Aktuelle Studie bescheinigt Linux 30 Prozent am Netbook-Markt

Aktuelle Studie bescheinigt Linux 30 Prozent am Netbook-Markt

Linux auf Netbooks

Marcel Hilzinger
10.11.2009 Nachdem Asus die ersten Netbooks auch mit Windows XP auf den Markt brachte, schwand die Euphorie im Linux-Lager langsam: Doch Katerstimmung ist fehl am Platz.

Hohe Rückgaberate, kaum noch Marktanteile: Mit solchen Schreckensszenarien versuchte Microsoft noch im Frühjahr Linux auf dem Netbook-Markt für tot zu erklären. Doch was eventuell für die USA gilt, muss nicht für Europa gelten und hat weltweit bestimmt keine Gültigkeit.

So hat nicht nur Dell wiederholt bestätigt, rund 30 Prozent seiner Netbooks mit Ubuntu zu verkaufen und dabei keine erhöhten Rückgaberaten zu beobachten, sondern auch eine unabhängige Markstudie von ABI Research prognostiziert nun Linux auf dem globalen Netbookmarkt einen Anteil von rund 32 Prozent im Jahr 2009.

Eric Lai von der Computer World hat sich die kostenpflichtige Studie angeschaut und mit dem Leiter der Studie -- Jeff Orr -- gesprochen. Dieser geht sogar davon aus, dass Linux durch die zusätzlichen Geräte mit ARM-Prozessor Windows bis im Jahr 2013 auf dem Netbook-Markt wieder überholen werde.

Microsoft hat laut Lai übrigens seine Aussage über die 96 Prozent redigiert: so heiße es nun offiziell, dass "über 93 Prozent aller kleinen Notebook-PCs mit Windows bestückt" seien.

Ähnliche Artikel

Kommentare
Rechenkünstler
sun (unangemeldet), Dienstag, 10. November 2009 11:34:38
Ein/Ausklappen

Interessante Rechnung von Microsoft.

Die Studie bestätigt Linux global 30%. Daraufhin korrigiert Microsoft auf 93%.
Entweder laufen einige Linux Distributionen intern eigentlich unter Windows oder für Microsoft ist USA=Welt.


Bewertung: 291 Punkte bei 50 Stimmen.
Den Beitrag bewerten: Gut / Schlecht

Aktuelle Fragen

Installation Linux mint auf stick
Reiner Schulz, 10.12.2017 17:34, 0 Antworten
Hallo, ich hab ein ISO-image mit Linux Mint auf einem Stick untergebracht Jetzt kann ich auch...
Canon Maxify 2750 oder ähnlicher Drucker
Hannes Richert, 05.12.2017 20:14, 4 Antworten
Hallo, leider hat Canon mich weiterverwiesen, weil sie Linux nicht supporten.. deshalb hier die...
Ubuntu Server
Steffen Seidler, 05.12.2017 12:10, 1 Antworten
Hallo! Hat jemand eine gute Anleitung für mich, wie ich Ubuntu Server einrichte? Habe bisher...
Tinte sparen bei neuem Drucker
Lars Schmitt, 30.11.2017 17:43, 2 Antworten
Hi Leute, ich habe mir Anfang diesen Monats einen Tintenstrahldrucker angeschafft, der auch su...
Für Linux programmieren
Alexander Kramer, 25.11.2017 08:47, 3 Antworten
Ich habe einen Zufallsgenerator entworfen und bereits in c++ programmiert. Ich möchte den Zufalls...