Aptosid 2011-02

Aptosid 2011-02

Verzicht auf HAL

Mathias Huber
14.07.2011
Aptosid, eine Linux-Distribution auf Basis von Debian unstable, ist in Version 2011-02 mit aktualisierter Software erhältlich.

Die neue Release verwendet Kernel 2.6.39.3 und unterstützt UEFI-Boot sowie GPT-Partitionierung. Für Grafikkarten von ATI, Intel und Nvidia gibt es nun Kernel Mode Setting (KMS). Daneben verbessert sich die WLAN-Unterstützung für einige Chipsätze, Details dazu finden sich in den Release Notes.

Als Desktopumgebungen kommen KDE 4.6.4 Xfce 4.8 zum Einsatz, die mittlerweile beide auf HAL verzichten können. Als Webbrowser ist Iceweasel 5.0 dabei, der Softwarebestand entspricht im Übrigen dem von Debian unstable (Sid) vom 13. Juli.

Aptosid 2011-02 steht als installierbare Live-CD für x86- und amd64-Rechner zum Download bereit, und zwar in Ausgaben mit Xfce sowie vollem oder abgespecktem KDE-Desktop.

Ähnliche Artikel

Kommentare

Aktuelle Fragen

Bash - verschachtelte Variablenersetzung, das geht doch eleganter als meine Lösung?
Josef Federl, 18.07.2017 20:24, 1 Antworten
#!/bin/bash #Ziel des Skriptes wird sein die ID zu extrahieren hier nur als Consolentest: root@...
Speicherplatzfreigabe mit "sudo apt-get clean" scheitert
Siegfried Böttcher, 16.07.2017 21:16, 2 Antworten
Speicherplatzfreigabe mit "sudo apt-get clean" scheitert, weil aus mir unerfindlichen Gründen im...
Möchte Zattoo vom PC am Fernsehgerät sehen können
Ilona Nikoui, 15.07.2017 18:25, 3 Antworten
Hallo, ich habe mein Fernsehgerät, ein LG 26LE3300 mit dem PC verbunden per HDMI Kabel, wie empfo...
TUXEDO und Hardwareauswahl , fragwürdig / Kritik
Josef Federl, 11.07.2017 12:44, 6 Antworten
Auf tuxedocomputers.com steht: "....Aber wir können auch Linux und das so, dass "einfach" alles...
HP PHOTOSMART 5525 nimmt die schwarze original patrone nicht
Erich Mecl, 28.06.2017 18:10, 1 Antworten
Hallo Leute! Mein HP Photosmart 5525 Drucker erkennt die original schwarze Patrone 364, nimmt s...