Webwachstum

Apaches Marktanteil nimmt wieder zu

Apaches Marktanteil nimmt wieder zu

Ulrich Bantle
19.10.2009 Der auf Webstatistiken spezialisierte Anbieter Netcraft hat bei seinen Messungen im Oktober über 230 Millionen Websites gezählt. Die meisten davon werden mit Apache ausgeliefert.

Am Zuwachs von rund 4,3 Millionen Sites gegenüber dem Vormonat ist der Apache Server mit 60 Prozent beteiligt, was 2,6 Millionen entspricht, meldet Netcraft. Einen guten Anteil an diesem Zuwachs liefert der deutsche Hoster Hetzner mit dem Angebot eines dynamischen DNS-Services, der Kunden die Möglichkeit bietet, Hostnamen nach dem Muster "xxxxx.dybs.cx" zu schaffen.

Dem Wachstum auf der einen Seite steht andererseits ein Verlust von einigen hunderttausend in den USA gehosteten Websites gegenüber. Netcraft führt dies auf abgelaufene Hostnamen von The Planet zurück. Der laut Selbstbeschreibung "Global IT-Hosting Leader" hat Netcraft zufolge im Oktober 1,4 Millionen Hostnames entfernt.

Marktanteile der Webserver im Oktober 2009.

Microsofts Webserver verliert im Oktober minimal (-0.37 Prozent) Als weiterer Gewinner neben Apache kann sich Nginx profilieren. Den vom russischen Programmierer Igor Sysoev entwickelten Server melden inzwischen 13,8 Millionen Websites bei der Netcraft-Recherche zurück. Allein im Monat Oktober hat Nginx 1,1 Millionen Sites hinzugewonnen. Maßgeblich dafür verantwortlich ist China Telecom, die Nginx einsetzt und über seine Bloging-Angebote über 400.000 neue Sites beigesteuert hat.

Ähnliche Artikel

Kommentare

Aktuelle Fragen

MS LifeCam HD-5000 an Debian
Kay Michael, 13.04.2016 22:55, 0 Antworten
Hallo, ich versuche die oben erwähnte Cam an einem Thin Client mit Debian zu betreiben. Linux...
Import von Evolution nach KMail erzeugt nur leere Ordner
Klaus-Christian Falkner, 06.04.2016 12:57, 2 Antworten
Hallo, da ich vor einiger Zeit von Ubuntu auf Kubuntu umgestiegen bin, würde ich gerne meine E...
Sophos lässt sich nicht unter Lubuntu installieren
Chrstina Turm, 30.03.2016 20:56, 3 Antworten
Hi Leute, habe mir vor paar Tagen auf ein Notebook, das ohne Linux ausgedient hätte, Linux dr...
Novell Client auf Raspbian
Chris Baum, 16.03.2016 15:13, 3 Antworten
Hallo Community, ich hätte eine Frage, und zwar geht es um folgendes: Ich möchte eine Datei...
Pantheon konfigurieren (eOS)
John Smith, 16.03.2016 13:50, 0 Antworten
Hallo ins Forum, ich bin neu in der Linuxwelt und fühle mich bereits sehr wohl. Mein neues Sys...