Ankh-2-Demo für Linux

Ankh-2-Demo für Linux

Tim Schürmann
30.06.2008

Das Adventurespiel Ankh - Herz des Osiris, kurz als Ankh 2 bekannt, ist für Linux schon seit einiger Zeit im Handel erhältlich. Für alle Kaufunschlüssigen stellt die Seite Loki Installers for Linux Gamers jetzt eine Demoversion über das BitTorrent-Netzwerk bereit. In Ankh 2 lenkt man die Geschicke des Ägypters Assil, der die Weltherrschaftspläne des Gottes Osiris zu vereiteln versucht.

Bis es soweit ist, muss der etwas tollpatschige Held genretypisch zahlreiche Rätsel lösen. Auf die Sprünge helfen unter anderem Gespräche mit der mehr oder weniger hilfreichen Bevölkerung. Die Vertonung der Figuren übernahmen bekannte Synchronsprecher, wie beispielsweise Oliver Rohrbeck (unter anderem die deutsche Stimme von Justus Jonas aus den drei Fragezeichen und Ben Stiller). Wer das Demo ausprobieren möchte, benötigt eine Grafikkarte mit aktivierter 3D-Beschleunigung. Bei den übrigen Hardwareanforderungen bleibt das Adventure recht genügsam, schon 512 MByte Hauptspeicher und ein 1,5 GHz Prozesser reichen zum Spielen aus.

Die Anhk-Reihe stammt ursprünglich von Deck13. Für die Linux-Umsetzung zeichnet die ebenfalls in Deutschland ansässige Firma Runesoft verantwortlich, die in der Vergangenheit schon mehrere kommerzielle Windows-Spiele auf das freie Betriebssystem portiert hat.

Ähnliche Artikel

  • Verrückt in Ägypten
    Manch populäres Spiel gibt es auch als Linux-Version, so zum Beispiel "Ankh – Herz des Osiris". Mit diesem Titel begeben Sie sich in eine mythische Welt voller Gefahren und Abenteuer.
  • Vom Robinson zum Sherlock Holmes
    Linux-Spiele sind rar gesät. Doch hier und da wagen sich einige Hersteller an die Umsetzung eines Games und erfreuen damit so manchen Linux-Anwender. Bereits mit "Ankh – Heart of Osiris" wurde ein Game aus der Spieleschmiede Runesoft umgesetzt. Dessen Erfolg beschert uns nun ein weiteres Spiel.
  • Verfluchtes Glück
    Immer mehr Spieleschmieden bringen auch Linux-Versionen ihrer Verkaufsschlager heraus. Mit der Portierung des 3D-Adventures Ankh kommt Spaß auf den Linux-Rechner.

Kommentare

Aktuelle Fragen

thema ändern
a b, 29.05.2016 16:34, 0 Antworten
Hallo Linuxer zuerst alle eine schönen Sonntag, bevor ich meine Frage stelle. Ich habe Ubuntu 1...
Ideenwettbewerb
G.-P. Möller, 28.05.2016 10:57, 0 Antworten
Liebe User, im Rahmen eines großen Forschungsprojekts am Lehrstuhl für Technologie- und Innova...
Welche Drucker sind Linux-mint kompatibel?
Johannes Nacke, 20.05.2016 07:32, 4 Antworten
Hallo Ihr Lieben, ich bitte um mitteilung welche Drucker Kompatibel sind mit Linux-Mint. LG Joh...
MS LifeCam HD-5000 an Debian
Kay Michael, 13.04.2016 22:55, 0 Antworten
Hallo, ich versuche die oben erwähnte Cam an einem Thin Client mit Debian zu betreiben. Linux...
Import von Evolution nach KMail erzeugt nur leere Ordner
Klaus-Christian Falkner, 06.04.2016 12:57, 3 Antworten
Hallo, da ich vor einiger Zeit von Ubuntu auf Kubuntu umgestiegen bin, würde ich gerne meine E...