Nicht sehr Handy

Android-Telefon "Glass" mit 8-Zoll-Bildschirm und zwei SoC-Systemen

Android-Telefon "Glass" mit 8-Zoll-Bildschirm und zwei SoC-Systemen

Anika Kehrer
21.08.2009 Das Android-basierte, VoIP-fähige Telefon Glass mit je einem System-on-Chip für Betriebssystem und Telefonie und Acht-Zoll-Touchscreen soll eine neue Ära der Geschäftstelefonie einläuten.

Das kalifornische Start-up Cloud Telecomputers verpflanzt die Android-GUI mitsamt Touchscreen auf ein Display-Telefon mit acht Zoll Diagonale. Neben den 800 x 600 Pixeln Auflösung gibt das Unternehmen nur wenige Hardware-Spezifikationen bekannt. Das Gerät ist via USB an den Rechner anzuschließen, bietet einen weiteren USB-Anschluss für externe Geräte und verfügt über einen Kopfhörer-Ausgang, eine Analog-Telefonbuchse sowie Fast-Ethernetanbindung mit maximal 100 MByte Übertragungsgeschwindigkeit. Ethernet ist zweimal vorhanden, sodass das Telefon auch zwischen Rechner und Netzwerkdose geschaltet werden kann. Ein eigenes Netzteil ist wegen PoE (Power over Ethernet) nicht nötig.

Im Innern arbeitet das Telefon mit zwei System-on-Chips (SoC). Eine OMAP-Plattform von Texas Instruments ist die Android-Trägerin, die sich um das Display kümmert. Ein separater SoC nimmt sich mittels Digitalprozessor der VoIP-, SIP- und Audioverarbeitung an. Die beiden Systeme kommunizieren über ein internes IP-Netz. Auf dem VoIP-System läuft ein Telefonie-Server mit einem API zu Android. Auf Androids Seite der Sache läuft ein Telefonie-Client.

Der Hersteller aus San Francisco richtet sich mit seiner Produkt-Vorstellung an andere Hersteller und Wiederverkäufer. Erstere erhalten CAD-Zeichnungen, Schemata und Materiallisten für das Gerät. Dazu gibt es das Android-basierte Betriebssystem inklusive APIs, eine Entwicklungsumgebung, Client-Software für Windows und Mac sowie Update- und Support-Leistungen. Die Wiederverkäufer beziehen sämtliche Hard- und Software von Cloud Telecomputers, versehen aber das SIP-Telefon mit ihrem eigenen Logo. Zum Adressabgleich gibt es eine Bluetooth-Schnittstelle für mobile Geräte. Außerdem soll das Desktop-Telefon nahtlos mit dem Customer Relationship Manager Salesforce sowie mit Microsoft Outlook zusammenarbeiten, was zum Beispiel auch den Kalender betrifft.

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