Partnerwechsel

Ark Linux wechselt zu Zypper

Ark Linux wechselt zu Zypper

Marcel Hilzinger
10.06.2009 Die Distribution Ark Linux ersetzt den bisherigen Paketmanager Apt-RPM durch Zypper von OpenSuse.

Die Entscheidung für einen neuen Paketmanager war deshalb nötig, da laut Ark-Linux-Blog das seit rund acht Jahren benutzte Apt für RPM mit den neuen RPM 5.0-Paketen nicht perfekt zusammenarbeite. Aus den möglichen Alternativen habe man sich für Zypper entschieden, weil der in C programmierte Paketmanager gut geschrieben und dokumentiert sei und im Unterschied zu Skriptsprachen-basierten Paketmanagern wie smart, yum und urpmi weniger anfällig für benutzergenerierte Fehler sei (zum Beispiel ein unbedachtes Update der Python-Pakete).

Ark ist bislang die einzige Distribution außer OpenSuse, die Zypper als Frontend für das Paketmanagement mit RPM-Paketen nutzt. Die kommende Version 2009.1 bietet zum ersten Mal auch 64-Bit-Pakete an.

Ähnliche Artikel

Kommentare
Gute Wahl!
Pit Sütterlin (unangemeldet), Mittwoch, 10. Juni 2009 17:59:03
Ein/Ausklappen

Ich hab auch lange Jahre meine SuSE Rechner mit apt4rpm und danach mit smart aktualisiert. Seit openSUSE 11.0 bin ich auf zypper gewechselt - das Ding hat echt the best of both worlds, stabil und flexibel wie smart, dabei schnell(er) als apt - was will man mehr.

Pit


Bewertung: 132 Punkte bei 29 Stimmen.
Den Beitrag bewerten: Gut / Schlecht
-
Re: Gute Wahl!
Ulf B., Mittwoch, 10. Juni 2009 23:48:55
Ein/Ausklappen

Die Paketverwaltung für (open)SUSE war bisher recht bescheiden. Mit "rug" kam die erste gute Lösung , welche aber noch wesentlich zu langsam ist. Auch ich bin der Meinung von Pit, dass zypper zur Zeit der Leistungsfähigste Paketmanager ist. Insbesondere ist seit der 11.1 nun auch Dist-Update damit möglich (z.B. von 11.0 auf 11.1 - wenn der zypper als erstes aktualisiert wird). Furzt echt ab wie die Sau, auch ohne große fragen nach Abhängigkeitsgedöns wie das bei YaST der Fall ist.

Ciao
Ulf


Bewertung: 169 Punkte bei 25 Stimmen.
Den Beitrag bewerten: Gut / Schlecht

Aktuelle Fragen

Nach Ubdates alles weg ...
Maria Hänel, 15.11.2014 17:23, 4 Antworten
Ich brauche dringen eure Hilfe . Ich habe am wochenende ein paar Ubdates durch mein Notebook von...
Brother Drucker MFC-7420
helmut berger, 11.11.2014 12:40, 1 Antworten
Hallo, ich habe einen Drucker, brother MFC-7420. Bin erst seit einigen Tagen ubuntu 14.04-Nutzer...
Treiber für Drucker brother MFC-7420
helmut berger, 10.11.2014 16:05, 2 Antworten
Hallo, ich habe einen Drucker, brother MFC-7420. Bin erst seit einigen Tagen ubuntu12.14-Nutzer u...
Can't find X includes.
Roland Welcker, 05.11.2014 14:39, 1 Antworten
Diese Meldung erhalte ich beim Versuch, kdar zu installieren. OpenSuse 12.3. Gruß an alle Linuxf...
DVDs über einen geeigneten DLNA-Server schauen
GoaSkin , 03.11.2014 17:19, 0 Antworten
Mein DVD-Player wird fast nie genutzt. Darum möchte ich ihn eigentlich gerne abbauen. Dennoch wür...