Aufmacher News

Ark Linux 2006.1 erschienen

Ulrich Bantle
03.08.2006

Das Ark Linux-Team hat die Versionen Ark Linux 2006.1 und Ark Linux Live 2006.1 freigegeben. Neben diversen Fehlerbereinigungen seit Version 2005.2 gibt es in den neuen Ausgaben viel frisches Futter wie KDE 3.5.4, Amarok 1.4.1 und ein aktuelles X.org. Mittels dem neuen Tool "rpmhandler" soll zudem die Installation von Software von Drittanbietern leichter vonstatten gehen.

Ark Linux versteht sich als einfach zu benutzendes Desktop-Betriebssystem für Anwender ohne Linux-Erfahrung. Zur Installation auf der Festplatte dient Ark Linux Home. Die LIve-Version ermöglicht zusätzlich eine erste Annäherung ohne glich eine Installation anstoßen zu müssen.

Wie das Team weiter mitteilt, nun auch kommerziellen Support, die Firma Yold ist dafür genannt. Auf den projekteigenen Community-Support habe dies keine Auswirkungen, teilt das Team mit. Den Download gibt es über die Projektseite und diverse Mirror-Seiten.

Ähnliche Artikel

Kommentare
Re: Ark Linux 2006.1 erschienen
Christian Stamitz, Freitag, 04. August 2006 01:28:46
Ein/Ausklappen

Welcher Linuxfamilie gehört denn Ark an? Debian-basiert? RedHat basiert?


Bewertung: 264 Punkte bei 50 Stimmen.
Den Beitrag bewerten: Gut / Schlecht
-
Re: Ark Linux 2006.1 erschienen
Benjamin Quest, Freitag, 04. August 2006 20:31:54
Ein/Ausklappen

Ein "Bastard" aus Debian und Fedora laut [1]. Distrowatch listet es als "unabhängige" Distribution. Paketmanagement (rpms) über apt.

[1] http://de.wikipedia.org/wiki/Ark_Linux



Bewertung: 228 Punkte bei 53 Stimmen.
Den Beitrag bewerten: Gut / Schlecht

Aktuelle Fragen

Kein Mikrofon Ton über die Lausprecher
Marvin Schimmelfennig, 23.04.2018 17:39, 1 Antworten
wenn ich ein externes Mikrofon anschließe kommt kein Ton raus. aber der Pegel schlagt aus wenn i...
added to access control list
Ingrid Kroll, 27.03.2018 07:59, 10 Antworten
Hallo allerseits, bin einfache Nutzerin und absolut Linux-unwissend............ Beim ganz norm...
Passwortsicherheit
Joe Cole, 15.03.2018 15:15, 2 Antworten
Ich bin derzeit selbständig und meine Existenz hängt am meinem Unternehmen. Wahrscheinlich verfol...
Brother drucker einrichten.
Achim Zerrer, 13.03.2018 11:26, 1 Antworten
Da mein Rechner abgestürzt war, musste ich das Betriebssystem neu einrichten. Jetzt hänge ich wi...
Internet abschalten
Karl-Heinz Hauser, 20.02.2018 20:10, 2 Antworten
In der Symbolleiste kann man das Kabelnetzwerk ein und ausschalten. Wie sicher ist die Abschaltu...