Hilfe für den Zeichentrick

Tupi
Tupi

Animationsprogramm Tupi sucht Geldgeber

Tim Schürmann
29.08.2013 Crowdfunding scheint auch für Open-Source-Projekte immer attraktiver zu werden. Jetzt sammeln die Macher des freien 2D-Animationsporgramms Tupi auf Kickstarter 30.000 Dollar.

Mit diesem Geld sollen innerhalb eines Jahres zahlreiche neue Funktionen eingebaut und so endlich die Version 1.0 erreicht werden. Vor allem wollen die Entwickler mehrere Zeichenwerkzeuge überarbeiten und sie einfacher in der Bedienung machen. Neu hinzukommen sollen neben einem Farbverlaufswerkzeug auch Sound-, Kamera- und Maskierungs-Layer. Alle geplanten Änderungen fasst eine Wiki-Seite zusammen. Mit der Kickstarter-Kampagne möchte das Projekt zudem auf sich aufmerksam machen und so weitere Grafiker und Entwickler gewinnen.

Tupi ist ein Fork des mittlerweile eingestellten KTooN-Projektes, basiert auf der Qt-Bibliothek und steht unter der GPLv3. Installationsfertige Pakete gibt es derzeit nur für Ubuntu und Mac OS X. Sofern die Kickstarter-Kampagne erfolgreich ist, wollen die Entwickler auch ein Installationspaket für Windows schnüren. Die Entwickler wollen sich vor allem an den Bedürfnissen der Benutzer orientieren und neben Anfängern auch professionelle Zeichner ansprechen.

Ähnliche Artikel

Kommentare

Aktuelle Fragen

Nach Ubdates alles weg ...
Maria Hänel, 15.11.2014 17:23, 4 Antworten
Ich brauche dringen eure Hilfe . Ich habe am wochenende ein paar Ubdates durch mein Notebook von...
Brother Drucker MFC-7420
helmut berger, 11.11.2014 12:40, 1 Antworten
Hallo, ich habe einen Drucker, brother MFC-7420. Bin erst seit einigen Tagen ubuntu 14.04-Nutzer...
Treiber für Drucker brother MFC-7420
helmut berger, 10.11.2014 16:05, 2 Antworten
Hallo, ich habe einen Drucker, brother MFC-7420. Bin erst seit einigen Tagen ubuntu12.14-Nutzer u...
Can't find X includes.
Roland Welcker, 05.11.2014 14:39, 1 Antworten
Diese Meldung erhalte ich beim Versuch, kdar zu installieren. OpenSuse 12.3. Gruß an alle Linuxf...
DVDs über einen geeigneten DLNA-Server schauen
GoaSkin , 03.11.2014 17:19, 0 Antworten
Mein DVD-Player wird fast nie genutzt. Darum möchte ich ihn eigentlich gerne abbauen. Dennoch wür...