Abhängigkeiten lösen

Apache-Projekt  veröffentlicht stabile Version 2.0 von Ivyde

Apache-Projekt veröffentlicht stabile Version 2.0 von Ivyde

Anika Kehrer
16.07.2009 Das Plugin Ivyde sucht in Eclipse-Projekten nach Abhängigkeiten. Die neue Version 2.0 soll nun erstmals tadellos arbeiten.

Ivyde ist ein Eclipse-Plugin, das erlaubt, den Abhängigkeitsmanager Ivy in Java-Projekte einzubinden. Nach fast drei Jahren Entwicklungszeit erreicht der Java-Abhängigkeitsmanager für Eclipse die Vollversion 2.0.0. Die Suchfunktion, mit der Ivyde im Eclipse-Projekt nach Abhängigkeiten fahndet, sei in der vorigen Version noch ziemlich experimentell gewesen, heißt es in den Release Notes. Für den Versionsschritt haben die Entwickler die Suchfunktion grundlegend überarbeitet -- sie soll nun "wie ein Zauber" funktionieren.

Die Ivyde-Dokumentation ist in die Eclipse-Hilfe integriert. Kleinere Neuerungen sind manuelles Neuladen der Konfiguration, Variablen in der Konfigurationsdatei Ivycinf.xml. Das Eclipse-Plugin nutzt einen Container, um auf die verwendeten Klassen aus Classpath zuzugreifen. Abhängigkeiten speichert es in der Datei ivy.xml in Eclipse-Projekten. Für diese Datei hat das Ivyde-Plugin einen Wizard und einen Editor mit Code-Completion für XML-Ausdrücke und -Attribute dabei, mit dem sich auch die Ivyde-Konfigdatei bearbeiten lässt. Auf der Downloadseite steht es als Einzelanwendung, als Eclipse-Updateversion sowie als SVN-Datei zur Auswahl.

Im Januar 2009 kam die korrespondierende, erste stabile Version 2.0.0 von Ivy heraus. IvyDE entstand Anfang 2006 als jüngeres Geschwister von Ivy bei der Firma Jayasoft. Beide stießen im Oktober 2007 als Unterprojekte zu dem Apache-Projekt Ant. Ant ist ein für Java-Code angepasstes Pendant zu Make, das Javaklassen und XML-basierte Konfigurationsdateien statt Shell-Kommandos verarbeitet.

Ähnliche Artikel

Kommentare

Aktuelle Fragen

Nach Ubdates alles weg ...
Maria Hänel, 15.11.2014 17:23, 4 Antworten
Ich brauche dringen eure Hilfe . Ich habe am wochenende ein paar Ubdates durch mein Notebook von...
Brother Drucker MFC-7420
helmut berger, 11.11.2014 12:40, 1 Antworten
Hallo, ich habe einen Drucker, brother MFC-7420. Bin erst seit einigen Tagen ubuntu 14.04-Nutzer...
Treiber für Drucker brother MFC-7420
helmut berger, 10.11.2014 16:05, 2 Antworten
Hallo, ich habe einen Drucker, brother MFC-7420. Bin erst seit einigen Tagen ubuntu12.14-Nutzer u...
Can't find X includes.
Roland Welcker, 05.11.2014 14:39, 1 Antworten
Diese Meldung erhalte ich beim Versuch, kdar zu installieren. OpenSuse 12.3. Gruß an alle Linuxf...
DVDs über einen geeigneten DLNA-Server schauen
GoaSkin , 03.11.2014 17:19, 0 Antworten
Mein DVD-Player wird fast nie genutzt. Darum möchte ich ihn eigentlich gerne abbauen. Dennoch wür...