Amarok-Update auf Version 2.3 mit neuem Sammlungsbrowser

Amarok-Update auf Version 2.3 mit neuem Sammlungsbrowser

Clear Light

Marcel Hilzinger
16.03.2010 Das Amarok-Team bringt in praktisch monatlichen Abständen neue Releases des KDE-Audioplayers heraus. Die neue Version 2.3 setzt einen komplett neuen Toolbar ein und vereinfacht das Stöbern in der lokalen Sammlung.

Aufgrund der zahlreichen Änderungen entschieden sich die Amarok-Entwickler für den Versionssprung zu 2.3 anstelle des geplanten kleineren Updates auf 2.2.3. Neben komplett neuen Features bringt Amarok 2.3 vor allem beim Podcast-Support, den Playlisten und dem Support für einfache MP3-Player mit USB-Massenspeicher-Unterstützung merkliche Verbesserungen mit.

Zu den neuen Features gehört unter anderem der neue Fortschrittsbalken, der zugleich den Moodbar integriert und die Vor- und Zurück-Funktion als Text integriert hat. Der Lautstärkeregler ist jetzt deutlich besser als solcher zu erkennen und ein einziger Stop/Play-Button sorgt für mehr Übersichtlichkeit.

Der neue Toolbar mit dem großen Play-Button und dem neuen Lautstärkeregler.

Das Layout der neuen Version lässt sich über Ansicht | Ansicht sperren frei gestalten, wobei die neue Amarok-Version auch Tabs unterstützt, um auf kleineren Displays effizienter zu arbeiten. Wer seinen Amarok somit ohne Kontextbrowser nutzen möchte, hebt einfach die Sperrung auf und schließt dann das unerwünschte Fenster.

Screenshots gesucht

Die Amarok-Entwickler möchten auf Ihrer Homepage möglichst schöne Screenshots der neuen Version online stellen, die die Vielfältigkeit des aktuellen Releases demonstrieren. Wer ein Amarok-2.3-Bildschirmfoto veröffentlichen möchte, kann dies im Amarok-Forum tun.

Neben dem Quellcode bieten einige Distributionen bereits fertige Pakete an. Eine gute Übersicht bietet die Amarok-Download-Seite.

Ähnliche Artikel

Kommentare

Aktuelle Fragen

Samba-Server für Win-Daten & Linux-Dateirechte
Gerd Grundmann, 12.01.2017 18:25, 0 Antworten
Hallo Gemeinde, ich habe ewig gegooo.. aber nicht wirklich gefunden, was ich suche. Auf mei...
LM Cinnamon 18.1Serena 64 bit
Herwig Ameisbichler, 11.01.2017 13:02, 6 Antworten
Hallo an alle. Bin Linux Neuling.Habe auf meiner SSD neben W10 (finde ich nicht mehr)LM17.2 auch...
Bilder in E-Mail einbinden?
Werner Hahn, 23.12.2016 12:18, 4 Antworten
Dell Latitude E6510, Ubuntu 16.04, Mozilla Firefox Ich bitte um eine leicht verständliche Anle...
Linux Mint 17.2
Herwig Ameisbichler, 17.12.2016 11:19, 4 Antworten
Wer kann mir helfen? Hab seit gestern Linux am Pc.Wie kann ich diese Miniaturschrift im Menü,Lei...
Linux 17.2 Treiber f. PC Drucker installieren
Ernst Malitzki, 11.12.2016 13:04, 7 Antworten
Habe einen PC Drucker von HP. Möchte diesen PC Drucker an meinen PC anschließen. Hierzu benötige...