40 Millionen Downloads

Apache Open Office feiert Bestmarke

Apache Open Office feiert Bestmarke

Tim Schürmann
05.03.2013
So oft wurde Apache Open Office 3.4.x seit dem Erscheinen im Mai 2012 heruntergeladen. Gezählt hat die Apache Software Foundation alle Downloads der „Full Installation Sets“ auf Sourceforge.

Nicht enthalten sind somit die Sprachpakete, SDKs und Quellcode-Archive. Die Apache Software Foundation stellt die Download-Zahlen als interaktives Diagramm bereit: Mit der Maus kann man sich die Download-Zahlen an jedem Tag anzeigen lassen. Das Diagramm legt zudem nahe, dass die Downloads über die Zeit recht konstant in Wellen erfolgten.

Die Downloads stiegen seit Mai 2012 bis über 40 Millionen an (Quelle: Apache Software Foundation, http://www.openoffice.org/stats/downloads.html).

Zusätzlich illustriert die Apache Software Foundation die Zahlen in einem Blog-Eintrag: Würde Open Office auf CDs vertrieben, wäre der Turm aus allen 40 Millionen Datenträgern 4.800 km hoch. Das entspricht der Strecke von Lissabon bis Moskau. Wer mag, darf sich die Zahlen sogar als CSV-Datei herunterladen.

Bereits im Dezember 2012 hatte das Libreoffice-Projekt 15 Millionen Downloads verkündet. Diese Zahl umfasst allerdings die Downloads aller Libreoffice-Versionen im Jahr 2012 von „eindeutigen IP-Adressen“ und enthält zudem nur wenige Linux-Nutzer – die meisten nutzen das bereits in ihrer Distribution mitgelieferte Libreoffice. Die Zahlen der Document Foundation sind daher nicht mit denen der Apache Foundation vergleichbar.

Ähnliche Artikel

Kommentare

Aktuelle Fragen

Scanner EPSON Perfection V 300 photo und VueScan
Roland Welcker, 19.08.2015 09:04, 1 Antworten
Verehrte Linux-Freunde, ich habe VueScan in /usr/local/src/vuex_3295/VueScan installiert, dazu d...
Empfehlung gesucht Welche Dist als Wirt für VM ?
Roland Fischer, 31.07.2015 20:53, 2 Antworten
Wer kann mir Empfehlungen geben welche Distribution gut geeignet ist als Wirt für eine VM für Win...
Plugins bei OPERA - Linux Mint 17.1
Christoph-J. Walter, 23.07.2015 08:32, 3 Antworten
Beim Versuch Video-Sequenzen an zu schauen kommt die Meldung -Plug-ins und Shockwave abgestürzt-....
Wird Windows 10 update/upgrade mein Grub zerstören ?
daniel s, 22.07.2015 08:31, 7 Antworten
oder rührt Windows den Bootloader nicht an? das ist auch alles was Google mir nicht beantw...
Z FUER Y UND ANDERE EINGABEFEHLER AUF DER TASTATUR
heide marie voigt, 10.07.2015 13:53, 2 Antworten
BISHER konnte ich fehlerfrei schreiben ... nun ist einiges drucheinander geraten ... ich war bei...