XP-Preloaded.

Ähnliche Artikel

Kommentare

Aktuelle Fragen

Suchprogramm
Heiko Taeuber, 17.01.2018 21:12, 1 Antworten
Hallo liebe Community, keine Ahnung ob dieses Thema hier schon einmal gepostet wurde. Ich hab...
Linux Mint als Zweitsystem
Wolfgang Robert Luhn, 13.01.2018 19:28, 4 Antworten
Wer kann mir helfen??? Habe einen neuen Laptop mit vorinstaliertem Windows 10 gekauft. Möchte g...
externe soundkarte Kaufempfehlung
lara grafstr , 13.01.2018 10:20, 3 Antworten
Hallo Ich bin auf Suche nach einer externen soundkarte.. Max 150 Euro Die Wiedergabe is...
Prozessor-Sicherheitslücke Meltdown und Spectre
Wimpy *, 06.01.2018 10:45, 2 Antworten
Ich habe heute ein Sicherheitsupdate "ucode-intel" für openSuse 42.3 erhalten. Ist damit das Prob...
LENOVO ideapad320 Touchpad Linux Mint 18
Peter Deppen, 23.12.2017 16:49, 3 Antworten
Hallo, bin Linux Anfänger und habe das Problem, dass das Touchpad auf dem LENOVO ideapad320 mit L...