Am 27. Januar kommt KDE 4.2

Am 27. Januar  kommt KDE 4.2

Ein Jahr danach

Marcel Hilzinger
13.01.2009 Vor einem Jahr feierte das KDE-Projekt den Launch von KDE 4. KDE 4.2 soll nun die für damals gesetzten Ziele endlich erreichen.

Das KDE-Projekt hat seinen Humor noch nicht verloren, das zeigt bereits der Codename der neuen Version: "The Answer". Das neue Release soll nun sämtliche Features mitbringen, welche Heimanwender vom KDE-Desktop erwarten und auch in puncto Stabilität will sich KDE 4.2 von der besten Seite her zeigen. Das KDE-4-Projekt will diesen Anlass gebührend feiern und sucht noch nach Community-Mitgliedern, die eine lokale Release-Party feiern möchten.

Intern haben die Entwickler bereits die Weichen gestellt und für Version 4.3 einen neuen Zweig geöffnet. Auch die großen Distributionen bereiten sich auf KDE 4.2 vor. Das OpenSuse-Projekt stellt zurzeit gerade die Repositories um, wie Stefan Binner in seinem Blog erklärt. Wer bisher seine Pakete aus dem OpenSuse-Buildservice bezogen hat, findet nun in KDE:KDE4:Factory:Desktop die Beta-Pakete von KDE 4.2 und später die finale Version. Früher befanden sich die 4.2-er Pakete im Repo KDE:KDE4:UNSTABLE:*. Als stabile Version gilt zurzeit noch 4.1.3, Pakete dazu befinden sich im Repo KDE:KDE4:STABLE:Desktop. Für den 4.3-er Zweig baut das OpenSuse-Projekt in Kürze im Repo KDE:KDE4:UNSTABLE:* neue Pakete, sobald Version 4.2 freigegeben wurde.

Als erste größere Distribution mit dem neuen KDE 4.2 erscheint im April Kubuntu 9.04 alias Jaunty Jackalope, fertige Pakete wird es aber auch für Kubuntu 8.10, OpenSuse 11.0/11.1 und voraussichtlich auch für Mandriva 2009 geben.

Ähnliche Artikel

Kommentare

Aktuelle Fragen

Lieber Linux oder Windows- Betriebssystem?
Sina Kaul, 13.10.2017 16:17, 3 Antworten
Hallo, bis jetzt hatte ich immer nur mit
IT-Kurse
Alice Trader, 26.09.2017 11:35, 2 Antworten
Hallo liebe Community, ich brauche Hilfe und bin sehr verzweifelt. Ih bin noch sehr neu in eure...
Backup mit KUP unter Suse 42.3
Horst Schwarz, 24.09.2017 13:16, 3 Antworten
Ich möchte auch wieder unter Suse 42.3 mit Kup meine Backup durchführen. Eine Installationsmöglic...
kein foto, etc. upload möglich, wo liegt mein fehler?
kerstin brums, 17.09.2017 22:08, 5 Antworten
moin, zum erstellen einer einfachen wordpress website kann ich keine fotos uploaden. vom rechne...
Arch Linux Netzwerkkonfigurationen
Franziska Schley, 15.09.2017 18:04, 0 Antworten
Moin liebe Linux community, ich habe momentan Probleme mit der Einstellung des Lan/Wlan in Arc...