Letzte Abfahrt vor der Beta

Alpha 6 von Ubuntu 9.04

Alpha 6 von Ubuntu 9.04

Kristian Kißling
13.03.2009 Die voraussichtlich letzte Alpha-Version von Ubuntu 9.04 steht zum Download bereit. Sie bringt unter anderem Veränderungen an XFCE, Gnome und Python mit.

Ubuntu schickt mit der sechsten Alpha-Version von Ubuntu 9.04 -- Codename Jaunty Jackalope -- auch die letzte Alpha-Version ins Rennen. Laut Roadmap soll am 26. März dann bereits die erste Beta-Version erscheinen.

Wie immer richtet sich die Version nicht an normale Nutzer, sondern an Tester und Fehlersucher, auch wenn die Alpha-Versionen üblicherweise keine kritischen Installations-Bugs enthalten. In der neuen Version stecken Updates für Mythbuntu, den XFCE- und Gnome-Desktop, Python und KDE 4.2. Wer die Versionen ausprobieren will, findet hier CD-Images für die diversen Ubuntu-Derivate:

Die Netbook-Remix- und die MID-Version von Ubuntu sind nun übrigens auf der Ubuntu-Downloadseite zu finden. Einen ARM-Port der Alpha 6 bietet das Projekt offenbar nicht an.

Ähnliche Artikel

Kommentare
KDE
Nael (unangemeldet), Montag, 16. März 2009 14:03:45
Ein/Ausklappen

Ich hoffe du meintest KDE4.2 und nicht KDE 4.3


Bewertung: 198 Punkte bei 25 Stimmen.
Den Beitrag bewerten: Gut / Schlecht
-
Re: KDE
Kristian Kißling, Montag, 16. März 2009 14:34:03
Ein/Ausklappen

Wieder mal der Zeit voraus, genau genommen handelt es sich um KDE 4.2.1. Danke für den Hinweis.


Bewertung: 169 Punkte bei 25 Stimmen.
Den Beitrag bewerten: Gut / Schlecht

Aktuelle Fragen

Artikelsuche
Erwin Ruitenberg, 09.10.2014 07:51, 1 Antworten
Ich habe seit einige Jahre ein Dugisub LinuxUser. Dann weiß ich das irgendwann ein bestimmtes Art...
Windows 8 startet nur mit externer Festplatte
Anne La, 10.09.2014 17:25, 4 Antworten
Hallo Leute, also, ich bin auf folgendes Problem gestoßen: Ich habe Ubuntu 14.04 auf meiner...
Videoüberwachung mit Zoneminder
Heinz Becker, 10.08.2014 17:57, 0 Antworten
Hallo, ich habe den ZONEMINDER erfolgreich installiert. Das Bild erscheint jedoch nicht,...
internes Wlan und USB-Wlan-Srick
Gerhard Blobner, 04.08.2014 15:20, 2 Antworten
Hallo Linux-Forum: ich bin ein neuer Linux-User (ca. 25 Jahre Windows) und bin von WIN 8 auf Mint...
Server antwortet mit falschem Namen
oin notna, 21.07.2014 19:13, 1 Antworten
Hallo liebe Community, Ich habe mit Apache einen Server aufgesetzt. Soweit, so gut. Im Heimnet...