Android zweitbeliebtestes Smartphone-Betriebssystem vor iPhone OS

Android zweitbeliebtestes Smartphone-Betriebssystem vor iPhone OS

Android überholt Apple

Ulrich Bantle
12.05.2010 Das US-Marktforschungsunternehmen NPD Group hat im ersten Quartal 2010 einen Wechsel in den Top 3 der Betriebssysteme für Smartphones in den USA verzeichnet. Android verweist Apples iPhone OS auf Platz drei.

Marktführer bleibt auf dem amerikanischen Markt Blackberry-Hersteller Research in Motion mit dem dazugehörigen Betriebssystem RIM OS. In Prozenten ausgedrückt: RIMs OS 36 Prozent, Android 28 Prozent, Apple OS 21 Prozent. Die Zahlen sind laut NPD Group repräsentativ nach verkauften Geräten im Consumer-Markt erhoben, Firmeneinkäufe und -verträge sind darin nicht enthalten.

Die US-Marktforscher machen verstärktes Marketing für den Platzwechsel verantwortlich. Verizon Wireless etwa bewerbe Blackberry und Android-Telefone gleichermaßen kräftig, was die Verkäufe der Android-Smartphone Droid (Motorola) und Droid Eris (HTC) nebst dem Blackberry Curve angekurbelt haben soll. Verizon Wireless habe damit nahezu zu AT&T aufgeschlossen, das mit 32 Prozent Marktanteil im ersten Quartal Marktführer blieb. Hinter Verizon Wireless (30 Prozent) liegen T-Mobile (17 Prozent) und Sprint (15 Prozent).

Ähnliche Artikel

Kommentare

Aktuelle Fragen

Probleme mit der Maus
Thomas Roch, 21.02.2017 13:43, 1 Antworten
Nach 20 Jahren Windows habe ich mich zu Linux Ubuntu probeweise durchgerungen!!! Installation - k...
KWin stürzt ab seit Suse Leap 42.2
Wimpy *, 21.02.2017 09:47, 3 Antworten
OpenSuse 42.2 KDE 5.8.3 Framework 5.26.0 QT 5.6.1 Kernel 4.4.46-11-default 64-bit Open-GL 2....
Shell-Befehl zur Installation von Scanner-Treiber
Achim Zerrer, 15.02.2017 12:13, 10 Antworten
Hallo, ich habe Einen Brother Drucker mit Scanner. Nachdem ich mit Hilfe der Community den Druck...
kiwix öffnet ZIM Datei nicht
Adrian Meyer, 13.02.2017 18:23, 1 Antworten
Hi, ich nutze Zim Desktop für mein privates Wiki. Fürs Handy habe ich mir kiwix heruntergelade...
registration
Brain Stuff, 10.02.2017 16:39, 1 Antworten
Hallo, Das Capatcha auf der Registrierungsseite von linux-community ist derartig schlecht gema...