Linux für Fortgeschrittene

Arch Linux 2009.02 mit Ext4 [Update]

Arch Linux 2009.02 mit Ext4 [Update]

Kristian Kißling
18.02.2009 Die neue Version 2009.02 von Arch Linux richtet sich wie üblich an Linuxer mit ein wenig Erfahrung und bringt neben dem neuen Dateisystem Ext 4 unter anderem einen überarbeiteten Installer mit.

Seit gestern gibt es Installationsmedien für Arch Linux in Version 2009.02. Die Linux-Variante richtet sich an fortgeschrittene User und bringt etwa für die Konfiguration des Systems keine GUIs mit. Der Anwender landet nach der Installation des Grundsystems zunächst auf der Kommandozeile. Der Paketmanager Pacman ist eine Eigenentwicklung, die sich an Debians Apt orientiert, daneben bringt Arch Linux mit dem Arch Build System (ABS) ein Gentoo-artiges Build System mit, um aus Quellcode Pakete zu bauen.

Die aktuelle Version setzt auf den Kernel 2.6.28 und unterstützt das neue Dateisystem Ext4, den performanten Nachfolger von Ext3. Reparaturtools für Ext4 bringen die Live-Medien mit. Es gibt Images für 32- und 64-Bit-Systeme. Der Installer wurde nach Aussage des Projekts um Fehler bereinigt, die Basisdokumentation aktualisiert. Zudem gibt es Arch-Pakete für KDE 4.2 und Gnome 2.24.

Die aktuelle Version bringt auch ein Installationsmedium mit dem Bootloader Isolinux mit, da Grub auf einigen Rechnern Probleme machte. Wer die Core-Variante wählt, kann Arch Linux 2009.02 auch ohne Internetanbindung installieren, weil sich die wesentlichen Pakete mit auf dem Installationsmedium befinden - ein Desktop fehlt dann allerdings. Sämtliche Installationsmedien listet die Downloadseite auf.

[Update:] Es gab wohl einen Fehler im USB-Image für i686-Architekturen. Nun steht eine neue Version zum Download bereit, die den Namen "archlinux-2009.02-2-ftp-i686.img" trägt.

Ähnliche Artikel

Kommentare

Aktuelle Fragen

Nach Ubdates alles weg ...
Maria Hänel, 15.11.2014 17:23, 4 Antworten
Ich brauche dringen eure Hilfe . Ich habe am wochenende ein paar Ubdates durch mein Notebook von...
Brother Drucker MFC-7420
helmut berger, 11.11.2014 12:40, 1 Antworten
Hallo, ich habe einen Drucker, brother MFC-7420. Bin erst seit einigen Tagen ubuntu 14.04-Nutzer...
Treiber für Drucker brother MFC-7420
helmut berger, 10.11.2014 16:05, 2 Antworten
Hallo, ich habe einen Drucker, brother MFC-7420. Bin erst seit einigen Tagen ubuntu12.14-Nutzer u...
Can't find X includes.
Roland Welcker, 05.11.2014 14:39, 1 Antworten
Diese Meldung erhalte ich beim Versuch, kdar zu installieren. OpenSuse 12.3. Gruß an alle Linuxf...
DVDs über einen geeigneten DLNA-Server schauen
GoaSkin , 03.11.2014 17:19, 0 Antworten
Mein DVD-Player wird fast nie genutzt. Darum möchte ich ihn eigentlich gerne abbauen. Dennoch wür...